Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#31 von GraBer , 23.05.2020 22:08

Ich hab mir auch eine gegönnt damals nach dem Hammertreff bei Schwerte. Bea und ich sind ja noch zu N&N Orchids gefahren. Erst dacht ich ja die macht schlapp...der kleine Nt den sie hatte trocknete vor sich hin...doch dann Simsalabim kam ein Nt ein neues HB und die Wurzeln sind auch aktiver. Ich hoff sie wirds mögen,weiterhin!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#32 von Ute , 24.05.2020 09:52

Das ist doch eine schöne Überraschung.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#33 von Karlheinz , 24.05.2020 11:27

Glückwunsch, tolle Hybride!


Karlheinz
Karlheinz

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#34 von Musa , 24.05.2020 11:31

Sieht vielversprechend aus!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#35 von GraBer , 24.05.2020 18:44

ich schwitze schon mit ihr...die Schuhe blühen ja nicht wirklich bei mir...sie wachsen....irgendwie. hoff ich werd auch noch deren Ansprüchen gerecht. Danke!!! Ach ja...soll ich die vlt in Akadama und Bims umsetzen?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#36 von Orchimanio , 24.05.2020 21:38

Hallo Gracia,
schön, dass Du auch einen Zauberlehrling hast.
Das Pflänzchen gehört bei mir zu denen, die am meisten Freude bringen.
Meine macht ständig Neutriebe (aktuell 3) und hat aktuell zwei offene Blütentriebe.
Der Züchter, von dem ich sie gekauft habe, hat mir erklärt, er sie erst gut gewachsen ist, als er sie in Mineralwolle gesetzt hat.
Ich hatte beim Umpflanzen die Wolle erhalten und hatte nur Rinde ergänzt. Der Zauberlehrling bekommt bei mir auch direkte Sonne.
Hier 2 aktuelle Fotos.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#37 von Musa , 25.05.2020 08:42

Absolut beeindruckend!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#38 von GraBer , 03.07.2020 15:31

Danke Jörg!!! Schaut wirklich sehr beeindruckend aus!!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#39 von mom01 , 04.07.2020 17:13

Diese Pflanze ist ja wahnsinnig schön!! Und so eine Riesenpflanze in so einem kleinen Topf! Fällt der nicht um?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#40 von Orchimanio , 26.07.2020 19:04

Nabend zusammen,
hier mal was neues von meinem Zauberlehrling:
seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass der ZL umgepflanzt werden möchte.
Trotz der 2 Blütentriebe bin ich das heute mal angegangen.
Ich hatte keine Chance den ZL aus dem Topf zu ziehen, den Topf mußte ich mit einem Seitenschneider zerlegen.
Von Substrat war nach dem Freilegen keine Spur , nur Wurzeln.
Ich hab den Ballen aus vom 15cm Topf in einen 19cm Topf gesteckt und mit Mineralwolle und Pinienrinde aufgefüllt.
Unten im Topf gab es eine Schicht aus grober Rinde und etwas Kalkstein.
Ich gehe davon aus, dass der ZL es mir danken wird.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#41 von Ilona.J , 26.07.2020 19:14

Was für ein Brummer, super Jörg


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#42 von Coldcase , 26.07.2020 19:16

Tolle Wurzeln , Jörg , ich beneide dich nicht um die Arbeit Es ist aber auch eine imposante Pflanze


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#43 von Musa , 27.07.2020 09:46

Sehr schöner Wurzelballen!
Jörg, wie bist Du denn mit der Steinwolle als Zugabe zufrieden?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#44 von AndreasZlg , 28.07.2020 18:17

Meine zwei Bimpfe, heute in ein Gemisch aus jeweils einem Teil BasaCubes, Seramis Orchideensubstrat und Sphagnum gepflanzt. Wurzeln sahen dafür dass die Pflanzen noch sehr klein sind gut aus.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#45 von Orchimanio , 28.07.2020 21:43

Hallo Michael,
Du hattest nach der Steinwolle gefragt...
Ich habe diese beigemischt, da dies eine Empfehlung eines Züchters war. Erst danach sind die Phragmis bei ihm gut gewachsen. Ich nutze Isolierwolle direkt vom Isolierer (ich bin an der Quelle). Aus den Blöcken kann man die Würfel mit einem scharfen Messer In beliebigen Größen super zuschneiden. Die Steinwolle ist völlig stabil und zersetzt sich nicht. Sie kann Wasser wie ein schwamm aufnehmen, bei Trockenheit aber auch Luft an die Wurzeln lassen.
Ich hab auch angefangen sie bei den Draculae beizumischen.
Ich würde mich aber nie trauen Sie pur zu nutzen. Das wäre mir von natürlichen Voraussetzungen zu weit entfernt.
Wenn Du mal Wolle brauchst, sag Bescheid.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz