Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#46 von Orchimanio , 24.10.2021 15:20

Tach zusammen,
hier mal neues von meinem Zauberlehrling:
nicht neu ist, dass sie immer blüht. Üblicherweise hat sie einen Blütentrieb bis 1,5m Länge.
Aktuell hat sie 3 Blütentriebe, aber jeweils nur knapp 1m hoch.
Immerhin was neues...
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#47 von Orchidarium , 24.10.2021 15:29

Ein Traum, dein Zauberer.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#48 von Sveni , 24.10.2021 16:34

Neid kommt auf meiner braucht noch ein paar Jahre .
Super


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#49 von AndreasZlg , 24.10.2021 16:48

Mein Lehrling ist dieses Jahr zwar ordentlich gewachsen aber bis zur Blüte braucht es auch noch etwas! Dafür ist er in einen neuen Riesentopf gepflanzt worden und bekommt ordentlich Dünger. Und ja, der hat immer Durst!


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#50 von GraBer , 24.10.2021 16:57

Sagt Mal...steht eure dann auch immer leicht im Wasser?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#51 von Orchimanio , 24.10.2021 17:01

Das ist nicht zwingend erforderlich. Ich gieße ca. 2x die Woche auf das Substrat, dabei entsteht im Teller eine Pfütze.
Erst wenn der Teller 2, 3 Tage trocken ist gieße ich wieder.
Gruß Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#52 von GraBer , 24.10.2021 17:03

Ok so mach ichs auch in etwa. Ok. Danke


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#53 von AndreasZlg , 24.10.2021 17:04

Bei mir gibt es (zugegeben) unregelmäßig Wasser, da in der Homebox nur noch Bromelien und eine Sobralia drin stehen... die es etwas trockener vertragen. Aber sobald ich merke dass der Lehrling etwas schlapp wird gibt es ordentlich Wasser. Das Substrat, mit vielen Basa-Cubes hält ja einiges an Wasser.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#54 von GraBer , 24.10.2021 17:07

Also diese Steinwolle? Weil ich hab die in Akadama pur.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#55 von AndreasZlg , 24.10.2021 17:24

Ja zu über 70%, der rest ist franz. Pinienrinde. Wurzelt wie blöd, scheint ihm also zum gefallen


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#56 von GraBer , 24.10.2021 18:03

Ok danke bei der nächsten Umtopfaktion versuch ich auch mal das.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#57 von AndreasZlg , 24.10.2021 18:26

Ich kann dir gerne eine Tüte selbstgemischtes Substrat und lebendes Sphagnum schicken, habe da noch zu viel übrig Einfach per PN melden!
Meine liebt es, und mit dem indonesischen Sphagnum drauf ist das auch recht schön anzuschauen.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#58 von AndreasZlg , 20.05.2022 16:50

Meine Pflanze ist mittlerweile gut 80cm breit und macht Ableger. Nur hat sie es nicht mit aufrechtem Wachstum...


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 20.05.2022

RE: Phragmipedium Sorcerer's Apprentice

#59 von GraBer , 12.03.2023 22:49

Oh @AndreasZlg ich seh es erst jetzt das du mir noch geschrieben hast! Verzeih!!! Wie gern hätt ich was gehabt. Meine macht ein Kindel und wächst super nur etwas schräg.
Schaut etwas gequält aus aber hab sie mal so gedreht das sie sich vlt wieder etwas aufrichtet.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz