Lonis Orchideenforum

RE: Oncidium und Verwandte

#256 von Christian N , 11.05.2020 09:34

Tolle Blüte und tolle Fotos !

Und ohne erfolgreiche Kultur dieser Art, die zu einer besonders zickigen Verwandtschaft gehört,
gebe es sie nicht.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 469

RE: Oncidium und Verwandte

#257 von jens , 11.05.2020 09:53

Danke Christian, hoffe ja das das tigrinum darunter auch mal blüht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Oncidium und Verwandte

#258 von mirri , 22.07.2020 21:31


Lockhartia bennettii


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Oncidium und Verwandte

#259 von Waldi , 22.07.2020 21:38

Neidvoll den "Super-Button" gedrückt. Toller Erfolg, Glückwunsch ... immer wieder hübsch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oncidium und Verwandte

#260 von mirri , 22.07.2020 21:46

Warum neidvoll, Waldi? Hast du auch eine bennettii?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Oncidium und Verwandte

#261 von Waldi , 22.07.2020 22:03

Hätte ich gern, mirri, hätte ... Meine Jagd war aber bisher nicht sehr erfolgreich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oncidium und Verwandte

#262 von Coldcase , 22.07.2020 22:12

Waldi , ich hab gerade welche bei Ecuagenera gefunden . Dort steht , sie exportieren jeden Monat nach Deutschland , und bei meiner Pseudo - Bestellung wurde automatisch Röllke als Zustellungspunkt ausgewählt . Wenn das so ist , und das wirklich so klappen könnte , kann man doch einen sehr netten Mitarbeiter von Röllke sehr nett bitten, sie weiterzusenden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Oncidium und Verwandte

#263 von jens , 22.07.2020 22:43

Die brauche ich nicht weitersenden, das macht die Firma automatisch bzw. Alex Portilla!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Oncidium und Verwandte

#264 von Coldcase , 23.07.2020 06:35

Das ist ja klasse , Jens , und ich finde den Preis fürs Verschicken auch angenehm . Das sind glaub ich 5 Euro plus 1,64 pro Pflanze . Und dann der Versand durch Alex. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe . Ende des Monats kann man mal drüber nachdenken


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Oncidium und Verwandte

#265 von mirri , 23.07.2020 16:07

@Waldi ok, jetzt verstehe ich dein "neidvoll" besser. Ich habe gestern auch noch gesucht, aber leider nichts gefunden. Schade, eine Zeit lang war sie häufiger zu finden. Ich weiß jetzt auch gar nicht, woher meine stammt. Zum Teilen ist sie noch zu klein.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Oncidium und Verwandte

#266 von SternchensMama , 25.07.2020 07:08

Guten morgen an die Tiny twinkle Besitzer.
Ich habe heute morgen voller Schreck meine kleine gesehen voller schwarzer Flecken auf den Blättern.
Ich habe dieses pflänzchen schon drei oder vier Jahre und sie steht auch dieses Jahr über Sommer draußen, vor direktem Regen und Sonne geschützt.

Ich befürchte, da hat sich ein ganz fieser Pilz draufgesetzt oder?
Die Neutriebe die sie macht sind saftig grün. Noch...

Die anderen zwei Twinkels sind ohne diese Flecken.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Oncidium und Verwandte

#267 von jens , 25.07.2020 07:49

Diese Flecken bekommen unsere Pflanzen im Winter immer bei zu viel Feuchtigkeit und Kälte in der Firma, das kann sich verbessern wenn man beides ändert!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Oncidium und Verwandte

#268 von Coldcase , 25.07.2020 07:52

Und ich würde vermuten , dass es auch reicht , wenn sich genug Tau bei kühlen, nächtlichen Temperaturen auf den Blättern niederlässt draussen . In der letzten Zeit hatten wir ja mal ziemlich niedrige Temperaturen nachts .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Oncidium und Verwandte

#269 von SternchensMama , 25.07.2020 08:25

Oh. So einfach? ?
Danke Jens!
Danke Sylvia!
Dann werde ich sie wohl reinholen.
Da habe ich die Feuchtigkeit besser im Blick.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Oncidium und Verwandte

#270 von gertrudchen , 25.07.2020 10:15

Meine Oncidium Twinkle sah letzten Sommer auch so aus, dieses Jahr verzichte ich aufs Sprühen (ich dachte, wegen LF und so....) Sie stehen jetzt regengeschützt.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.148


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz