Lonis Orchideenforum

RE: Asiatische Monopodiale

#811 von Orchidarium , 16.09.2019 08:17

Danke Jasmina.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Asiatische Monopodiale

#812 von gertrudchen , 16.09.2019 14:36

Vanda denisoniana und Rhynchodenia Magic Wand , beide mit einem 2ten BT:


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.148

RE: Asiatische Monopodiale

#813 von Kayonolan , 18.09.2019 17:09

Ich war gerade zwei Wochen im Urlaub in Japan und habe eigentlich gar nicht damit gerechnet dort Orchideen zu entdecken. Durch Zufall habe ich dann aber doch in einem alten Garten welche oben in einem Baum entdeckt. Zwar keine Blüten, sondern nur Samenkapsel, aber irgendwie war es trotzdem toll welche mal in natura zu sehen 😍
Später haben wir in einem bewirtschafteten Wald auch noch einmal Arbeiter mit Dendrobium moniliforme gesehen. Die werden dort wohl abgenommen, weil bekannt ist das die dort wachsen und die Leute nicht in die Bäume klettern sollen. Die Stadt pflanzt sie anderswo wieder aus. Riesige Büschel waren das! 😍


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Asiatische Monopodiale

#814 von Phil , 18.09.2019 19:38

Das im Garten wird wohl Neofinetia falcata sein. Seen jetzt aber nicht wirklich angepflanzt aus.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.516

RE: Asiatische Monopodiale

#815 von Kayonolan , 18.09.2019 20:17

Habe ich auch vermutet. Sie sollen wohl weiß blühen, wurde mir gesagt. Das würde ja auch passen. Der Garten ist ca. 150 Jahre alt und ziemlich durchstrukturiert angelegt, wie die meisten Gärten dort. Irgendwann sind die daher vermutlich schon gepflanzt worden, aber die sind sich sicher schon viele Jahre sich selbst überlassen. Es geht ihnen aber offensichtlich gut!


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Asiatische Monopodiale

#816 von jens , 22.09.2019 07:36

Haraella (Gastrochilus) retrocalla


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Asiatische Monopodiale

#817 von Solanum , 01.10.2019 21:46

Renanthera monachica 1



Dyakia hendersoniana


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Asiatische Monopodiale

#818 von Solanum , 23.11.2019 16:09

Ceratocentron fesselii, mein kleines Juwel





im Gegenlicht



Ascocenda Judith MacDougal




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Asiatische Monopodiale

#819 von Orchidarium , 23.11.2019 17:11

Wooooow das Ceratocentron ist ein Traum Heike.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Asiatische Monopodiale

#820 von Jasmina , 23.11.2019 17:40

Zitat von Orchidarium im Beitrag #819
Wooooow das Ceratocentron ist ein Traum Heike.

Oh, ja!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.514

RE: Asiatische Monopodiale

#821 von Solanum , 23.11.2019 17:43

Danke euch!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Asiatische Monopodiale

#822 von Orchideenregen , 24.11.2019 00:35

sher schoen Heike, bei Elsner orchideen zur zeit erhaeltlich. Bei solchen schoenen Bildern bin ich sehr verlockt mir eine zu besorgen - habe auch Lepanthes domingensis dort entdeckt die aehnlich aussieht


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Asiatische Monopodiale

#823 von Orchidarium , 24.11.2019 15:12

Ich würde es ja gerne nochmal mit nem Ceratocentron probieren, aber ich kam damals überhaupt nicht klar mit dem empfindlichen Mini.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Asiatische Monopodiale

#824 von Solanum , 15.12.2019 15:55

Vanda coerulescens




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Asiatische Monopodiale

#825 von Machu Picchu , 15.12.2019 16:42

Super, Heike!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz