Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#661 von Sherrylein , 03.04.2024 18:20

Zitat von Sherrylein im Beitrag #645
Schön wenn es gleich beim ersten Versuch klappt.
Und bald hab ich auch endlich wieder gigantea Pollen.


Die Kapsel war leider leer.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Kapselfotos

#662 von Kathleen , 07.04.2024 18:13

Hi ich habe mich auch mal wieder versucht.
Zwei Kapseln, selbe Kreuzung. (eine revers als Backup)
Hängen jetzt seit 5 1/2 Monaten. Krass finde ich den Unterschied der beiden.


Und hier zwei ganz frische (verschiedene Kreuzungen)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.215

RE: Kapselfotos

#663 von Coldcase , 18.04.2024 17:03

Just for fun hab ich auch mal geferkelt .
Im Februar hab ich meiner Rheingold-pallens den Pollen meiner lueddemanniana in den Rachen gestopft . Wenns was wird , ist es gut , wenn nicht , werde ich es auch überleben . Hab vor , wenn es bis dahin gut geht, die Kapsel hier bei uns um die Ecke in Quedlinburg ausäen zu lassen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Kapselfotos

#664 von Sveni , 18.04.2024 17:50

Hallo
Wie erkenne ich ob sie Reif ist .
Und kann ich sie abscheiden und Reift sie dann weiter.
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Kapselfotos

#665 von Waltraud , 18.04.2024 18:05

Wow das ist toll !
Eine schöne Kreuzung und dann noch mit luedde !
Ich drück Dir ganz fest die Daumen , Sylvia !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 588

RE: Kapselfotos

#666 von Coldcase , 18.04.2024 18:49

Danke , liebe Waltraud

Sven, ich bin auch total dumm, was Kapseln angeht. Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben , bei Nopsen sind so 6 Monate Reife angesagt. Und ich denke nicht, dass die Kapsel nach Abschneiden weiter reift , sonst müsste an sich ja keine Gedanken zum richtigen Zeitpunkt des Abnehmens machen Das können sicher Profis richtig beantworten , ich bin keiner .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Kapselfotos

#667 von Bernd , 26.04.2024 08:43

@Sveni

Hallo Sven, Waltraud hat das schon richtig geschrieben. Nach 6 Monaten keimen die Samen im allgemeinen bei grüner
Aussaat. Aber ich habe auch schon Kapseln die zwischen 2 und 12 Monaten alt waren erfolgreich ausgesät.
Wenn die Kapsel reif wird verändert sich die Farbe, aber es braucht schon Erfahrung um den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.212

RE: Kapselfotos

#668 von Coldcase , 26.04.2024 13:02

Danke für die Bestätigung , Bernd


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz