Lonis Orchideenforum

RE: Oncidium und Verwandte

#346 von carmesina , 23.12.2024 18:30

Ursprünglich war normale Rinde im Korb. Das meiste davon ist im Sommer durch Tauchen im Regenfass weggeschwemmt worden. Fast alle Wurzeln liegen blank. Aber das muss ich ändern beim nächsten Umtopfen. Ich tauche den Korb auch jetzt gelegentlich. Sprühen mag ich in der Wohnung nicht.


Der „grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.
- Anke Maggauer-Kirsche -

Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.894

RE: Oncidium und Verwandte

#347 von newmoon2018 , 23.12.2024 19:00

Danke für die Antwort. Ich muss beim nächsten Umtopfen auch was luftdurchlässigeres nehmen, vielleicht auch ein Körbchen...mal sehen.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 495

RE: Oncidium und Verwandte

#348 von Fenris82 , 02.02.2025 19:24

Bei mir blühen gerade eine Oncidium Twinkle White Strong


Und ein Detailbild der Blüten


Und eine Oncidium Chiou Pin Yangtze


Detailbild der Blüten


Beide Pflanzen verströmen einen sehr intensiven, blumigen Duft mit einer leichten Zitrusnote


Viele Grüße
Tobias


Fenris82
Fenris82
Besucher
Beiträge: 26

RE: Oncidium und Verwandte

#349 von Fenris82 , 02.03.2025 11:40

Oncidium 'Tiny Twinkle Gold Dust' ebenfalls angenehm duftend.


Detailbild der Blüte


Viele Grüße
Tobias


Fenris82
Fenris82
Besucher
Beiträge: 26

RE: Oncidium und Verwandte

#350 von Ruediger , 19.03.2025 15:00

Psychopsis papilio, Erstblüte


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.226

RE: Oncidium und Verwandte

#351 von Bernd , 20.03.2025 08:57

Ein sehr schöner Kulturerfolg Rüdiger,
herzlichen Glückwunsch zur Erstblüte.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.166

RE: Oncidium und Verwandte

#352 von blubber , 30.10.2025 14:13

Meine Miltonia Honululu blüht auch wieder. Mittlerweile ist das ein richtiger Brecher. Sitzt in einem 28er Topf und ich hoffe das geht noch wenigstens 1 Jahr so. Gekauft vor 2 Jahren in einem 12er. Ich hatte sie auch den ganzen Sommer auf dem Balkon. Obwohl alle Bulben richtig fett geworden sind, haben leider nicht alle einen Blütentrieb angesetzt. Ich habe sie auch erst vor kurzem wieder rein geholt. Die Kälte scheint ihr auch nicht wirklich was ausgemacht zu haben.




blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 554

RE: Oncidium und Verwandte

#353 von Birgit22 , 30.10.2025 14:30

Hi Tina, schöne Blüten. Die Pflanze muss ja wirklich bei Dir explodiert sein. Zeig doch bitte mal die ganze Pflanze.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524

RE: Oncidium und Verwandte

#354 von blubber , 30.10.2025 18:43

Danke Birgit. Ja die ist schon wirklich ordentlich gewachsen. Jedes Jahr auch so 11 oder 12 Neutriebe.
Aber genau deswegen bin ich eher enttäuscht, dass es nur so wenige Blüten gibt. (Nat. alles immer Jammern auf hohem Niveau. :D)





Auch die Bulben sind ja richtig fett und auch groß.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 554

RE: Oncidium und Verwandte

#355 von Birgit22 , 30.10.2025 19:54

Wow, was für ein Brachser..... sieht toll aus.
Und warum manchmal aus eigentlich schönen, reifen Bulben nix kommt, lässt mich auch manches Mal ratlos schauen.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524

RE: Oncidium und Verwandte

#356 von blubber , 30.10.2025 20:58

Vielleicht doch zu wenig Licht oder Futter. Aber war halt schwierig einen halbwegs ordentlichen Platz auf dem Balkon zu finden bei der Größe.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 554

RE: Oncidium und Verwandte

#357 von Christian N , 31.10.2025 09:53

In diesem Jahr hat auch meine Miltonia Honolulu weniger Blüten, als bei ihrer Größe zu erwarten, gebracht.
Schuld daran war dieser Sommer.
Mehr Regen, weniger Blüten - des einen Freud ist des anderen Leid.



Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 536

RE: Oncidium und Verwandte

#358 von blubber , 31.10.2025 16:06

Dann nächstes Jahr neuer Versuch. Vielleicht finde ich ja für sie dann einen besseren Platz.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 554

RE: Oncidium und Verwandte

#359 von cklaudia , 31.10.2025 19:02

Die Pflanze sieht wirklich super aus, gesund und kräftig, Tina.
Dass sie so schnell so riesig geworden ist... unfassbar. Für mich mit ein Grund, keine Pflanzen aus diesem Verwandtschaftskreis besitzen zu wollen. (Fotos wie deine schaue ich mir aber gerne an. )


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.512

RE: Oncidium und Verwandte

#360 von Birgit22 , 31.10.2025 20:01

So geht's mir auch. Die Pflanzen finde ich super toll, aber ich wüsste ganz schnell nicht mehr, wohin damit.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz