Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#511 von Fabi , 18.07.2021 22:19

Ich hatte nur mal eine bereits geöffnete Kapsel versendet, aber das ging wohl in die Hose.
Aus eigener Erfahrung weiß ich mittlerweile selbst, dass die Aussaat von bereits geöffneten Kapseln wesentlich umständlicher ist als die noch grüner, geschlossener Kapseln.
Ich glaube Mike (Phalifan) hatte dort früher mal aussäen lassen, zumindest habe ich da sowas im Kopf. Aber der ist ja nicht mehr wirklich aktiv dabei.

Und Verwechslungen kann es überall geben. Da muss man eben drauf vertrauen, dass alles ordentlich sortiert wird. Ich muss meine Orchideenaussaaten ja auch beschriften, damit ich weiß was wo auf welchen Platten ist. Wenn man keinem vertraut, dann müsste man es ja immer selber machen.
Ich denke bei Verwechslungen müssten die auch für eine gewisse Entschädigung sorgen. Und wenn sich das häuft, dann kann man irgendwann seinen Laden dicht machen. Daher glaube ich jetzt nicht, dass das ein solch großes Problem darstellt.
Das ist aber nur Vermutung, Erfahrungen habe ich keine. Tut mir leid!
Solange ich die Möglichkeit habe werde ich meine Kapseln an der Uni experimentell selbst aussäen. Daher werde ich wohl auch in geraumer Zeit keine Erfahrungen mit den diversen Aussaat-Services machen können.

Ich habe mal gehört, dass Jörg Frehsonke von Orchideen Lucke auf Anfrage auch Aussaaten durchführt. Da Jörg aber eher "Geschäftsmann" ist, können die Bedingungen für die Aussaat eventuell etwas "abschrecken". Ich weiß aber nicht, ob er das noch macht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#512 von Chemengel , 18.07.2021 22:45

Danke dir Fabi 👍


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kapselfotos

#513 von Coldcase , 22.07.2021 09:58

Der Pollen in meiner weissen Phal Big Lip scheint angenommen worden zu sein , jedenfalls arbeitet es .
Am Blütenstiel vorne sind die typischen Rillen zu sehen , und die Blüte hat sich rund um den Blütenstiel grün gefärbt.
Der Anfang ist gemacht , jetzt muss es nur noch weiter gehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Kapselfotos

#514 von Leo H. , 22.07.2021 11:16

Super! Hat sich die Narbe auch geschlossen?


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Kapselfotos

#515 von Devin , 22.07.2021 11:21

Zitat von Fabi im Beitrag #511

Aus eigener Erfahrung weiß ich mittlerweile selbst, dass die Aussaat von bereits geöffneten Kapseln wesentlich umständlicher ist als die noch grüner, geschlossener Kapseln.

Ich glaube Mike (Phalifan) hatte dort früher mal aussäen lassen, zumindest habe ich da sowas im Kopf. Aber der ist ja nicht mehr wirklich aktiv dabei.

Ich habe mal gehört, dass Jörg Frehsonke von Orchideen Lucke auf Anfrage auch Aussaaten durchführt. Da Jörg aber eher "Geschäftsmann" ist, können die Bedingungen für die Aussaat eventuell etwas "abschrecken". Ich weiß aber nicht, ob er das noch macht.


Ich hake mich mal eben ein.

Genau Fabi, die Samendisinfektion ist wesentlich umständlicher. Aber bei dem richtigen Vorgehen erreicht man sogar teilweise bessere Erfolge als bei der Grünaussaat. Denn durch die Bleiche wird die äußerste Samenhülle beschädigt und kann zum gewissen Grad die Keimung fördern und beschleunigen.

Zu 2.
Ja, Mike bestäubt aber noch fleißig weiter. Habe hier die 10 Aussaaten von ihm stehen, die er aud Zeitmangel nicht selber durchgeführt hat. Da habe ich als Kumpel gerne geholfen.

Zu 3.
Jörg macht es auch für Privat. Kesoch kommt es auf die Art an, ob er einen Teil selber noch verlaufen mag oder nicht. Wenn nicht, ist die Abnahmemenge bei 10 Mico-Boxen gewesen.

Zitat von Coldcase im Beitrag #513
Der Pollen in meiner weissen Phal Big Lip scheint angenommen worden zu sein , jedenfalls arbeitet es.


Viel Erfolg beim Wachstum, Sylvia.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 22.07.2021

RE: Kapselfotos

#516 von Coldcase , 22.07.2021 12:02

Zitat von Leo H. im Beitrag #514
Super! Hat sich die Narbe auch geschlossen?


Die war am nächsten Tag schon zu , Leo

Zitat von Devin im Beitrag #515

Viel Erfolg beim Wachstum, Sylvia.



Danke Devin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Kapselfotos

#517 von Chemengel , 22.07.2021 16:27

Zitat von Devin im Beitrag #515
Zitat von Fabi im Beitrag #511

Aus eigener Erfahrung weiß ich mittlerweile selbst, dass die Aussaat von bereits geöffneten Kapseln wesentlich umständlicher ist als die noch grüner, geschlossener Kapseln.

Ich glaube Mike (Phalifan) hatte dort früher mal aussäen lassen, zumindest habe ich da sowas im Kopf. Aber der ist ja nicht mehr wirklich aktiv dabei.

Ich habe mal gehört, dass Jörg Frehsonke von Orchideen Lucke auf Anfrage auch Aussaaten durchführt. Da Jörg aber eher "Geschäftsmann" ist, können die Bedingungen für die Aussaat eventuell etwas "abschrecken". Ich weiß aber nicht, ob er das noch macht.


Ich hake mich mal eben ein.

Genau Fabi, die Samendisinfektion ist wesentlich umständlicher. Aber bei dem richtigen Vorgehen erreicht man sogar teilweise bessere Erfolge als bei der Grünaussaat. Denn durch die Bleiche wird die äußerste Samenhülle beschädigt und kann zum gewissen Grad die Keimung fördern und beschleunigen.

Zu 2.
Ja, Mike bestäubt aber noch fleißig weiter. Habe hier die 10 Aussaaten von ihm stehen, die er aud Zeitmangel nicht selber durchgeführt hat. Da habe ich als Kumpel gerne geholfen.

Zu 3.
Jörg macht es auch für Privat. Kesoch kommt es auf die Art an, ob er einen Teil selber noch verlaufen mag oder nicht. Wenn nicht, ist die Abnahmemenge bei 10 Mico-Boxen gewesen.




Danke @Devin und @Fabi für eure Eindrücke dazu. Ich wollte meine Aussaat beauftragen lassen und mir war wichtig das alles klar geregelt ist und keine Überraschungen kommen. Klar passiert mal eine Verwechslung oder sowas, aber wenn jemand zB von euch mit einem Betrieb öfter schlechte Erfahrungen gemacht hätte, hätte ich den ausgeschlossen. So muss ich dann mal aussuchen.

meine Phal x Phal-Kapsel hängt jetzt seit 1. März, die anderen für intergenerischen Hybriden seit Anfang Mai. Die Phal x Phal sollte bald mal runter oder?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kapselfotos

#518 von Michaela , 22.07.2021 17:20

Die Phal x Phal kann auch noch den August hängen. Wenn sie nicht gelb wird. Ich habe mit Quedlinburg bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Er ist ein Kommunikations-Muffel, aber seine Sämlinge waren bisher super.


Michaela
Michaela

RE: Kapselfotos

#519 von Orchinator , 22.07.2021 17:42

@Michaela hast du zufälliger weise seine Preise noch im Kopf für das aussähen der Kapseln, so wie Orchipack?

Lg Sven


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 22.07.2021

RE: Kapselfotos

#520 von Chemengel , 22.07.2021 19:08

Zitat von Michaela im Beitrag #518
Die Phal x Phal kann auch noch den August hängen. Wenn sie nicht gelb wird. Ich habe mit Quedlinburg bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Er ist ein Kommunikations-Muffel, aber seine Sämlinge waren bisher super.

Danke für deine Erfahrung preislich, wo liegt man da so typisch? Ich steige nicht ganz durch die Webseite durch....


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kapselfotos

#521 von Michaela , 22.07.2021 19:26

Internet sagt, dass er stabile Preise hat: http://www.in-vitro-quedlinburg.de/html_...en/angebote.php
Ich nehme dann immer nur 3 Boxen á ca. 16 Sämlinge.
Letzte Rechnung von 2020: Becher 12 € + Mehrwertsteuer + 8€ Versand. Vorab meine 10€ waren dann insgesamt 56€


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 22.07.2021 19:30

RE: Kapselfotos

#522 von Chemengel , 22.07.2021 19:28

Ok, also 10€ plus die Einzelabnahme, keine Keimtestkosten?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Kapselfotos

#523 von Michaela , 22.07.2021 19:30

Ich habe gerade oben editiert. E-Mail funktioniert … na ja … mal ja, mal nein. Telefon funktioniert. Manchmal hört man 2 Jahre nichts, dann Plötzlich der Anruf wieviele Sämlinge möchten sie. Er behält nichts für den Weiterverkauf. Also Exclusiv-Aussaat würde Röllke sagen.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 22.07.2021 19:34

RE: Kapselfotos

#524 von Fabi , 22.07.2021 19:37

Zitat von Devin im Beitrag #515
Zitat von Fabi im Beitrag #511

Aus eigener Erfahrung weiß ich mittlerweile selbst, dass die Aussaat von bereits geöffneten Kapseln wesentlich umständlicher ist als die noch grüner, geschlossener Kapseln.

(...)


Ich hake mich mal eben ein.

Genau Fabi, die Samendisinfektion ist wesentlich umständlicher. Aber bei dem richtigen Vorgehen erreicht man sogar teilweise bessere Erfolge als bei der Grünaussaat. Denn durch die Bleiche wird die äußerste Samenhülle beschädigt und kann zum gewissen Grad die Keimung fördern und beschleunigen.

(...)

Zitat von Coldcase im Beitrag #513
(...)


(...)



Da hast du natürlich recht, Devin!
Bei manchen Arten ist das mancher Literatur nach sogar erforderlich, um die Keimhemmung zu überwinden.
Allerdings kann man sich dabei eben auch alle Embryonen killen, man muss also wesentlich aufmerksamer sein während des Desinfizierens der Samen.

Es ist halt generell nicht immer so trivial. Es gibt einfach so viele Faktoren, die einen Einfluss auf die Keimung der Samen haben können.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#525 von Chemengel , 22.07.2021 19:40

Zitat von Michaela im Beitrag #523
Ich habe gerade oben editiert. E-Mail funktioniert … na ja … mal ja, mal nein. Telefon funktioniert. Manchmal hört man 2 Jahre nichts, dann Plötzlich der Anruf wieviele Sämlinge möchten sie. Er behält nichts für den Weiterverkauf. Also Exclusiv-Aussaat würde Röllke sagen.

Super vielen Dank! Sagen sie Bescheid nach der Keimprobe ob es was wird? Es dauert ja schon länger.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz