Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#1 von Felix , 26.01.2014 21:17

Seit gestern besitze ich ein Phrag. Sorcerer's Apprentice, die Blüten sind also ausdrücklich nicht mein Verdienst. Vorstellen möchte ich es trotzdem.

Phrag. Sorcerer's Apprentice ist eine Hybride aus Phrag. longifolium und Phrag. sargentianum.

Das "longifolium" (also lange Blätter) vererbt sich offensichtlich. Meine Pflanze blüht bei einer Blattspanne von 150 cm - andere Pflanzen, die ich gesehen habe, hatten ähnlich große Blattspannen.

Die Pflanze ist ein Revolverblüher, schiebt also immer eine Blüte nach. Der Blühtrieb kann sich auch verzweifen, so dass man oft mehrere Blüten gleichzeitig blühen.
Dabei kann der Blühtrieb wirklich sehr groß werden, bei mir sind es jetzt auch ca 1,5 m.



Ein Habitusfoto versuche ich nachzureichen.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 26.01.2014

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#2 von Felix , 26.01.2014 22:46

Der Habitus ist echt beindruckend. Es ist relativ schwierig, die ganze Pflanze drauf zu kriegen, und beim Transport muss man aufpassen, dass man mit dem Blühtrieb nicht an die Decke stößt.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#3 von Kati84 , 26.01.2014 22:50

Allmächtiger!

Und ich dachte schon, mein Paph kolopagingii mit 60 cm Blattspanne (in 5 Jahren blühstark) wäre groß... Echt eine klasse Pflanze!


Kati84
Kati84

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#4 von Mary1309 , 27.01.2014 19:11

Genial dieser lange Blütentrieb und die Schühchen daran!

Von der Blattspanne wollen wir erst gar nicht reden! Ich wüßte nicht wohin mit diesen Riesenteil!


Mary1309
Mary1309

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#5 von Felix , 08.03.2014 19:38

Endspurt: Die letzten Blüten, eine kommt noch:



Den Grün-Rot-Kontrast finde ich toll.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 08.03.2014

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#6 von Eva , 31.05.2014 18:18

Hallo

ein Zauberlehrling blüht bei mir auch. Das Teilstück habe ich mal für ein paar Euronen bei Ebay ergattert. Da war mir a) noch nicht klar, wie groß er wird und b) noch nicht so richtig klar, dass ich mich eigentlich den Minis verschrieben habe .

Egal, jetzt ist er da und nach einem guten Jahr belohnt er mich damit:



Noch ist er nicht ganz so groß, wie diejenigen auf den Bildern meines Vorgängers, aber wir arbeite dran . Außerdem ist es mal ganz erholsam, beim Fotografieren einfach abdrücken zu können ohne Stativ und Spezialeinstellungen.

Angefügte Bilder:
SA3.JPG  

Eva
Eva

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#7 von Felix , 20.11.2014 13:35

Jetzt fängt der Zauberlehrling bei mir auch wieder an, die erste Blüte an einem von zwei Blütenständen ist schon auf.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#8 von Felix , 29.11.2014 21:59

Ein Habitus-Foto habe ich auch noch gemacht:


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#9 von Orchideenfreak , 07.05.2017 15:02

Servus,
Mein Lehrling ist aus Asendorf,von Herrn Bauch.
Eine kräftige JP,braucht wohl noch ein bisschen wenn ich mir eure Riesen anschaue.

Angefügte Bilder:
IMG_4056.JPG  

Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#10 von Orchimanio , 05.02.2018 20:47

Nabend zusammen,
seit Mai letzten Jahres habe ich auch einen Zauberlehrling. Er steht seitdem im Wohnwintergarten. Das Pflänzchen ist so stark gewachsen, dass ich noch im Sommer einen größeren Topf gewählt habe. Die Hauptmasse an Substrat besteht aus Mineralwolle (ergänzt um etwas Pinienrinde). Das Substrat wirkt wie ein Schwamm. Das Substrat kann fast 1/2 Liter Wasser binden. Seit ca. 1 Woche ist ein Blütentrieb zu sehen. Bin sehr gespannt wie es weitergeht...
Übrigens die größten Blätter haben eine Länge von 60cm.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#11 von goddessprayer , 06.02.2018 07:42

Hey.
Reizen würd mich der auch sehr.
Wenn's nur nicht so ein "Monster's Apprentice" wär.
Gruß
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#12 von GraBer , 06.02.2018 12:54

Wirklich beeindruckend die Größe.
Ist sie arg schwer von der Haltung her? Wie viel Licht benötigt die? Substrat? Wie schauts mit der Temperaturabsenkung nachts aus? Muss sie auch kühler stehen?
Ansonsten ists wirklich eine Überlegung wert weil sowas ist ein wirklicher Hingucker und faszinierend zugleich.
Haha da kommen mir gleich 2 Filme in Kopf "Die Hexe und der Magier" oder eben der mit Mickey Mouse als er der Zauberlehrling war.


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#13 von Orchimanio , 11.02.2018 15:39

Hallo Garcia,
wollte noch eine Rückmeldung zu Deinen Fragen geben:
für mich ist die Kultur vom Zauberlehrling sehr einfach. Auch im Internet haben andere Halter sie als Anfängerpflanze beurteilt.
Bei mir gibt es keine große Temperaturabsenkung, da unser Wintergarten beheizt wird. Die tiefsten Temperaturen liegen bei 15 bis 17°C.
Zum Substrat habe ich oben schon was geschrieben, der Züchter hatte sie in Mineralwolle, ich habe drumherum etwas gemischte Pinienrinde beim Wechsel in einen größeren Topf ergänzt.
Übrigens hat mir kürzlich noch ein Züchter erklärt, dass man Phrags nicht zu oft umpflanzen sollte, die Wurzeln fühlen sich schnell gestört und es resultieren braune Blattspitzen.
In der Regel gieße ich meinen Phrags 2x in der Woche oben auf das Substrat bis im Untersetzer Wasser zu sehen ist.
Ich denke sie kann auch gut mal etwa Sonne vertragen, das eine Elternteil, Phrag. longifolium habe ich in Panama in fast voller Sonne gesehen.
Wenn man den Platz hat ist sie sicher ein tolles Pflänzchen!
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#14 von Devin , 13.03.2018 21:01

Meine kleine habe ich im Herbst 2017 als kleine Jungpflanze erhalten. Sie wächst sehr schnell, hat bis heute 1 1/2 neue Blätter geschoben und reichlich Wurzeln. Steht in feinem Lava.

29177447_430319077419242_1191536709456625664_o by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#15 von Orchimanio , 09.04.2018 21:09

Guten Abend zusammen,
mein kleiner Zauberlehrling hat heute die erste Blüte geöffnet.
Hier ein paar erste Eindrücke.
Der Blütentrieb hat übrigens eine Länge von exakt 1m.
Viele Grüße
jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz