Lonis Orchideenforum

Kapselfotos

#1 von Felix , 19.10.2013 16:57

Weil bei uns heute eine Kapsel plötzlich aufgesprungen ist, habe ich das als Anlass genommen, ein paar Kapselfotos zu schießen.

Da es dazu noch keinen Thread gibt (ich habe jedenfalls keinen gefunden), wollte ich diesen Thread hier erstellen. Hier darf jeder von seinen Kapseln Fotos reinstellen, damit man Anschauungs- und evtl. auch Vergleichsmaterial hat.
Und außerdem sind manche Samenkapseln auch noch sehr ästhetisch. Für mich gibt es wohl kaum eine schönere Blüte als eine grüne, die an einer fetten Kapsel hängt.

Am besten kann man neben der Trägerpflanze auch noch das Alter der Kapsel angeben.

Hier sind die Fotos:


Das sind die Blüten der Kapselträger-Pflanze. Sie wurde als "Phal. Nobby's Amy" beschriftet.


Hier ist die aufgeplatzte Kapsel von beiden Seiten zu sehen. Sie ist ca. 7,5 Monate alt.


Das ist eine weitere Multihybriden-Kapsel, die 1 Monat alt ist.


Das ist eine Kapsel an einer Phal. amboinensis f. flavida, 2 Monate alt



Das ist eine Phal. mannii 'brown',5 Monate alt


Phal. floresensis, 5 Monate alt


Phal. Meen Estrella , 3 Monate alt


Phal. lindenii, 2 Monate alt (die untere Kapsel wird höchstwahrscheinlich bald abfallen, obwohl ich mir da das spannendste Ergebnis erhofft hatte... )


Burrageara Nelly Isler, 2 Monate knapp



Phal. hieroglyphica, knapp 2 Monate

Phal. hieroglyphica, knapp 1 Monat


Phal. cornu-cervi, knapp 2 Monate


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 19.10.2013

RE: Kapselfotos

#2 von Solanum , 19.10.2013 17:00

Woah, du bist ja ein Ferkel! Toll, ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, und die Idee eines Kapselfotothreads ist super! Ich kann gleich eins beitragen, weiß aber leider nicht mehr, was für eine Art das war:



Und hier ist noch eine Platystele, die sich offenbar selbst bestäubt:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.866

RE: Kapselfotos

#3 von Fabi , 19.10.2013 17:11

Interessanter Thread!
Ich werde nachher auch ein paar Bilder beisteuern. Leider wird meine erste Kapsel der bastianii x violacea (var. coerulea) wohl nach 5 Monaten abfallen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911

RE: Kapselfotos

#4 von MarianneW. , 19.10.2013 17:23

Sehr schöne Idee!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.270

RE: Kapselfotos

#5 von Fabi , 19.10.2013 18:43

Hier mal meine bastianii x violacea var. coerulea-Kapsel:

nach einem Monat:


nach drei Monaten:


leider wird sie jetzt nach 5 Monaten bereits gelb:


Ich denke nicht, dass die Kreuzung was geworden ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911

RE: Kapselfotos

#6 von Solanum , 19.10.2013 18:54

Nach 5 Monaten könnte da aber schon guter Samen drin sein! Häng mal ein Papiertütchen drum herum, damit du auffängst, was rauskommt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.866

RE: Kapselfotos

#7 von Fabi , 19.10.2013 18:56

Glaubst du? Bin da irgendwie weniger optimistisch.
Aber Tütchen hätt ich sowieso drum getan. Wird ich wohl morgen machen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911

RE: Kapselfotos

#8 von Kathleen , 19.10.2013 19:03

Ich hätte da auch eine schöne große Phal-Kapsel (an meiner Germaine Vincent).
Da war sie 52 Tage alt, und 15 cm lang. Danach ist sie noch mal 2 cm gewachsen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.240
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Kapselfotos

#9 von Solanum , 19.10.2013 20:32

Fabi, die Kapsel ist etwas dünn, aber 5 Monate können gut ausreichen, vielleicht sind ja einige wenige Samen drin.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.866

RE: Kapselfotos

#10 von Fabi , 19.10.2013 20:36

Wenn ich mit Katys Kapsel vergleiche ist meine ein richtiger Zwerg.
Aber das ist ja von Kreuzung zu Kreuzung unterschiedlich.
Ich wär überrascht, wenn tatsächlich Samen drin wär.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911

RE: Kapselfotos

#11 von Kathleen , 19.10.2013 21:06

Das war auch die größte Kapsel, die ich bisher hatte, die anderen sind alle etwa halb so groß.
Fabi, versuchen würde ich es auf jeden Fall.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.240

RE: Kapselfotos

#12 von Fabi , 19.10.2013 21:09

Mach ich auch, es ist ja schließlich nicht irgendeine Kreuzung.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911

RE: Kapselfotos

#13 von Wolfgang1 , 19.10.2013 21:09

Fabi; mit Sicherheit ist fertiler Samen drin.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Kapselfotos

#14 von Fabi , 19.10.2013 21:21

Wie überzeugt du bist Wolfgang!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911

RE: Kapselfotos

#15 von Wolfgang1 , 19.10.2013 21:38

Wenn bei mir eine Kapsel frühzeitig abgestoßen wurde, so war sie meistens 3- 4 Monate alt und das kam sehr selten vor, etwa 2 von 150.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz