Lonis Orchideenforum

Miltoniopsis Lilac Lady

#1 von mom01 , 16.09.2012 11:38

Ich habe auch wieder eine Miltonia aufgetrieben, als ich "zufällig" durch ein Gartencenter kam

"Miltonia Lilac Lady" - unter diesem Namen wird sie jedenfalls bei Ray Creek Orchids verkauft.
Mir gefällt die Farbe so gut, nur leider riecht sie nicht .





Der Topf ist gut durchwurzelt und richtig fest zusammengepresst. Deshalb habe ich mich entschieden, den Umtopfversuch gar nicht erst zu unternehmen, obwohl da bestimmt Moos in der Mitte sitzt. Bei ähnlichen "Moosballenentfernungsaktionen" habe ich schon so viele feine Wurzeln kaputtgemacht, dass ich es nachher bereut habe, weil die Pflanze sichtlich gelitten hat

In Axoris hat sie aber gebadet, und NeemÖl gegen Spinnmilben und Co. habe ich gespritzt. Ich hoffe, ich habe alles Nennenswerte an Schädlingen erwischt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 16.09.2012

RE:Miltoniopsis Lilac Lady

#2 von Kuuki , 16.09.2012 12:32

Huhu Bärbel,

die ist aber schön! Hast du sie einmal aus dem Topf geholt und dann wieder reingesteckt? Da sieht man ja evtl. schon eine Invasion, falls du eine mit eingekauft hast. Und vielleicht könntest du von unten einen Mooskern herauspuhlen, ohne die äußere Schicht zu verletzen. Die sieht auf jeden Fall sehr kräftig aus.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE:Miltoniopsis Lilac Lady

#3 von Solanum , 16.09.2012 13:20

@ Bärbel: Eine Miltoniopsis Lilac Lady ist registriert Ob das dieselbe ist wie deine, kann ich allerdings nicht sagen. Daß sie nicht duftet könnte in diesem Fall Glück sein, denn die Naturform, der sie am meisten ähnelt (hab den Namen vergessen), riecht nach Korianderblättern. Das könnte evtl. etwas extrem sein...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Miltoniopsis Lilac Lady

#4 von mom01 , 16.09.2012 14:08

Zitat von Kuuki im Beitrag RE: Was sonst so bei Euch blüht...

die ist aber schön! Hast du sie einmal aus dem Topf geholt und dann wieder reingesteckt? Da sieht man ja evtl. schon eine Invasion, falls du eine mit eingekauft hast. Und vielleicht könntest du von unten einen Mooskern herauspuhlen, ohne die äußere Schicht zu verletzen. Die sieht auf jeden Fall sehr kräftig aus.


Danke Kuuki Ja, ich hab sie rausgeholt, betrachtet und wieder reingesteckt. Die feinen Wurzeln sind aber dicht an dicht - drinnen sehe ich recht gut erhaltene Rinde - und dahinter ist bestimmt der Mooskern

Ich lasse die Finger vom Puhlen, hab sie ja in Gift getaucht und gespritzt - eine evtl. Invasion sollte kaputtgehen, über kurz oder lang. Und den Mooskern drinnen, das schreib ich mir auf den Stecker in der Pflanze - dann tauche ich sie nicht so oft

Zitat von Solanum im Beitrag RE: Was sonst so bei Euch blüht...
@ Bärbel: Eine Miltoniopsis Lilac Lady ist registriert Ob das dieselbe ist wie deine, kann ich allerdings nicht sagen. Daß sie nicht duftet könnte in diesem Fall Glück sein, denn die Naturform, der sie am meisten ähnelt (hab den Namen vergessen), riecht nach Korianderblättern. Das könnte evtl. etwas extrem sein...


Oh toll Ich danke Dir fürs Recherchieren, ich kann das ja nicht Und in dem Fall ist Miltonia oder Miltoniopsis egal, oder ?
Und Extremgeruch brauche ich wirklich nicht

Apropos: wie lange taucht Ihr denn in Axoris Insektenschutzmittel? Ich habe mal eine Viertelstunde gemacht, ob das reicht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 16.09.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz