Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#676 von Coldcase , 08.07.2024 21:02

Danke Heike . Jetzt kann ich besser schlafen . Das ist ein Gefühl, als wenn ich selber schwanger bin , so nervös bin ich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Kapselfotos

#677 von Solanum , 08.07.2024 21:08

Hat sie denn die Farbe gewechselt?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.866

RE: Kapselfotos

#678 von Coldcase , 08.07.2024 21:15

Vor einiger Zeit war sie noch etwas grüner , die Erhebungen werden langsam etwas gelblich. Und sie wird auch etwas weicher .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Kapselfotos

#679 von Ralf , 11.07.2024 08:59

Günstig für die Aussaat ist es, die Samenkapsel nicht ganz ausreifen zu lassen, sondern noch grün zu ernten, die sogenannte Grünaussaat. Das hat den Vorteil, dass die Samen nicht desinfiziert werden müssen, wie bei einer aufgeplatzten Samenkapsel und die Keimrate ist i.d.R. auch höher. Ich ernte die Kapseln nach ca. 80 % der üblichen Reifezeit.
LG Ralf


Ralf
Ralf
Besucher
Beiträge: 7

RE: Kapselfotos

#680 von Maria , 11.07.2024 19:29

Ich habe auch einen kleinen Kapselbericht.
Heike hat mir im Februar für meine Phal aphrodite Pollen von ihrer geschickt und es hat gefunkt.

Das ist meine Phal aphrodite





Februar knapp nach der Bestäubung





Anfang April





Und das war sie am Sonntag. Da sie ihr Farbe verändert hat, habe ich sie abgeschnitten. Sie ist im Labor von Erderer im Burgenland gut angekommen. Sie vermehren Naturformen und wenn die Keimung klappt bekommt man wenn man will zehn gratis Sämling.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.987

RE: Kapselfotos

#681 von Solanum , 11.07.2024 19:45

Juchhu, ich freue mich so!! Es fehlt wirklich an echten aphrodite (und noch mehr an echten amabilis) im Handel, und eine Nachzucht aus nicht verwandten Eltern ist natürlich besonders genial


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.866

RE: Kapselfotos

#682 von Coldcase , 12.07.2024 21:25

Maria, ich wünsche dir gaaaaanz viel Samen und allen Erfolg gerade mit Heikes aphrodite ( das war doch die Flattrige ?) drück ich alle Daumen

Ich hatte wohl nicht viel Glück, meine Kapsel war mit viel Watte bestückt und fast nur weisse Samen , was kaum Erfolg bringen soll.
Ich habe auch ein Bild von der geöffneten Kapsel bekommen .



Thomas hat das was da war trotzdem ausgesät und nun warten wir ab, ob da wenigstens ein paar Samen zu gebrauchen waren .
Ich war so grössenwahnsinnig und hab auf den Auftrag 5 Orchidpacks à ca 20 Pflanzen bestellt - wenn ich Glück habe, bekomme ich vielleicht 5 Pflanzen

Hab gestern schon ein neues Opfer bestäubt. Meiner Mini Mark hab ich Pollen von Bronze Maiden gefüttert. Aber nur, weil ich aus Versehen den BT der BM abgebrochen habe mit den 3 Blüten . Nur nichts verkommen lassen Die Nase der MM ist schon zu .

Warten......


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Kapselfotos

#683 von Coldcase , 17.07.2024 13:44

Frau Mini Mark scheint zumindest den Pollen von Frau Bronze Maiden angenommen zu haben . Ich hatte 3 x Pollen am 12.07. von der BM in die MM gestopft , aber nur 2 sind in der Weiterentwicklung . Und wieder abwarten ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686
zuletzt bearbeitet 17.07.2024 13:45

RE: Kapselfotos

#684 von Schönbrunnerin , 17.07.2024 19:14

Ich habe hier auch eine Kapsel, ich weiß nur nicht wovon


ich hab zwar meine Karl Fichtenbauer bestäuben wollen, aber sie hatte eigentlich keinen Pollen angenommen und immer gleich die Blüten geschmissen (ich hatte die Blüten auch immer markiert)
entweder ich hab es doch einmal vergessen oder da hatte jemand ne heiße Affäre ohne mein Zutun.
Naja, mal abwarten und einschicken ggf. ist ja was drin und ggf. weiß ich bei der Blüte später wer es war


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.823

RE: Kapselfotos

#685 von Coldcase , 17.07.2024 20:11

Oh, ein Ü-Ei sowas ist auch cool ....ich wusste am nächsten Tag nicht mehr , mit wem ich meine Mini Mark beglückt hatte aber das erzähle ich keinem


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Kapselfotos

#686 von jens , 17.07.2024 20:37


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.357

RE: Kapselfotos

#687 von Schönbrunnerin , 17.07.2024 20:54


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.823

RE: Kapselfotos

#688 von Ralf , 18.07.2024 15:56

Hier auch mal ein paar aktuelle Bilder zu Samenkapseln. Das erste Bild ist Cymbidium tracyanum, dann Cymbidium changningense (erstaunlich sind die Größenunterschiede der Kapseln bei fast gleich großen Pflanzen) und Vanda falcata.


Ralf
Ralf
Besucher
Beiträge: 7

RE: Kapselfotos

#689 von Schönbrunnerin , 19.07.2024 04:43

Zitat von Ralf im Beitrag #688
Hier auch mal ein paar aktuelle Bilder zu Samenkapseln. Das erste Bild ist Cymbidium tracyanum, dann Cymbidium changningense (erstaunlich sind die Größenunterschiede der Kapseln bei fast gleich großen Pflanzen) und Vanda falcata.
]]


Wow


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.823


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz