Lonis Orchideenforum

RE: Nützlinge

#31 von OrchiThea , 20.07.2023 13:43

Hi! Wollte hier mal fragen, ob jemand schon Erfolg mit Raubmilben gegen Thripse und falsche Spinnmilben hatte.
In meiner Sammlung ist der Befall nicht schlimm, aber es gibt immer mal wieder "Ausbrüche", wo ich dann schnell hinterher sein muss mit der Chemiekeule. Manche Pflanzen muss ich regelmäßig absuchen und abduschen, das kann schon nerven.
Dachte, wenn ich Raubmilben einbürgern könnte, wäre das etwas entspannter.

In meiner alten Wohnung hatte ich mal amblyseius californicus bestellt, das hat ein bisschen gegen falsche Spinne geholfen, aber am Ende war denen die Luftfeuchtigkeit zu gering. Inzwischen könnte ich etwas mehr LF anbieten.

Was meint ihr, soll ichs nochmal wagen? Oder lieber eine andere Art Raubmilben?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Nützlinge

#32 von Chemengel , 20.07.2023 14:06

Habs mehrfach versucht. Jedesmal war die LF nicht angenehm für sie, weil ich zwar kurzzeitigem Erfolg mit den Spinnmilben hatte, aber sich nicht wirklich eine Population Raubmilben gehalten hat. Hatte auch californicus und in Kombi dazu Phytoseiulus persimilis. Hatte davor lange Zeit welche (Art?) in den IKEA Kisten durch "mit einkaufen". Letzendlich versuch es einfach mit den californicus nochmals. Wenn es nicht klappt dann hilft nichts anderes als Spritzen. Vielleicht probiere ich es auch nochmals im Herbst, wenn draußen nicht so warm ist wg schicken und drinnen noch nicht die Heizung läuft sie in den Kisten anzusiedeln.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Nützlinge

#33 von OrchiThea , 21.07.2023 00:18

Mit dem Bestellen würde ich auch warten, bis die Temperaturen nicht mehr so hoch sind. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die dann nur noch tot ankommen, wenn sie auf dem Postweg brutzeln müssen ^^;


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Nützlinge

#34 von Ufa , 23.07.2023 01:45

Zitat von OrchiThea im Beitrag #31
Hi! Wollte hier mal fragen, ob jemand schon Erfolg mit Raubmilben gegen Thripse und falsche Spinnmilben hatte.
In meiner Sammlung ist der Befall nicht schlimm, aber es gibt immer mal wieder "Ausbrüche", wo ich dann schnell hinterher sein muss mit der Chemiekeule. Manche Pflanzen muss ich regelmäßig absuchen und abduschen, das kann schon nerven.
Dachte, wenn ich Raubmilben einbürgern könnte, wäre das etwas entspannter.

In meiner alten Wohnung hatte ich mal amblyseius californicus bestellt, das hat ein bisschen gegen falsche Spinne geholfen, aber am Ende war denen die Luftfeuchtigkeit zu gering. Inzwischen könnte ich etwas mehr LF anbieten.

Was meint ihr, soll ichs nochmal wagen? Oder lieber eine andere Art Raubmilben?


Ich hatte vor ein paar Wochen Amblyseius californicus und Phytoselulus bestellt. die kamen am Tag nach dem Versand an (in Glimmer), ich setzte sie abends aus (auf feuchte Küchenpapierstückchen, die ich dann in die Pflanzen drapiert hatte), habe aber nie sich bewegende Raubmilben auf den Pflanzen oder den Küchenpierstücken gesehen. Luftfeuchte war zu der Zeit 70..75%, Temp um die 25°. Lediglich in einem der Röhrchen, in dem die Tierchen geliefert wurden, sah ich ein paar innen über die Wandung laufen.

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Nützlinge

#35 von OrchiThea , 23.07.2023 11:14

Danke für deinen Bericht, @Ufa !
Da war sicher auch die Temperatur auf dem Postweg schuld. Wahrscheinlich reichen da schon ein paar Stunden im 30° heißen Postauto, um sie platt zu machen...
Meine erste Bestellung damals war im Frühjahr, da hatte es vielleicht 15° draußen und damals kamen sie heil an.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Nützlinge

#36 von blubber , 24.07.2023 16:37

@Ufa Da du ja schreibst du hättest zumindest im Röhrchen doch welche gesehen. Verstehe ich das jetzt so das wohl doch lebende da waren. Bzw. mal anders gefragt konntest du denn einen Effekt feststellen. Abnahme der Anzahl der Schädlinge!?


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Nützlinge

#37 von OrchiThea , 28.07.2023 16:25

Habe jetzt die kühlen Temperaturen genutzt und sowohl californicus gegen Spinnmilben als auch cucumeris gegen Thripse bestellt. Sie kamen in Tütchen an, die man in die Pflanzen hineinhängen kann und aus denen dann nach und nach die Raubmilben schlüpfen sollen.
Ob und wie viel da krabbelt kann ich also noch nicht sagen, werde aber berichten, sobald sich was tut^^


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Nützlinge

#38 von Chemengel , 29.07.2023 11:44

Ich hatte bei mir auch den Eindruck die Hitze beim Versand war denen zusätzlich nicht zuträglich. Meine kamen in Glimmer und in zwei von dir Röhrchen waren definitiv welche am rumkrabbeln also am Deckel. Hab alles im Bestand verteilt, aber naja war nicht von Dauer, wahrscheinlich nicht die Feuchtigkeit da.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Nützlinge

#39 von Sandrinchen , 30.07.2023 10:19

Mal eine Frage in die Runde: Wo habt ihr eure Raubmilben gekauft und welche Arten sollte man mindestens ansiedeln?

Ich hatte an einigen Pflanzen ein-zwei flinke Flitzer entdecken können (und leider auch einzelne falsche Spinnmilben an den Phalaenopsis), daher möchte ich die etwas sanftere Schädlingseindämmung mit einer größeren Nützlingsbesiedelung mal versuchen wollen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823
zuletzt bearbeitet 30.07.2023

RE: Nützlinge

#40 von OrchiThea , 30.07.2023 11:35

Ich habe meine hier bestellt: https://www.nuetzlinge-shop.de/
Die haben auch eine ganz gute Übersicht darüber, welche Nützlinge wogegen gut sind.
Aber wie gesagt, es dauert noch, bis ich sagen kann, ob da genügend lebende Krabbeltierchen ausschlüpfen.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Nützlinge

#41 von Sandrinchen , 30.07.2023 12:48

Super Übersicht, vielen Dank für den Link, Thea

Berichte bitte unbedingt weiter!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Nützlinge

#42 von Michaela , 30.07.2023 13:20

Meines Erachtens klappt das mit den Raubmilben nur, wenn man sie dauerhaft ansiedeln kann. Das klappt aber nicht auf der Fensterbank. Sie fressen lebende Spinnmilben bis es keine mehr gibt (oder nur noch sehr wenige). Bis die verbliebenen Eier dann ausgewachsen sind, sind die Raubmilben verhungert. Ich bin zumindest der Überzeugung, dass gegen falsche Spinnmilben nur Chemie hilft, so schön der Gedanke mit den Nützlingen auch ist. Ich habe mal „eingeschleppte“ in einem ZGH sehr lange beobachten können - warm und feucht halt.


Michaela
Michaela

RE: Nützlinge

#43 von Sandrinchen , 30.07.2023 14:38

Michaela, hab letztes Jahr die Chemiekeule rausgeholt. 3 Behandlungen im Abstand von 10-14 Tagen mit jeweils Kanemite, Lizetan Rosenspray und Kiron. Das hat die Pest auch super beseitigt (vielleicht auch nur max. eingedämmt?) und ich hatte über den Winter (trockene Raumluft mit 30% RLF) komplett Ruhe.

Mein Gedanke war nur, die Nützlinge wenigstens über die feuchtere Jahreszeit (RLF im Raum bei 60-75%) anzusiedeln, um kleinere Ausbrüche in Schach zu halten. Wenn's im trockenen Winter dann doch wieder losgehen sollte, brauch ich zumindest nur 1x/Jahr die Chemiekeule rausholen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823
zuletzt bearbeitet 30.07.2023

RE: Nützlinge

#44 von OrchiThea , 02.08.2023 17:57

Also bei mir krabbelt es jetzt schon ganz ordentlich. Dabei hab ich bemerkt, dass californicus deutlich schneller ist als cucumeris. Werde die Tütchen jetzt immer mal wieder in andere Pflanzen hängen und wo es geht Töpfe aneinanderstellen, damit sie auch überall hinkommen.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Nützlinge

#45 von Ufa , 07.08.2023 00:57

Zitat von blubber im Beitrag #36
@Ufa Da du ja schreibst du hättest zumindest im Röhrchen doch welche gesehen. Verstehe ich das jetzt so das wohl doch lebende da waren. Bzw. mal anders gefragt konntest du denn einen Effekt feststellen. Abnahme der Anzahl der Schädlinge!?


Hallo, @blubber,
ja, Amblyseius kamen in einem Plastikröhrchen, und ich sah ein paar auf der Innenwand laufen (vielleicht 10 ). Insgesamt sollten (ca.) 500 in dem Röhrchen gewesen sein.
Die Phytoselulus waren in Pappröhrchen - da sah ich nichts, aber auf Pappe sind die sicher schwerer zu erkennen.

Zum Effekt;
Ich hatte zur Zeit der Bestellung an ein paar Pflanzen Blattveränderungen, die mich stark an das Schadbild an meinem Angraecum germinyanum letztes Jahr erinnerten (siehe Spinnmilben (21)).
Ich hatte allerdings diesmal keine Milben identifiziert (also nicht genau nachgesehen), bin mir also nicht völlig sicher.
Da sich der Befall mit der Falschen Spinnmilbe damals recht langsam, aber stetig entwickelte, ging ich davon aus, daß man dem so zeitig wie möglich Einhalt gebieten müsse und bestellte - eher auf Verdacht - die Raubmilben. Ich habe seitdem weder eine Veränderung zum Guten noch eine Weiterentwicklung der speziellen Schäden festgestellt, aber eben auch nicht gesehen, daß Raubmilben auf den ausgelegten Papierstückchen, geschweige auf den Pflanzen unterwegs waren.

Ich hoffe, ich komme nicht nochmal wirklich zu einem Befall mit den falschen Spinnmilben; wenn aber doch, würde ich das nochmal mit den Raubmilben probieren, falls das Wetter paßt. Dann kann ich vielleicht auch mehr zur Wirksamkeit sagen.

Liebe Grüße
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz