Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#121 von Fabi , 27.07.2014 14:14

Schade, dass deine Samen nicht gut keimen. Laut Martina Lippold im Fachthread zu dieser Primärhybride soll diese eh nicht so ganz einfach sein. Vielleicht liegts daran.

Ich würde eine Aussaat lieber unabhängig vornehmen und dann später evtl. Jungpflanzen abgeben. Trotzdem ein schöner Tipp. Kann man sich mal merken, wenn der Fall eintreten sollte.

Die Pflanze habe ich schon so gestellt, dass ich sie immer gut beobachten kann. Ich schau gleich mal, ob ich noch zusätzlich etwas über die Kapsel stülpe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#122 von schnattchen , 27.07.2014 14:45

Ich habe auch Kaspelfotos

Valentinii x bastianii

valentinii von schnattchen85 auf Flickr

(Mambo x Maries Delight) x Su Ann Cricket

mambo x maries delight von schnattchen85 auf Flickr

Und meine riessen Kapsel
Guadelupe Pineda x Corning Ambo

GP von schnattchen85 auf Flickr


GP von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Kapselfotos

#123 von Fabi , 27.07.2014 15:36

Die sehen doch mal gut aus, Nadja!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#124 von Aleshanee , 27.07.2014 18:22

Sehr interessant... Ich glaube die längste Kapsel hat meine Princess Kaiulani


Foto ist von heute. Geferkelt am 9.5. mit Yaphon Oh Mygod


Aleshanee
Aleshanee

RE: Kapselfotos

#125 von Fabi , 02.08.2014 19:44

Wie ich mir schon gedacht hatte war auch die Kapsel hieroglyphica x bellina blue wieder ''leer'':



(@Phalifan : Du hast aber das Orchideenwattekissen noch nicht patentieren lassen, oder?)


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#126 von Felix , 02.08.2014 20:19

Paar Samen könnten drin sein... ich kann es nicht erkennen. Fällt was raus, wenn Du drauf klopfst?


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kapselfotos

#127 von Fabi , 02.08.2014 20:43

Hab ich ausprobiert, da fiel absolut nichts raus, alles fest. Noch ist die Kapsel auch nicht im Müll gelandet. Vielleicht schau ich sie mir morgen noch mal an.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#128 von Devin , 02.08.2014 22:27

Meine neue Kapsel wächst auch schon schön:


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Kapselfotos

#129 von Justyna , 02.08.2014 22:36

Zitat von Fabi im Beitrag #125
Wie ich mir schon gedacht hatte war auch die Kapsel hieroglyphica x bellina blue wieder ''leer''



Das ist ja schade!


Justyna
Justyna

RE: Kapselfotos

#130 von Fabi , 02.08.2014 22:39

Ja Justyna, ist schon etwas schade. Vor allem nach der langen Zeit, aber sonderlich groß war die Kapsel ja auch nicht. Die von der GP (flava) x vio hat da schon andere Ausmaße, das könnte schon eher was werden. Ich habe aber tatsächlich schon eine andere interessante Kreuzung im Internet entdeckt, lass dich erst mal überraschen. Muss mal schauen, ob ich diese wagen werde.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#131 von Phalifan , 04.08.2014 10:54

Nein hab nix patentieren lassen. Simon Schunter hat dafür eine Kreuzung Wattebausch benannt. Aber wenn die nur Watte gehabt hätte, gäbe es auch keine Kreuzung/ Nachkommen. Davon mal abgesehen, lege ich solche Watte dennoch im Labor in ein Glas. Hab das immer mal wieder, dass sich einzelne Protokorme bilden. Letztens hatte ich 3 Protokorme einer solchen Wattekapsel.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapselfotos

#132 von Fabi , 04.08.2014 10:59

Ok, also besteht die Möglichkeit des Wattekissens noch.

Das würde ich einem Labor aber nicht zumuten wollen eine scheinbar leere Kapsel dennoch auszulegen. Das kann man wohl eher machen wenn
man - wie du - selber Aussaaten vornimmt. Ich hoffe derweil auf die nächste Kapsel und als Ersatz für die Martina Lippold könnte man über eine andere Nachkreuzung nachdenken, irgendwann wird es mit dem Samen schon klappen, vielleicht suche ich mir auch immer die falschen Kreuzungen aus.
Ich habe da schon diverse Ideen für schöne Kreuzungen, eine wäre jetzt auch möglich, mal schauen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 04.08.2014

RE: Kapselfotos

#133 von Felix , 25.08.2014 13:05

Phalaenopsis Samera- gut 2 Monate. Bisher die größte und schwerste Kapsel, die ich hatte:


Phalaenopsis Samera #1 capsule by involuntarius, on Flickr

Phalaenopsis Samera #1 capsule by involuntarius, on Flickr

Phalaenopsis inscriptiosinensis- gut 2 Monate. Auch relativ groß geworden im Vergleich zu der kleinen Blüte:


Phalaenopsis inscriptiosinensis - capsule by involuntarius, on Flickr

Phalaenopsis inscriptiosinensis - capsule by involuntarius, on Flickr


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kapselfotos

#134 von Fabi , 25.08.2014 14:17

Die sehen doch gut aus, Felix!
Meine momentane Kapsel ist auch schön groß geworden, die anderen waren immer kleiner (und leider auch leer). Vielleicht wird es dieses Mal was.

Die violacea, die ich nun schon mehrere Mal versucht habe zu bestäuben scheint wirklich nicht zu wollen. Den bastianii-Pollen wollte sie nicht und die Arnel Tobia konnte ich auch nicht nachkreuzen, vielleicht sollte ich das nächstes Mal einfach andersherum versuchen, wenn es so schon nicht klappt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#135 von Emil , 20.09.2014 10:16

Die Kapsel, an meiner Phal. amabilis wird jetzt nach 4 1/2 Monaten, schon leicht gelblich. Mir erscheint die Kapsel noch recht klein (ca 9mmx40mm). Kann ich auf Samen hoffen?

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz