Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#526 von Michaela , 22.07.2021 20:10

Einmal rief er an und sagte mir, dass es nicht geklappt hat. Sonst hat es geklappt und ich hörte laaange nichts. Das ist ja auch nur beim ersten mal so spannend. Du könntest ja dann auch telefonisch nachfragen. Einmal bin ich dann hingefahren zum abholen.


Michaela
Michaela

RE: Kapselfotos

#527 von Chemengel , 22.07.2021 20:12

Danke dir, hört sich in Ordnung an.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kapselfotos

#528 von Michaela , 22.07.2021 20:27

Yep, älterer Herr, der in der oberen Etage/Etagen des Hauses lebt. Ich suche mal und verlinke dir dann einen interessanten Post hier aus dem Forum. Gefunden: Phali-Treff 38 (24)


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 22.07.2021 20:30

RE: Kapselfotos

#529 von Coldcase , 22.07.2021 20:43

Also nach Quedlinburg könnte ich doch glatt auch hinfahren , das sind nur 20 Minuten von mir . Eigentlich perfekt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Kapselfotos

#530 von Chemengel , 23.07.2021 09:59

Zitat von Coldcase im Beitrag #529
Also nach Quedlinburg könnte ich doch glatt auch hinfahren , das sind nur 20 Minuten von mir . Eigentlich perfekt .


Dann kannste dem dann für mich auf die Füße steigen falls die Sämlinge nix werden ...nein nur Quatsch . Ich warte dann mal noch was bis ich die Kapsel ab mache und bin mal gespannt, ob was keimt.

Ein Phal. Partner war ein Meristem und ich weiß gar nicht ob die keimfähige Samen schlechter produzieren?!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kapselfotos

#531 von Steffi , 23.07.2021 10:04

Das kommt ganz auf den Klon an
Manche sind dazu nicht in der Lage und werden deswegen meristemvermehrt. Andere könnten es theoretisch, aber man möchte ja möglichst einheitliche Ware produzieren und klont sie deswegen.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt auf eure Babys und Erfahrungen - irgendwann mache ich sowas auch mal


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Kapselfotos

#532 von Chemengel , 23.07.2021 10:14

Stimmt, da hast du recht, meistens will man gerne eine bestimmte Blüte Massenvermehren.
Danke schön! Ich bin es auch...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kapselfotos

#533 von Phil , 23.07.2021 11:09

Ich habe Rückmeldung bzgl. der Shutenno-Kapsel und einer weiteren intragenerischen Holcoglossum-Primhyb. Beide sahen gut aus. Gestern wurde ausgesät.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 23.07.2021

RE: Kapselfotos

#534 von Jasmina , 24.07.2021 09:48

@Michaela
Michaela danke, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Ich hatte bis dato noch viele Zweifel.
Ich denke, er ist ein Versuch wert.
Bei mir wachsen einige und Pläne habe ich auch viele.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 24.07.2021

RE: Kapselfotos

#535 von bernhardw , 24.07.2021 12:37

Coelogyne


@Devin, zwei Kapseln hängen noch.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Kapselfotos

#536 von Chemengel , 26.07.2021 10:51

Habe vorhin eine gute Tabelle/Studie zu Reifezeiten von Orchideenkapseln gefunden:
https://www.aos.org/orchids/additional-r...d-capsules.aspx

Soweit die guten Neuigkeiten..

Heute Nacht scheint wohl eine Kapsel von mir "explodiert" zu sein, sprich sie ist aufgegangen. Ich hatte sie schon abgeschrieben, da sie vorgestern sehr gelb und schrumpelig war. Dann hatte ich aber irgendwie gedacht, sie ist vielleicht noch zu retten und habe eine Papiertüte drüber gemacht und die Pflanze wie üblich gegossen.
Noch sind alle Inhalte in der Kapsel drin, und ich hatte eh seit 2 Tagen eine Papiertüte drauf. Ich habe auch nichts angefasst bisher, nur die Tüte etwas gedreht falls was raus fallen will.

Sie hatte jetzt 90 Tage und obwohl das sehr kurz ist, auch für Phals als Kapselträger (100 Tage Minimum nach der Quelle oben) und eigentlich nicht üblich für den Pollenspender - ich habe irgendwie den Eindruck so ganz nichts ist da nicht drin. Auf der anderen Seite ist die Aussaat jetzt nicht einfacher geworden, falls was drin ist.

Da ich aber dazu keine Erfahrungen habe was meint ihr?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kapselfotos

#537 von Phil , 26.07.2021 13:53

Ich würde sagen, dass nix drin ist. 3 Monate sind wohl doch eher zu kurz. Du kannst die Kapsel abnehmen wenn sie offen ist, es macht keinen Sinn sie an der Pflanze zu lassen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 26.07.2021

RE: Kapselfotos

#538 von Devin , 26.07.2021 14:53

Wenn nichts raus rieselt, ist sie leer. Aber es gibt auch Phals u.a. equestris, die eine verkürzte Reifezeit haben.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Kapselfotos

#539 von Chemengel , 26.07.2021 17:50

Ja gut, dann nehme ich sie mal runter und schaue mal rein wie die so aussieht. Ich denke, da es eine tetraspis war sollte sie eher länger als 90 Tage brauchen. Ich versuche es einfach nochmal.

EDIT:
mal von Innen etwas genauer: Das cremefarbene flockige Band nehme ich an sollten mal Samen werden? Das weiß fluffige ist Füllung zur Polsterung ?


Besten Gruß,

Julia

Angefügte Bilder:
Kapsel nach 3 Monaten 260721 - Phal. tetraspis x Ren. citrina-2.png   Kapsel nach 3 Monaten 260721 - Phal. tetraspis x Ren. citrina-Innen-closeup.png  

Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 26.07.2021

RE: Kapselfotos

#540 von Coldcase , 26.07.2021 18:46

Schade , Julia . Leider ist da niemand von verschont . Beim nächsten Mal klappt es dann .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz