Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#91 von Aleshanee , 29.05.2014 13:17

hihiii jaaa schön grün und ich hoffe die bleiben bis zu 9 Monate in etwa grün ohne das die Pflanze leiden muss. Ich werde jetzt auch den Dünger umstellen. Hab bis jetzt nur positives über den Dünger gehört.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Kapselfotos

#92 von Felix , 29.05.2014 21:31

Habe auch mal meine Kapseln fotografiert:

Phal. floresensis, 9 Tage


Phal. floresensis, ca. 15 Tage


Phal. Koodoo, gut 4 Monate


3* Phal. Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire, 5 Monate, 4 Monate und 1 Monat.


Phal. Ossirah, knapp 7 Monate


Phal. Margie Lane, 6 Monate


2*Phal. tetraspis, 2 Monate (erstaunlich lang)


andere Phal. tetraspis, 6 Monate


3* Phal. lueddemanniana, je 1 Monat



Phal. Tetrasambo, 6 Monate


4* Phal. Purple Gem, 2 Monate bis 15 Tage



andere Phal. lueddemanniana, 15 Tage


Phal. sumatrana, 20 Tage


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 29.05.2014

RE: Kapselfotos

#93 von # Andrea # , 30.05.2014 21:23

Donnerwetter bist Du aber rumgeflogen soviel Arbeit fürs Labor ..............
Aber das sieht schon toll aus


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kapselfotos

#94 von Felix , 30.05.2014 22:03

Das kommt noch dazu, ich schicke die Kapseln in kein Labor, sondern säe auch mittlerweile selber aus.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kapselfotos

#95 von Devin , 30.05.2014 22:19

Oh, da muss ich ja mal wieder mit dir Kontakt aufnehmen.....

Bei mir schwirrt ja auch noch eine fast reife Kapsel herum......


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 30.05.2014

RE: Kapselfotos

#96 von # Andrea # , 30.05.2014 22:43

Zitat von Involuntarius im Beitrag #94
Das kommt noch dazu, ich schicke die Kapseln in kein Labor, sondern säe auch mittlerweile selber aus.


Respekt!


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kapselfotos

#97 von Fabi , 30.06.2014 19:16

Ich wundere mich schon langsam, warum meine bald 9 Monate alte Kapsel hiero x bellina immer noch keine Anstalten macht gelb zu werden. Jetzt habe ich bei Lotte & Thomas gelesen, dass das bei Phal. hieroglyphica bis zu 12 1/2 Monaten dauern kann. Habt ihr bei Kreuzungen mit der hiero ähnliche Erfahrungen gemacht oder ging das meist schneller?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#98 von Felix , 30.06.2014 21:15

Das kann durchaus sein, meine hiero-Kapseln habe ich allerdings schon grün nach 6-7 Monaten abgenommen, die haben (bis jetzt) aber nur wenig bis mittelmäßig gekeimt (darunter auch hiero x bellina v. coerulea). Ich würde die Kapsel so lange dran lassen wie es geht, wenn die Pflanze die Kapsel problemlos tragen kann. Ich denke nicht, dass die potentielle Keimung dadurch schlechter wird, im Gegenteil.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kapselfotos

#99 von Fabi , 30.06.2014 21:16

Da haben wir ja die gleiche Kreuzung gemacht!
Naja, dann warte ich da lieber noch etwas, dann brauchen die wohl wirklich etwas länger als andere.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#100 von Phalifan , 01.07.2014 10:06

Zitat von Involuntarius im Beitrag #98
Ich würde die Kapsel so lange dran lassen wie es geht, wenn die Pflanze die Kapsel problemlos tragen kann. Ich denke nicht, dass die potentielle Keimung dadurch schlechter wird, im Gegenteil.


Wo kommen denn diese Gedankengänge her? Gerade bei Phalaenopsis wird vermehrt Grünsaat betrieben, weil die Keimquote im jungem Stadium wesentlich größer ist, als im ausgereiftem Zustand. D.h. aber nicht das generell ausgereifte Samen eine schlechte Keimquote haben müssen. Ist definitv Art abhängig.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapselfotos

#101 von Felix , 01.07.2014 11:07

Du meinst, dass erst später die Keimhemmstoffe gebildet werden? Ich habe nur aus meiner sehr begrenzten Erfahrung berichtet, was die Keimung angeht. Da sehe ich den Trend, dass länger hängende Kapseln früher und stärker keimen. Du hast aber natürlich mehr Erfahrung in diesem Bereich.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kapselfotos

#102 von Phalifan , 01.07.2014 11:59

In einem Punkt muss ich Dir Recht geben. Meine früheren Fensterbank-Kapseln brauchten etwas länger um keimfähige Samen zu entwickeln wie die jetzt im GWH. Nach 6 Monaten ist die kritische Zeit wo geerntet wird. Auf der Fensterbank hatten die Kapseln in der Zeit teilweise noch unreife Samen, welche aber dennoch keimten, nur viel später. Evtl. bestätigt das Deine Beobachtungen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapselfotos

#103 von Felix , 01.07.2014 12:29

Ja, danke für die Infos. Meine Pflanzen und Kapseln sind alle FB-Kultur.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kapselfotos

#104 von Felix , 02.07.2014 21:51

Bei meiner GK's Pallestris beobachte ich ein interessantes Phänomen. GK's Pallestris ist eine Hybride aus pallens und equestris. Bei pallens werden die Blütenblätter nach der Bestäubung grün (Blütenmetamorphose), bei equestris verwelken sie. Beides lässt sich an der Pflanze beobachten. Bei der zeitlich zuerst erfolgten Bestäubung verwelken die Blütenblätter, bei der späteren werden sie grün.



Ob die Kreuzungspartner eine Rolle spielen? Die erste Kreuzung ist x corningiana ('Fernbrook' x 'Dowery'), das andere x fimbriata.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kapselfotos

#105 von Phalifan , 03.07.2014 10:15

Die Kreuzungspartner haben Einfluss auf die Kapselentwicklung und Größe der Kapsel. Konnte ich schon öfter beobachten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz