Lonis Orchideenforum

RE: Kultur von Gongora

#16 von Mattin , 29.10.2013 13:46

Zitat von Poison-Yvi im Beitrag #16
Ich tauche und dünge sie mit meinen Phalas mit und das dürfte ihr recht gut gefallen haben, da sie mir heuer bereits wurnderschöne Blüten geschenkt hat!! Ich muss aber dazu sagen, dass sie schon in feinerem Substrat sitzt als meine Phalas! Ich halte sie aber nicht besonders feucht und gesprüht werden meine Orchis alle generell nicht - ich habe das Gefühl, dass ich mir früher mit der ganzen Sprüherei mehr kaputt gemacht habe als sonst was !!



Genauso halten wir es auch mit unserer Gongora und es gefällt ihr sehr gut. Hatten dieses Jahr 2 Blütentriebe mit massig Blüten dran. Ändern an der Kultur werden wir erst einmal nichts. Blattflecken hat unsere Gongora leucochila ebenfalls nicht.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Kultur von Gongora

#17 von mom01 , 29.10.2013 14:09

Zitat von Poison-Yvi im Beitrag #16

@ mom: Meine Flecken sehen eher so aus wie deine!

Hallo Yvi, sehr tröstlich! Danke für diese Info.
Meine Blattflecken sind auch trocken, die Blattspitze eher vertrocknet.

Deine Pflanze ist toll, vor allem die Blüten

Also gut, dann werde ich auch mal so weitermachen und mal schauen, ob ich auch mal Blüten bekomme. Sie ist ja ungefähr so groß (oder klein) wie Deine.
Und ich werde sie etwas trockener halten. Ich gehe nämlich einfach mal davon aus, dass Du Deine Phals auch nur ca. 1 x die Woche gießt und nicht öfter, oder?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Kultur von Gongora

#18 von Poison-Yvi , 29.10.2013 14:57

Vielen Dank! Ich finde sie auch sehr schön !

Zitat von mom01 im Beitrag #19

Ich gehe nämlich einfach mal davon aus, dass Du Deine Phals auch nur ca. 1 x die Woche gießt und nicht öfter, oder?


Richtig , bei mir wird meistens 1-mal die Woche getaucht (ab und zu lasse ich auch mal 2 Wochen Pause)!
Jetzt im Winter werde ich bei jedem dritten Tauchgang leicht düngen!! Im Sommer dünge ich das Tauchwasser immer leicht auf und spüle nur bei jedem fünften Tauchgang alle Orchis mit reinem Regenwasser durch!

Ach ja, meine Gongoras sind die einzigen Orchis, die ich nicht in durchsichtigen Kunststofftöpfen habe! Sie sitzen in kleinen schwarzen Töpfen und sie stehen zusätzlich in einem Übertopf!!


Poison-Yvi
Poison-Yvi

RE: Kultur von Gongora

#19 von mom01 , 29.10.2013 19:38

Zitat von Poison-Yvi im Beitrag #20
Ach ja, meine Gongoras sind die einzigen Orchis, die ich nicht in durchsichtigen Kunststofftöpfen habe! Sie sitzen in kleinen schwarzen Töpfen und sie stehen zusätzlich in einem Übertopf!!


Hmm...ich habe ja nur eine, in einem durchsichtigen Topf. Soll ich sie in einen dunklen Topf setzen ? Ach nein, ich glaube, ich setze sie lieber in einen Übertopf, das wird auf dasselbe hinauslaufen.
Danke Yvi!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Kultur von Gongora

#20 von Waldi , 30.10.2013 08:50

@Bärbel
Wenn Deine eh' schon lange nass bleibt nach dem Gießen, würd' ich sie nicht in einen Übertopf stellen.
Ob sie in einem durchsichtigen Topf oder in einem schwarzen Topf sitzt, spielt sicher keine Rolle.
Ich bevorzuge durchsichtige Töpfe, weil ich mich wohler fühle, wenn ich die Wurzeln sehe - G. galeata hat bereits einen durchsichtigen und G. nigrita wird beim Umtopfen einen bekommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kultur von Gongora

#21 von mom01 , 30.10.2013 13:45

@ Waldi: Ok, dann lass ich sie im durchsichtigen Topf. Ich sehe auch gerne die Wurzeln, dachte nur, dass die Pflanze sich vielleicht wohler fühlt, wenn die Wurzeln nicht dem Licht ausgesetzt sind.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Kultur von Gongora

#22 von Waldi , 30.10.2013 15:54

@Bärbel
Gongora ist ein Epiphyt - daher macht das Licht den Wurzeln sicher nichts aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora Kultur

#23 von Katjes , 30.10.2013 17:29

Hallo Bärbel,

meine Gongora, die ich von Kopf hatte, hatte auch starke Blattflecken, dachte erst es sei eine Krankheit. Aber die Mitarbeiterin dort sagte, die Pflanzen seien alle von der Gärtnerei Schronen, und dort eine Weile zu kühl kultiviert worden. Der neue Trieb, den sie bei mir gemacht hat, ist komplett Fleckenfrei. Allerdings kann ich mir bei Zimmerkultur wie bei dir nicht vorstellen, dass die Pflanzen zu kühl gehalten werden.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 30.10.2013

RE: Gongora Kultur

#24 von mom01 , 01.11.2013 06:08

Katja, nee, zu kalt glaube ich auch nicht. Viel eher denke ich, dass es am Sprühen lag. Ab und zu hatte ich ja mal mit Regenwasser in die Luft über die Orchideen gespritzt, um die LF zu erhöhen.
Wasser mit Dünger, wie @ Waldi meinte, kann es bei mir nicht sein.

Hast du eigentlich eine G. atropurpurea bekommen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Gongora Kultur

#25 von Natascha , 05.11.2013 16:05



Etwas verspätet die Bilder meiner Gongora truncata.



Die neueste Bulbe rechts, deutlich dicker und größer, lässt mich auf Blüten hoffen.



Der Topf ist vollkommen durchwurzelt und steinhart, da bekomm ich sie niemals raus.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 05.11.2013 16:06

RE: Gongora Kultur

#26 von Natascha , 05.11.2013 18:57

Ja Bärbel stimmt, fit ist sie, jetzt müsste sie nur noch blühen.

Blütezeit ist, glaube ich, im Frühling, fertig wär der NT ja aber schon, , mal abwarten.


Natascha
Natascha

RE: Gongora Kultur

#27 von Waldi , 06.11.2013 10:39

Schöne Pflanze, Natascha!
Die könnte sicherlich bald blühen.

Gongora nigrita ist ebenfalls mit Blütezeit Frühjahr angegeben, Gongora galeata mit Juni - September. So wirklich halten die sich aber nicht daran.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora Kultur

#28 von Natascha , 18.11.2013 11:53



Natascha
Natascha

RE: Gongora Kultur

#29 von Waldi , 18.11.2013 12:36

Hab' jetzt etwa 5 Minuten das Bild angeglotzt, sicher bin ich mir nicht. Möchte nichts falsches sagen, aber ein Neutrieb wäre flacher und würde unterhalb bzw. neben der alten Bulbe entspringen - GLAUBE ich.

Für mich scheint es schon das zu sein, was Du so gern hättest.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora Kultur

#30 von Natascha , 18.11.2013 12:43

Wie ein NT aussieht hätte ich ja schon gesehen, ion meinem Alter kann man sich aber nicht immer erinnern, ich lass die Augen mal zu und hoffe


Natascha
Natascha


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz