Lonis Orchideenforum

An Aus

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#241 von eleni , 03.01.2013 18:09

Bärbel, sehr schöne Schuhe hast Du da. Und woher hast Du die Vanda testacea? Schon da oder kommt sie noch?
Waldi, tolle Blütenpracht und wie Du erzählst hast, alles querbeet. Das finde ich super.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Mitglied
Beiträge: 403

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#242 von Martin , 03.01.2013 18:12

@Waldi: Ist das ein echtes Dendrobium nobile album? Ich habe nämlich selbst vor ein paar Jahren ein Teilstück eines albums bekommen, es hat aber noch nicht geblüht, wächst aber sehr gut.
Weißt Du, woher Deines stammt? Das ist ja schon ein ganz schöner Klopper.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.182

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#243 von bertram , 03.01.2013 18:59

Tolle Blüten hast du, Waldi!

Sag mal, die Brassada Mivada ist die aufgebunden?`Ich habe nämlich auch eine, das war eine riesige Pflanze,die ich teilte und ein Stück verschenkte. Das nahm sie mir furchtbar übel und seitdem kämpfen wir beide. Ich überlege ob sie aufgebunden eher wieder mag.


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#244 von Mary1309 , 03.01.2013 19:03

Eure Blüten sind zauberhaft und ich habe nur eine Pflanze mit 2 Blüten!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#245 von mom01 , 03.01.2013 20:03

Zitat von eleni im Beitrag #241
Und woher hast Du die Vanda testacea? Schon da oder kommt sie noch?


Nein, die V. testacea ist schon da, die habe ich mir heute bei Janke mitgebracht. Eine kleine niedliche Vanda, die schon 2 angeschnittene BT hat, was ich bei der Größe gar nicht vermutet hätte.

Hab sie ausgetopft und sie hängt jetzt wurzelnackt - ich weiß nur noch nicht, wo

Sag mal, riecht die nun oder nicht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.717

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#246 von Solanum , 03.01.2013 23:01

Gongora spec. mit hängenden Drachenköpfen, weiter werden die Blüten wohl leider nicht aufgehen




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.687

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#247 von Waldi , 04.01.2013 10:05

Zitat von Solanum im Beitrag #246
... weiter werden die Blüten wohl leider nicht aufgehen

Sehr schön! , auch wenn ein bischen zerknautscht.
Liegt vielleicht auch am "Nichtvorhandensein" des Lichtes, jetzt im Winter. Vielleicht hat sie auch nur Startschwierigkeiten. Oft sieht dann die zweite Blüte weit besser aus.

Danke Euch Allen!

Zitat von Milla im Beitrag #239
Mensch und bei mir ists total farblos - nur grün......!

Na, jetzt ist auch nicht wirklich die Zeit für Cattleyen-Liebhaber. Deine Cattleyen werden sicherlich im Herbst viel geblüht haben - die anderen werden sicher jetzt dann im Frühjahr kommen, stimmt´s!?

Zitat von mom01 im Beitrag #240
Und heute hab ich mir eine Vanda testacea gekauft, die hat noch keinen Platz

So, so, Trostpflaster gefunden, aha!
Hab´ grad mal gegoogelt, sehr gute Wahl, Madame! Die hat sehr schöne Blüten!

Zitat von mom01 im Beitrag #240
@Waldi: bei Deiner Blütenpracht bin ich hin und weg Du hast aber auch viele große adulte Pflanzen, die richtig gerne blühen

So kann man´s auch ausdrücken - nett gesagt.
Ich hab´ ein paar Pflanzen, meist Hybriden, die viele Jahre sämtliche Pflegefehler überlebt haben und trotzdem noch gewachsen sind. Jetzt sind sie froh, dass ich endlich verstanden habe, was sie möchten.
Aber Brigittes Pflanzen sind weit größer!

Zitat von eleni im Beitrag #241
Bärbel, sehr schöne Schuhe hast Du da. Und woher hast Du die Vanda testacea? Schon da oder kommt sie noch?
Waldi, tolle Blütenpracht und wie Du erzählst hast, alles querbeet. Das finde ich super.

Bärbel war sich doch gestern trösten, bei Janke, für ihre Vascostylis Thai Sky.
Danke! Ja quer Beet. Das schöne daran ist, dass fast das ganze Jahr über etwas blüht.

Zitat von Martin im Beitrag #242
@Waldi: Ist das ein echtes Dendrobium nobile album? Ich habe nämlich selbst vor ein paar Jahren ein Teilstück eines albums bekommen, es hat aber noch nicht geblüht, wächst aber sehr gut.
Weißt Du, woher Deines stammt? Das ist ja schon ein ganz schöner Klopper.

Ja, sollte es sein. Zumindest hab´ ich es als solches bekommen, von einer Bekannten. Den Weg davor kenn´ ich nicht.
In einem anderen Forum wurde aber schon angezweifelt, ob´s sicher ein echtes ist. Es konnte aber auch niemand mit Sicherheit sagen, dass es keines ist.
Ich hab´ die Pflanze schon mehrere Jahre. Vor ein paar Jahren hat sie schon mal geblüht - aber wir hatten auch ein paar Startschwierigkeiten. Die Größe täuscht vielleicht - sie ist in einem 12-er Topf.

Find´s klasse, dass Du auch eins hast. Wenn Dein´s mal blüht, können wir ja vergleichen. Bin gespannt wie Dein´s aussieht. Supi!

Zitat von bertram im Beitrag #243
Sag mal, die Brassada Mivada ist die aufgebunden?`Ich habe nämlich auch eine, das war eine riesige Pflanze,die ich teilte und ein Stück verschenkte. Das nahm sie mir furchtbar übel und seitdem kämpfen wir beide. Ich überlege ob sie aufgebunden eher wieder mag.

Ja, sie ist aufgebunden.
Als ich sie gekauft hatte war sie auch im Topf. Nach der Blüte ist sie mir fast eingegangen und die Neutriebe sind abgefault.
Das Aufbinden war die Rettung. Seitdem hat sie sich gut erholt und blüht 2x im Jahr - einmal im Sommer und einmal im Winter.
Ich vermute Du hältst sie auch zu nass. Seit sie aufgebunden ist, ist sie fast ständig furz-trocken, vor Allem jetzt im Winter. Wenn ich sie wieder gieße oder tauche ist dass Moos kpl. hart. Wenn sie Glück hat sprühe ich die Wurzeln unter Woche mal ein bischen an. Aber das vergess´ ich oft und so muss sie warten bis die Woche um ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.912

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#248 von Waldi , 04.01.2013 10:10

Zitat von Waldi im Beitrag #238
ach ja, noch eine Cattleya (hier bin ich noch dabei, den Namen zu erfahren)


Falls es noch jemanden interessiert, sie wird beschrieben als Lctna. French Night 'Offenbach' dunkelpurpur


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.912
zuletzt bearbeitet 04.01.2013

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#249 von mom01 , 04.01.2013 10:21

Boah, Waldi, was hast Duuuu viel zitiert!!! Danke für die Löbse wegen der Vanda testacea :-) Die Blüten sind toll, aber sehr winzig. Ich bin auch mal gespannt, ob die gelb-blau werden oder mehr gelb....und ob sie bei mir wurzelnackt überlebt.
Falls jemand genauere Infos über diese Naturform findet, darf er mir das gerne kurz mitteilen. Bin schon seit einer Stunde am suchen, aber viiiiel gibts da nicht.

Deine "Offenbach" ist schön, Waldi! Offenbach ist ne Stadt, 1 Fahrtstunde von mir entfernt :-)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.717

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#250 von Waldi , 04.01.2013 11:27

Kuckst Du HIER oder HIER

Das hab´ ich noch gefunden. Vielleicht hilft´s.
Wächst in Höhen von 780 - 2000 m = temperiert/warm (Ich würd´ sie warm kultivieren, das ist sicher nicht verkehrt).
Gießen oder Tauchen wenn das Substrat oder die Wurzeln kpl. abgetrocknet sind
Blüten: 5 - 20 Stk., Größe ca. 2,5 cm, duftend
Früher hieß sie wohl auch: Vanda parviflora - unter diesem Namen kannst Du auch noch mal suchen, da kommt auch noch ein bischen was....

Aber was willst Du sonst noch wissen? Du weißt doch wie´s funktioniert mit den Vandeen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.912

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#251 von Schönbrunnerin , 04.01.2013 12:35

@Waldi: die hab ich gestern auch beim Bellaflora gesehen, hatte auch kurz überlegt ob ich sie mitnehmen soll, hab mich aber dann doch dagegen entschieden. Schön ist sie auf jeden Fall!


A Woidviatla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Moderatorin
Beiträge: 1.505

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#252 von mom01 , 04.01.2013 13:50

Zitat von Waldi im Beitrag #250

Aber was willst Du sonst noch wissen? Du weißt doch wie´s funktioniert mit den Vandeen!


Danke Waldi für die Links. Das waren auch die ersten, die mich beim googeln ansprangen.

Ich weiß, wies funktioniert mit Vandeen, jaaaaa schon, aber dies ist eine reine Naturform. Bis jetzt habe ich nur eine Kreuzung aus Naturform und Hybride, aber keine reine Naturform Ich hab halt gemeint, ob da etwas wesentlich anderes mit gemacht wird als mit den Hybriden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.717

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#253 von bertram , 04.01.2013 14:29

Bärbel, ich pflege meine Vanda NF genau so wie die Hybriden, sie wachsen gut haben aber letztes Jahr schlecht geblüht, ich denke aber das lag am Wetter.

Danke Waldi, dann werde ich meine Brassada Mivada auch aufbinden , sie macht gerade Neutriebe, da wärs ja ideal!

Heike , schön sind die Gongorablüten, schade dass nicht alle aufgehen!


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#254 von mom01 , 04.01.2013 16:53

Danke Brigitte, ich hoffe, der Vanda NF gefällt es bei mir!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.717

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#255 von Waldi , 07.01.2013 12:14

Zitat von mom01 im Beitrag #252
Ich weiß, wies funktioniert mit Vandeen, jaaaaa schon, aber dies ist eine reine Naturform. Bis jetzt habe ich nur eine Kreuzung aus Naturform und Hybride, aber keine reine Naturform Ich hab halt gemeint, ob da etwas wesentlich anderes mit gemacht wird als mit den Hybriden.

Ahh so!
Die einzige reine Naturform die ich habe, ist die kleine tricolore. Obwohl so klein behandel ich sie auch nicht wirklich anders wie die großen Hybriden - wie auch Brigitte.
Der einzige Unterschied wäre vielleicht, dass ich die tricolore selten tauche - meistens nur gieße. Sie ist auch die einzige, die in Rindensubstrat ist. Daher fand´ ich, dass sie beim Tauchen zu lange nass bleibt.
Die tricolore gieße ich ab und zu auch nur mit reinem Regenwasser, während die Hybriden immer in einem Gemisch aus Regenwasser/Leitungswasser und Dünger getaucht werden. Das mach´ ich aber nur aus eigener Unsicherheit, weil sie sooo klein ist und weil ich Angst habe es zu verbocken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.912


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen