Lonis Orchideenforum

Pflanzenschutz: Nützlinge

#1 von MarianneW. , 18.11.2013 21:13

Wollte mal in die Runde fragen, wer von Euch Erfahrungen mit Nützlingen gesammelt hat? Sowas wie australische Marienkäfer, Raubmilben, Florfliegen etc...


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Nützlinge

#2 von Leo , 18.11.2013 21:51

Also ich hatte noch nie Wollläuse oder ähnliches



Nur gegen Spinnmilben sind sie ziemlich nutzlos...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Nützlinge

#3 von Martin , 18.11.2013 21:59

Ich habe mal Raubmilben gegen Spinnmilben im Wintergarten meiner Eltern eingesetzt. Das hat ganz gut geholfen, allerdings werden die Raubmilben die Spinnmilben wohl kaum ganz ausrotten (irgendwann fressen sie sich wohl auch gegenseitig). Auf jeden Fall flammte die Infektion etwas später wieder auf. Wichtig ist auch, dass man das passende Klima und die richtige Temperatur für die Raubmilben hat. Und ohne Schädlinge vorausschauend würde ich keine Nützlinge einsetzen, denn auf den Blättern mit den Nützlingen können sich auch noch Schädlinge befinden, die automatisch mitgeliefert werden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Nützlinge

#4 von Loni , 19.11.2013 04:16

Zitat von Leo im Beitrag #2
Also ich hatte noch nie Wollläuse oder ähnliches


Nur gegen Spinnmilben sind sie ziemlich nutzlos...




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Nützlinge

#5 von teddybaer66 , 19.11.2013 12:42

@Leo
Ich finde die kleinen optisch ja zuckersüß!!! Aber wenn ich mir vorstelle, dass die auf meiner Fensterbank...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Nützlinge

#6 von Leo , 19.11.2013 13:11

Nun, das ist auch nicht meine Fensterbank... So viel Moos, wie im Hintergrund des Bildes zu sehen ist, hat sich dort noch nicht gebildet



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Nützlinge

#7 von # Andrea # , 19.11.2013 13:35

Zitat von Martin im Beitrag #3
Ich habe mal Raubmilben gegen Spinnmilben im Wintergarten meiner Eltern eingesetzt. Das hat ganz gut geholfen, allerdings werden die Raubmilben die Spinnmilben wohl kaum ganz ausrotten (irgendwann fressen sie sich wohl auch gegenseitig). Auf jeden Fall flammte die Infektion etwas später wieder auf. Wichtig ist auch, dass man das passende Klima und die richtige Temperatur für die Raubmilben hat. Und ohne Schädlinge vorausschauend würde ich keine Nützlinge einsetzen, denn auf den Blättern mit den Nützlingen können sich auch noch Schädlinge befinden, die automatisch mitgeliefert werden.

Genau, so erging es mir auch. Im Endeffekt hab ich dann doch wieder gegiftet.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Nützlinge

#8 von MarianneW. , 19.11.2013 18:38

Leo die sind klasse. Mein Bruder hat die auch. Absolut faszinierend.

Danke für Eure Erfahrungsberichte. Schade, dass die Raubmilben bei Euch nicht viel gebracht haben. Hatte gehofft, dass sie etwas bringen und man die Chemiekeule mal zur Seite legen könnte. Und australische Marienkäfer hat hier noch keiner getestet?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Nützlinge

#9 von Leo , 19.11.2013 18:56

Ja, nun Spass bei Seite. Ich hatte tatsächlich (auch auf der Fensterbank) bisher nur Probleme mit Spinnmilben und habe bisher immer nur Gift eingesetzt.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Nützlinge

#10 von MarianneW. , 13.12.2013 21:10

Bestellt hatte ich die Tierchen, australische Käfer und Raubmilben allerdings einige Zeit vor dem Thread heute hab ich sie bekommen, war ja im Urlaub und Neudorff hatte es dementsprechend berücksichtigt. Muss sagen, dass die australischen Käfer recht flott unterwegs sind, sie sind gute 4 mm lang also recht klein. Grüne Klamotten sollte man beim aussetzen aus der Packung nicht tragen, da fliegen sie einen gerne an. Sind sehr gut händlebar und jetzt seh ich gerade keine mehr. Die erkunden den kleinen Dschungel. Ein paar Ausreißer hab ich jetzt aus der Lampe zurück an den Arbeitsplatz gebracht.

Auch wenn ich nachdem lesen hier kaum Hoffnung hatte hoffe ich, dass die Nützlinge ein bisschen was bringen, weil ich momentan auf viele Produkte allergisch reagiere.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Nützlinge

#11 von MarianneW. , 14.12.2013 16:09

so sehen sie bei der Arbeit aus


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Nützlinge

#12 von Michaela , 14.12.2013 16:11

Uuups, das Futterangebot ist ja reichlich - viel Erfolg den kleinen Kerlchen!


Michaela
Michaela

RE: Nützlinge

#13 von Loni , 15.12.2013 07:49

Tolles Bild !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Nützlinge

#14 von Mara , 15.12.2013 15:54

Ihm schmeckt's, das sieht man
Bin sehr gespannt darauf, was Du darüber noch berichten wirst, Marianne, und wünsche Dir viel Erfolg damit.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Nützlinge

#15 von Maria , 15.12.2013 19:38

Sympathische Käfer, die würde ich mir sicher auch zulegen wenn ich Wollis hätte


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.944


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz