Lonis Orchideenforum

Pflanzenschutz: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#1 von Conny , 26.04.2011 11:55

Eine zeitlang hatte ich mit Trauermücken zu tun. Was habe ich nicht alles getan, um sie los zuwerden (Gelbtafeln, Subrat trockener halten etc.). Trotzdem hielten sie sich hartnäckig. Es war keine Invasion, aber es nervte, sie andauernd schwirren zusehn.
Ich unterhielt mich mit einem Bekannten darüber, der sehr gute Erfahrung mit Neudorff 'Stechmückenfrei' gemacht hat.

Es ist ein kleines Fläschchen mit Flüssigkeit, mit einer gewissen Art Bakterien angereichert. Die Trauermückenlarven ernähren sich von diesen Bakterien und sterben daran. 4-5 Tropfen auf 4 Liter Gießwasser reichen, denn es ist hochkonzentriert. Man bekommt dieses Neudorff Stechmückenfrei in jedem gut sortierten Baumarkt.

Seit nunmehr ca. 8 Monaten "arbeite" ich damit und bin hoch zufrieden. Ich habe so gut wie keine Trauerfliegen mehr. So gut wie bedeutet, wenn ich neue Orchis bekomme, sich meist Trauerfliegen mit einschleusen. Nach ca. 2 Wochen hat sich aber wieder alles beruhigt.
Wer mit Trauerfliegen so seine Probleme hat, kann ich dieses Produkt nur ans Herz legen.
LG biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:06

RE: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#2 von Loni , 26.04.2011 16:56

Danke für den Tip.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#3 von Waltraud , 26.04.2011 18:07

Danke , daß werde ich mir gleich in mein schlaues Büchlein schreiben !


Waltraud
Waltraud

RE: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#4 von Postpiet , 28.04.2011 00:10

Hallo,

Voraussetzung für eine effektive Wirkungsweise ist hier natürlich, dass die Trauermückenlarven die in der Lösung enthaltenen Bakterien (Bacillus thuringiensis) auch fressen bzw. mit der Nahrung aufnehmen, denn erst im Darm werden die entsprechenden Toxine letztlich aktiv.

Bei einem bereits bestehenden (massiven) Befall mit Trauermückenlarven wäre dann der Einsatz von Nematoden, hier die Art Steinernema feltiae, sinnvoller, da diese aktiv nach den Trauermückenlarven suchen und diese befallen. Ein entsprechendes Produkt gibt es z. B. beim "Schneckenprofi".


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#5 von Conny , 28.04.2011 11:48

hallo @Peter,
danke für deine Ergänzung. Ich kann halt nur über das Stechmückenfrei von Neudorff berichten, da ich keinen massiven Befall hatte, es aber als sehr störend empfand mit den Trauermücken. Meine Fette Henne ist komplett arbeitslos geworden, da sich bis auf einzelne Trauermücken nichts mehr im Zimmer aufhält. Aber diese einzelnen Mücken habe ich auch nur dann, wenn ich wieder Nachschub bekommen habe.
LG Biki


Conny
Conny

RE: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#6 von Ms Aurora Bipolaris , 24.02.2021 19:16

Ein Kollege klagte heute über Trauermücken in seinen Zierpflanzen. Ich versprach, zuhause nachzusehen, ob ich noch Lizetan da hätte. Nun habe ich geschaut, ich habe noch was. Es ist originalverpackt, aber im Juni 2016 produziert worden. Hat jemand eine Ahnung, ob man das noch verwenden kann? Ich habe im Datenblatt keine Angaben über Haltbarkeitszeit gefunden. Danke!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#7 von jens , 24.02.2021 19:20

Ich würde es einfach mal ausprobieren da die Flasche/Sprühdose ja noch orginal verschlossen ist dürfte es vielleicht noch klappen, ansonsten kann er auch Gelbtafeln am Topfrand reinstecken.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#8 von Musa , 24.02.2021 19:22

Ich hab schon deutlich ältere Mittel verwendet. Wenn gut gelagert kann ja wenig passieren.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#9 von Ms Aurora Bipolaris , 24.02.2021 19:26

Danke euch! Dann bringe ich es ihm morgen mit.

@jens , der Kollege hat es schon mit Nützlingen und Gelbtafeln probiert und keinen Erfolg gehabt. Ich habe meine Trauermückenplage seinerzeit leider auch erst mit der Keule beenden können.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#10 von Schledi , 24.02.2021 19:28

Sehr interessant kenne das auch nur mit dem Stechmücken frei von Neudorf aber mit dem Nützlingen noch nicht gut zu wissen


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258
zuletzt bearbeitet 24.02.2021

RE: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#11 von jens , 24.02.2021 19:29

Meine Trauermücken bin ich durch den Einsatz von Gelbtafeln auf Dauer losgeworden, den Rest holen sich die Zitter,u.Springspinnen bei mir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#12 von Chemengel , 24.02.2021 20:17

nicht zu feuchtes Substrat, ist die Empfehlung hilft aber nur bedingt. Meist holen sich die bei mir meine Sonnentaue :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#13 von jens , 24.02.2021 20:18

Man kann alles auch mal gut durchtrocknen lassen, das erledigt zumindestens die Larven!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#14 von Cleo , 24.02.2021 20:27

Bei Orchideen habe ich Gelbtafeln , Pflanzen rund herum haben Careo Stäbchen in der Erde.

Damit habe ich sie los bekomme . Vg


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Trauermücken-ein effektives Mittel dagegen

#15 von Solatona , 24.02.2021 20:56

Ich habe auf die Nützlinge von Neudorff gesetzt bei meiner letzten Invasion. Bis heute nichts mehr gesehen. War mit den Würmchen sehr zufrieden. Hab allerdings noch zusätzlich Gelbtafeln genutzt, brauchte ich aber rasch nicht mehr.

Nachteil an den Nematoden: sie brauchen es feucht zum Überleben, sprich Orchis sollten nicht austrocknen und tauchen birgt natürlich ein Risiko die Nematoden auszuspülen.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz