Lonis Orchideenforum

Gongora Kultur

#1 von Waldi , 22.10.2013 18:09

Gongora galeata hat nun auch (leider nur 4) Blüten geöffnet. Ursprünglich waren es mehr, einige Knospen sind aber auch hier schwarz geworden.




An Kälte und Trockenheit kann´s eigentlich diesesmal nicht gelegen haben, irgendwas mach´ ich wohl noch falsch.
Aber ich werd´s noch herausfinden, ein paar Versuche hab´ ich ja noch.



Edit: Jetzt auf dem Foto sehe ich, dass der eine Neutrieb einen Zieharmonikawuchs zeigt - sie war doch irgendwann zu trocken?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 30.10.2013

RE: Kultur von Gongora

#2 von Waldi , 22.10.2013 19:48

Danke!

Der kommt sicher noch. Bei meiner G. nigrita war der Neutrieb schon einige Wochen fertig, irgendwann im August hab ich dann den ersten Blütentrieb entdeckt.

Bei dieser G. galeata hatte ich Startschwierigkeiten (sie war meine erste Gongora). Über den Winter sind mir ein paar Neutriebe vertrocknet und abgefault. Bis ich das richtige Substrat gefunden habe, hab ich sie 2x umgetopft, dann hatte sie fast keine Wurzeln mehr.

Wenn gerade kein Neutrieb wächst lasse ich auch die Gongora kpl. abtrocknen, bevor ich wieder gieße, lasse sie aber nie lange trocken, zwischendurch gibt's dann auch mal Wasser ohne Dünger. Beide stehen bzw. hängen im Wohnzimmer, also warm.
Über den Sommer waren beide draußen, Südseite, kpl. schattig, jetzt fällt schon mal ein bißchen Sonne drauf, aber nur wenig und kurz.
Aber ja, zeig mal.

Danke Bärbel!
Du hast wieder eine galeata? Cool!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 23.10.2013

RE: Kultur von Gongora

#3 von mom01 , 22.10.2013 20:00

Vielen Dank für Deine Kulturanleitung, Waldi! Das ist sehr nett von Dir.

Mir sind auch letzten Winter NT verfault. Jetzt halte ich sie trockener. Aktuell wirft sie das Blatt am NT vom letzten Jahr. Da sie nur 3 Bulben hat, sieht sie jetzt mit nur noch 2 Blättern schon traurig aus. Aber gesund, von den Bulben und Wurzeln her.
Die Blätter werden fleckig und gelb, dann gehen sie ab. Was passiert da?

Ich habe eine Gongora atropurpurea, die G. galeata hatte ich vor 2 Jahren an einen netten Herrn mit GH abgegeben. Ich hoffe, ihr geht es gut. Die hab ich gar nicht hinbekommen, da das auch eine grob geteilte Pflanze war mit abgeschnittenen Wurzeln. Die wurde bei mir nichts.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 23.10.2013

RE: Kultur von Gongora

#4 von Waldi , 23.10.2013 12:48

Immer gerne!
---
Solche Flecken?





So ganz sicher weiß ich es auch nicht, sollten die neuen Blätter fleckenfrei bleiben (das hier sind ältere Blätter, die neuen sind (noch?) fleckenfrei), habe ich die Lösung evtl. glücklicherweise miterwischt.

Diese Flecken erschienen bei mir noch in der Wohnung wie auch draußen auf der Terrasse.

Mein erster Verdacht war, dass es von der Pflanze darüber kommt, die nach dem Gießen noch tropft, also habe ich umgehängt.
Dass es genau das bzw. das alleine war, glaub ich nicht mehr. Meine Vermutung liegt beim Wasser. Eigentlich gieße ich ja mit Leitungswasser und Regenwasser gemischt + Dünger.
Dieses Gemisch auf den Blättern verträgt sie gar nicht, auch habe ich aufgehört dieses Gießwasser mit Leitungswasser zu mischen und gieße immer wieder mit Regenwasser ohne Dünger. Evtl. sollte ich noch weniger düngen, da bin ich mir selber aber noch nicht so ganz klar.

Draußen haben die Flecken dann irgendwann aufgehört, nach den o. g. Änderungen.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die fehlende Frischluft. Sollte es so sein, werden, so wie sie jetzt stehen, weitere Flecken auftauchen.

Dass es von der Kälte kommt, glaub ich nicht. Beide waren lang draußen, die Temperaturen fielen nachts schon mal auf 10° C - das hat aber nichts gemacht. Allerdings gieße ich dann auch nicht mehr.

Wäre evtl. bei Dir zu lange nass und zu kühl eine Möglichkeit? Wie schnell trocknet Deine Gongora ab?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 23.10.2013

RE: Kultur von Gongora

#5 von mom01 , 24.10.2013 19:54

So Waldi, also meine Flecken an der Gongora sehen aus wie bei Dir! Allerdings bekommt sie nie Leitungswasser oder Düngerwasser auf die Blätter. Wenn, dann müssen die Flecken vom Regenwasser sein

Eigentlich kann ich mir die Flecken vom Wasser, bei mir Regenwasser, nur in Verbindung mit fehlender Frischluft und / Oder Luftbewegung vorstellen. Könnte doch sein, oder?

Beichten muss ich allerdings, dass ich vor einigen Woche doch wieder heimlich still und leise falsche Spinnmilben hatte, und zwar in allen Zimmern Ich habe 3 x großräumig Neem gepinselt und gestern auch einmal gesprüht. 1. hoffe ich, dass mir keine Pflanze wegen der Flüssigkeit im Herzen abfault oder Blattflecken bekommt (die auf den G. Blättern können davon nicht sein) und 2. das das Thema jetzt mal durch ist!!!

Meine ist lange nass, ein NT wächst ja noch und ich sprühte neulich, als es so warm war, auch oben auf das Moos. Das mache ich jetzt nicht mehr, dafür steht sie auf einem Untersetzer und streckt begeistert die kleinen Würzelchen in jeden Tropfen da!
Eigentlich halte ich sie noch gut feucht zur Zeit, werde das aber jetzt ändern.

Sie hat 2 adulte Bulben (mit je 1 Blatt, einsamer Anblick das!) und 1 fast fertigen NT, von dem ich mir auch irgendwann mal einen BT erhoffe. Ober ist die Pflanze dazu zu klein?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 24.10.2013

RE: Kultur von Gongora

#6 von mom01 , 25.10.2013 06:01

Zitat von mom01 im Beitrag #6

Sie hat 2 adulte Bulben (mit je 1 Blatt, einsamer Anblick das!) und 1 fast fertigen NT erhoffe.


Scheibenkleister, ich hab mich verkuckt und dien NT verwechselt mit der daneben stehenden Stanhopea Die Gongora hat 2 adulte Bulben und einen noch kleinen NT (5 cm hoch), keinen fast fertigen. Insofern muss ich doch noch ordentlich feucht halten, nicht wahr?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Kultur von Gongora

#7 von Waldi , 26.10.2013 19:42

Aber Du gießt auch nur mit Regenwasser, oder?

Am Besten wäre es wahrscheinlich, wenn Du es ganz vermeiden könntest, dass Wasser auf die Blätter tropft. So großzügig wie ich auf der Terrasse damit umgehe, soviel Mühe gebe ich mir, das in der Wohnung kpl. zu vermeiden.

Wie sieht's bei Dir mit Dünger aus? Wie oft düngst Du Deine Gongora?
Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich, selten zu düngen wäre evtl. besser. An Deiner Stelle würde ich überhaupt nicht mehr düngen, so lange, bis sie vernünftig wächst und keine Blätter mehr gelb werden.

Wegen Spinnmilben ... die weichblättrigen Pflanzen sind scheinbar wirklich sehr anfällig. Ich hatte im Frühling Spinnmilben an den Stanhopeen, obwohl ich kaum Probleme mit Spinnmilben habe (außer an der doofen Hawaii-Palme).
Seitdem habe ich immer ein besonderes Auge darauf.

Wie groß eine Gongora für die Blüte sein muss, weiß ich leider nicht.
Gongora nigrita sitzt in einem 10-er Topf und ist etwa 50 cm hoch (ohne Topf).
Gongora galeata sitzt in einem 12-er Topf und ist etwa 30 cm hoch (ebenfalls ohne Topf).
Beide sehen total unterschiedlich aus - die Bulben der nigrita sind schon fast 10 cm, während die der galeata, aus denen sie jetzt blüht, gerade mal 3 cm hoch sind.

Wegen dem Gießen.... auch die Gongora lasse ich kpl. abtrocknen. Erst wenn die Wurzeln wieder weiß sind, wird wieder gegossen. Das ist momentan so nach 5-7 Tagen der Fall. Ich versuche nur darauf zu achten, dass sie nicht lange trocken sind.

Wenn Du glaubst, dass es Dir hilft beide Pflanzen zu sehen, kram ich sie raus und mach ein Foto.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kultur von Gongora

#8 von mom01 , 27.10.2013 09:30

Hi Waldi,

also ich gieße wirklich nur mit Regenwasser und alle 3 Wochen füge ich diesem Wasser Dünger hinzu. Im Winter, wenns Regenwaser alle ist, nehme ich anderes Wasser, aber das hat ja mit dem aktuellen Fall nichts zu tun.
Ich hab eigentlich in den letzten Wochen mal öfter gesprüht, damit die LF höher wird - ob das wirklich ein Fehler war?

Meinst Du wirklich, alle 3 Wochen düngen wäre zu viel? Muss ich aber doch, da wächst doch ein NT.

Brauchst keine Bilder zu machen, danke schön.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Kultur von Gongora

#9 von mom01 , 27.10.2013 15:33

Ich habe mal Bilder gemacht. Meine Gongora atropurpurea:







Irgendwas mache ich falsch oder sie ist ganz und gar nicht meine Baustelle. Als ich sie bekam, sah sie deutlich besser aus


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 27.10.2013

RE: Kultur von Gongora

#10 von Linda , 27.10.2013 21:46

Zu den Blattflecken:

@Katjes hat (ich hoffe ich kriege das jetzt richtig zusammen) Gongoras und/oder Stanhopeas aus einer, ich glaube Sammlungs-/Gewächshausauflösung.

Da standen die Pflanzen über einen längeren Zeitraum wohl sehr kalt und wiesen auch solche Blattflecken auf.

Möglicherweise ist die Kombi von Kalt+mangelnde Luftzirkulation+nass die Ursache für die Blattflecken.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Kultur von Gongora

#11 von Waldi , 28.10.2013 09:41

Zitat von mom01 im Beitrag #9
Ich hab eigentlich in den letzten Wochen mal öfter gesprüht, damit die LF höher wird - ob das wirklich ein Fehler war?

Ja, das Sprühen in der Wohnung solltest Du meiner Meinung nach sein lassen.
Zitat von mom01 im Beitrag #9
Meinst Du wirklich, alle 3 Wochen düngen wäre zu viel? Muss ich aber doch, da wächst doch ein NT.

Nein, das glaub' ich nicht.
Wenn Du nicht mehr sprühst, beobachte doch mal, ob die Flecken nach dem Düngen wieder oder verstärkt auftreten. In diesem Fall würde ich noch schwächer düngen.

@Linda
Ja, das glaub' ich schon auch. Aber dass es das alleine ist, glaub ich wiederum nicht.
Diese Blattflecken traten bei mir auch vergangenen Winter/Frühling in der Wohnung auf und dort stehen sie über der Heizung im Wohnzimmer - kalt ist es da nie.
Meine Vermutung geht eher noch in die Richtung.... "zu (lange?) nass, obwohl warm.. oder zu viel Dünger."


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kultur von Gongora

#12 von mom01 , 28.10.2013 15:11

@Waldi: ist notiert und Dein Rat wird befolgt

Wenn ich nur wie Du ein GH hätte..............


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Kultur von Gongora

#13 von Waldi , 28.10.2013 15:44

Na hoffentlich hilft's...

Vielleicht schreibst Du in ein paar Wochen nochmal was, ob's was geholfen hat bzw. die schwarzen Flecken so geblieben sind und sich nicht mehr weiter ausgebreitet haben.

Ich behalte meine beiden auch im Auge...

Tut mich da schon wieder jemand verar.... tun?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kultur von Gongora

#14 von Poison-Yvi , 29.10.2013 11:38

Hallo ihr Lieben,

sehr interessantes Thema das ihr da habt !!

Ich bin seit Anfang des Jahres ebenfalls Besitzerin einer Gongora, um genau zu sein einer Gongora seideliana! Die Hübsche war nicht geplant und ist mir bei einem Einkauf einfach so ins Körbchen gesprungen !!

Da sie meine erste Gongora war und ich absolut keine Ahnung bezüglich der Kultur hatte habe ich sie einfach mal zu meine Encyclias auf Küchenfensterbrett gestellt (dort ist es etwas kühler als im Wohnzimmer)! Ich tauche und dünge sie mit meinen Phalas mit und das dürfte ihr recht gut gefallen haben, da sie mir heuer bereits wurnderschöne Blüten geschenkt hat!! Ich muss aber dazu sagen, dass sie schon in feinerem Substrat sitzt als meine Phalas! Ich halte sie aber nicht besonders feucht und gesprüht werden meine Orchis alle generell nicht - ich habe das Gefühl, dass ich mir früher mit der ganzen Sprüherei mehr kaputt gemacht habe als sonst was !!

Seit 1 Monat habe ich jetzt auch eine Gongora armeniaca mit der ich genau so verfahre! Beide Gongoras bilden zur Zeit neue Bulben und scheinen in einem sehr guten Zustand zu sein! Hätte nicht gedacht, dass ich mit den beiden so gut klar komme !!
Die Flecken auf den Blättern habe ich übrigens auch! Habe aber beide Pflanzen schon mit Blattflecken erworben!! Ich mach eigentlich kaum Gedanken wegen den Flecken - so lange sie nicht mehr werden!

@ mom: Meine Flecken sehen eher so aus wie deine!

@ Waldi: deine finde ich da dann doch ganz schön riesig ! Greift sich das Blatt dort matschig oder eher vertrocknet an??

Anbei zeige ich euch Fotos meiner Gongora seideliana wie sie heuer geblüht hat! Wenn ihr möchtet kann ich euch aber gerne auch noch aktuelle Habitusfotos meiner beiden Gongoras oder vom Substrat machen!




Poison-Yvi
Poison-Yvi

RE: Kultur von Gongora

#15 von Waldi , 29.10.2013 12:35

Zitat von Poison-Yvi im Beitrag #16
Greift sich das Blatt dort matschig oder eher vertrocknet an??


Hmm, weder - noch. Außer natürlich die Blattspitze, die ist vertrocknet.

Schöne Gongora hast Du!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz