Lonis Orchideenforum

RE: Nützlinge

#46 von AndreasK1 , 07.08.2023 10:56

Hallo zusammen,
Raubmilben sollen effektiv sein, aber ich habe mich für einen größeren Mitarbeiter(in) entschieden. Zur Vorbeugung - ob was gefunden wird, weiß ich nicht, soll aber mit Vorliebe Spinnmilben fressen.
zB an der abgebildeten Phal. (duftend) hatte ich kürzlich ein weißes Monster gesehen und mechanisch entfernt.
Möglicherweise erledigt er den Rest, da er sich seit 3 Tagen mit den 4 gelben Phal. beschäftigt.
Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
IMG_0807.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 07.08.2023

RE: Nützlinge

#47 von Chemengel , 09.08.2023 13:45

Echt? Ach menno, hatte letztens eine Larve auf meinen Salbei gesetzt, die ich in der Erdbeerschale im Supermarkt gefunden hab. Da hätte ich sie doch in die Orchies setzen können 🙃 Jetzt ist sie schon durch die Häutungen durch. Als Käfer ist die dann wohl weg geflogen, denn gefunden hab ich sie nicht mehr an der Pflanze.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 09.08.2023

RE: Pflanzenschutz: Nützlinge

#48 von blubber , 09.08.2023 22:53

Danke @Ufa für deinen Bericht.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Nützlinge

#49 von AndreasK1 , 20.08.2023 12:06

Seit wenigen Wochen hatte ich vereinzelt Spinnmilben an meinen Phal. festgestellt. Alle Pflanzen mit LED Licht genauer untersucht und wahrhaftig drei / vier Stück gefunden.
Da es noch keine Menge war und ich ungern Gift sprühe, habe ich mir bei GrünTeam Garten Shop eine kleine Armee Australische Marienkäfer bestellt.
Versand und Qualität Top.
Seit gestern durchpflügen sie meine Phal….
Da ich aber prüfen wollte ob sie wirklich ihrem Job nachgehen, habe ich heute nochmals alle (!) Phal untersucht und wahrhaftig wieder eine Spinnmilbe gefunden.
Blüte abgerissen und zwei Käfer aufgesetzt ( geht problemlos mit einen kleinen Holzstück ) und ?!?
Nur wenige Sekunden und das weiße Mistteil war weggeputzt.
Super Arbeit.
Anschließend vom Schreibtisch wieder auf Phal. Blätter gesetzt und suchen bitte !
Guten Appetit.
Grüße Andreas

Angefügte Bilder:
IMG_0828.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Nützlinge

#50 von Michaela , 20.08.2023 13:32

Du meinst Wollläuse? Keine Spinnmilben. Hatte mich schon gewundert, dass Marienkäfer gegen die falsche Spinnmilbe eingesetzt werden.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 20.08.2023 13:33

RE: Nützlinge

#51 von Sandrinchen , 20.08.2023 13:32

Super Foto!

Sieht aber so aus, als ob dein fleißiges Helferlein hier gerade eine Wolllaus frisst. Spinnmilben sind miniklein, die (falschen) sieht man eigentlich nur mit einer Lupe, wenn die Population noch nicht so groß ist.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Nützlinge

#52 von Michaela , 20.08.2023 13:33

Zwei Doofe …


Michaela
Michaela

RE: Nützlinge

#53 von Sandrinchen , 20.08.2023 13:33

..Ein Gedanke 😂


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Nützlinge

#54 von AndreasK1 , 20.08.2023 14:11

richtig, ich meine natürlich - wie auf dem Foto erkennbar - Wollläuse / Schmierläuse.
Gut aufgepasst. Danke.
Grüße
Andreas


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Nützlinge

#55 von 2010dreamer1992 , 20.08.2023 23:10

Dazu mal eine neugierige Frage. Wenn die neuen eifrigen Haustierchen ihre Arbeit erledigt haben, was passiert dann damit?


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Nützlinge

#56 von AndreasK1 , 21.08.2023 08:41

@2010dreamer1992
Gute Frage.
Habe ich mir auch überlegt, und eigentlich vorgenommen die Mitarbeiter in Freiheit zu entlassen, wenn sie ihren Job erledigt haben.
Quizfrage - wann sind sie fertig ?
Von daher gehe ich mal davon aus, das sie irgendwann unbemerkt verhungern werden
Grüße
Andreas

ps
Hat irgendwer Kenntnis ?
Videos können hier nicht hochgeladen werden ?
Ich habe ein 10 Sekunden Video von den Käfern erstellt - beim futtern. Wahnsinn wie schnell die eine Wolllaus verspeisen.

Angefügte Bilder:
IMG_0836.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz