Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#346 von Mary1309 , 25.03.2013 11:46

Das Cymbidium sieht ja toll aus mit der getupften Lippe und so viele Blüten, Bettina!

Meine Güte, Petra, was bei dir alles blüht, davon kann ich nur träumen!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#347 von Lolipop , 25.03.2013 11:53

Danke, Mary!
Was ich gezeigt habe schaut wirklich gut aus.....
Andererseits habe ich im Moment grade wider großes Wurzel-Weitwerfen.
Das macht mich echt total fertig, wenn "mir nix dir nix" einfach mal wieder die Wurzeln einer großen Phal. ohne ersichtlichen Grund wegfaulen. Ist mir diesen Winter bei mind. 4 Pflanzen passiert, obwohl ich erst tauche, wenn es nötig ist. Geht mir echt an die Nieren!
Aber so ein paar lobende Wort zeigen mir, dass doch nicht alles im Argen liegt! DANKE

Grüße, Petra



Lolipop
Lolipop
Besucher
Beiträge: 365

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#348 von Lolipop , 25.03.2013 11:55

Ach ja , noch mal die Frage: Was steht neben meiner FM?
Sieht man nicht so oft, weiß selber imer nicht so recht, ob ich sie mag oder nicht....

Frohes Raten ()oder Wissen,
Petra



Lolipop
Lolipop
Besucher
Beiträge: 365

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#349 von Mary1309 , 25.03.2013 12:03

Ich weiß es nicht, Petra.

Leider habe ich auch bei 3 Phals. das Problem mit den Wurzeln, aber ich habe sie neu getopft und warte jetzt erst einmal ab!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#350 von Lolipop , 25.03.2013 21:36

Das ist eine Carribean Sunset. Die gibt es nicht mehr besonders oft, da sie wohl bei vielen Leuten sehr zickig war.



Lolipop
Lolipop
Besucher
Beiträge: 365

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#351 von eleni , 28.03.2013 15:55

Ich habe mir vor 4 Wochen in Planegg eine Coelogyne usinata mit einer Knospe gekauft. Jetzt ist schon die 2. Knospe bei mir aufgegangen und die nächste Blüte steht schon dick in den Startlöchern. Sie hat innerhalb von 2 Tagen pünktlich, nachdem die 1. Blüte verwelkt war, die jetzige Blüte aufgemacht.
Mal was anderes und wie ich finde eine sehr schöne elegante Blüte:


coelogyne usitana1 von piroschka1 auf Flickr


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Mitglied
Beiträge: 402

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#352 von Martin , 28.03.2013 15:59

Sehr schön, Eleni. Ist das so eine Art Revolverblüher? Und wie lange hält eine Blüte?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.023

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#353 von Kuuki , 28.03.2013 16:06

Eleni, die ist aber wirklich sehr schön mit ihren zwei Farben und der langen, schmalen Knospe.
Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 970

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#354 von Bettina* , 28.03.2013 16:10

Die ist sehr schön, Eleni ! Und der hell / dunkel Kontrast ist wirklich schick !


Schöne Grüsse aus Österreich
Bettina


Bettina*
Bettina*
Besucher
Beiträge: 414

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#355 von eleni , 28.03.2013 16:54

Martin, ja, sie ist ein Relvolverblüher und ich freu mich, daß sie die Umstellung so gut geschafft hat und jetzt weitere Knospen bringt. Die Blüte hält bei mir im Wohnzimmer (also warm) ca. 2 Wochen und sitzt an einem 40cm langen Stiel.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Mitglied
Beiträge: 402

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#356 von Mary1309 , 28.03.2013 17:47

Sehr hübsch ist deine Blüte, eleni! Wirklich sehr elegant!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#357 von bertram , 28.03.2013 18:50

Hübsch, Eleni!
Die wollte ich eigentlich auch kaufen aber irgendwie übersehen!


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#358 von eleni , 28.03.2013 21:20

Brigitte, ja, die gab es bei Lucke. Und den Coelogyne gefällt es bei mir, vielleicht entwickelt sich eine neue Sammelleidenschaft bei mir.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Mitglied
Beiträge: 402

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#359 von mirac† , 28.03.2013 23:35

Die ist echt toll gefällt mir ausgesprochen gut @Eleni

Gehört C. usinata nicht zu den kleineren Exemplaren vom Habitus her oder vertue ich mich da ?
Magst vielleicht noch ein " Ganzkörper" - Bild nachreichen ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.03.2013

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#360 von eleni , 29.03.2013 09:35

klar, Viola. Ich hab sie so fotografiert, wie sie momentan hängt. Das große Blatt ist 40cm groß und es bekommt unten an den Bulben neue Wurzeln. Ich halte sie ständig leicht feucht und lasse sie nicht austrocknen.
Der Blütentrieb ist ca. 40cm lang und ist sehr dünn, aber fühlt sich trotzdem kräftig an.


coelogyne usitana-hab


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Mitglied
Beiträge: 402
zuletzt bearbeitet 29.03.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen