Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#226 von Berlinickerin , 06.11.2015 21:58

Ich mich ja auch nicht. Aber so Baby-Schmuckis wären natürlich schick. Nächstes Mal vielleicht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Kapselfotos

#227 von cantiga , 06.11.2015 22:19

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #223
Ich mich ja auch nicht. Aber so Baby-Schmuckis wären natürlich schick. Nächstes Mal vielleicht.

Ja, das wären sie allemal. Wir machen das noch.

Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Kapselfotos

#228 von Syn333 , 06.11.2015 22:24

Das blöde ist ja echt, dass ich, wenn sie reif ist, nicht einmal sagen kann, wie lange sie von der Bestäubung bis dahin gebraucht hat. Das muss ja schon vor ner Weile gewesen sein.


Syn333
Syn333

RE: Kapselfotos

#229 von Syn333 , 16.11.2015 10:15

Als ich gerade die Kapsel meiner Ludisia discolor betrachtete, hatte ich das Gefühl, dass sie kurz vorm Platzen wäre. Also schnell in die Küche geflitzt, eine Dose gesucht und selbige desinfiziert, damit ich die Kapsel dort hinein geben kann. In letzter Sekunde, wie mir scheint:



Als ich die Schere an den Blütentrieb ansetzte und die Spitze kappte, purzelten diese braunen Fädchen dort heraus. Sind das jetzt tatsächlich die Samen? Hatte ja eher mit klitzekleinen Kügelchen gerechnet.


Syn333
Syn333

RE: Kapselfotos

#230 von jens , 12.12.2015 19:08


Trias nasuta
Wer der Täter ist ,weiß ich nicht!
Vielleicht auch Selbstbestäubung?
Ich lasse sie erstmal dran.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Kapselfotos

#231 von cantiga , 10.01.2016 12:43

Hallo,

am 19.12. habe ich meine Ludisia discolor Jade velvet mit der alba bestäubt. Die eine Kapsel habe ich heute abgenommen, um die Pflanze nicht zu überfordern. Ich bin mal gespannt was daraus wird.


Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Kapselfotos

#232 von Sunny , 24.01.2016 17:16



Ich habe meine Phalaenopsis Tying Shin Fly Eagle Mitte August 2015 mit einer Princess Kaiulani var. flava bestäubt.
Blütenfoto der Tying Shin Fly Eagle:


Meint Ihr es könnte etwas Interessantes bei dieser Kreuzung rauskommen? Ich weiß nämlich nicht ob ich die Kapsel aussäen lassen soll.


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Kapselfotos

#233 von Markus , 24.01.2016 17:43

Also ich denke das könnte schon ein interessantes Ergebnis werden.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kapselfotos

#234 von Syn333 , 28.05.2016 21:15

Hier ist auch was im Gange...



Bestäubt am 10.05. - ich bin erstaunt, wie schnell die Kapsel heranreift. Der Papa ist übrigens die Sweet Memory. Sollte daraus was werden, dann werde ich die Kapsel auch aussäen lassen, auch wenn ich die Kreuzung nicht registrieren lassen kann. Ich denke doch, das könnte interessant werden.


Syn333
Syn333

RE: Kapselfotos

#235 von femaledragon3490 , 12.06.2016 16:26

Habe heute zwei Kapsel abnehmen können (Eltern beides mal gewöhnliche Baumarktnopsen):



Und hier eine in Nahaufnahme:


Beide am 23.12.2015 bestäubt. Habe ich gleich mal ausgesät


femaledragon3490
femaledragon3490
zuletzt bearbeitet 12.06.2016 16:27

RE: Kapselfotos

#236 von Syn333 , 07.07.2016 17:51

Das wird wohl nix, oder? Sie ist jetzt ca. 60 Tage alt, ist also noch viel zu früh, dass sie gelb wird.


Syn333
Syn333

RE: Kapselfotos

#237 von jens , 07.07.2016 18:14

Sandra,ich glaube das wird nichts!
Etwas früh für eine Phalaenopsiskapsel.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Kapselfotos

#238 von *Simone* , 20.08.2016 18:35

Vor zwei Jahren hatte ich hier meine erste Kapsel gezeigt und glücklich nach 8 Monaten nach Quedlingburg gebracht.
Vielleicht erinnerst sich der eine oder ander daran.

Mutterpflanze: Phal. violacea ("Mademoiselle Bleu" x "Rachel´s Blue Eyes"



Pollen: Phal. violacea (alba x coerulea), mein Avatarbild



In Quedlingburg rief ich nach einem halben Jahr an, leider hatte sich nichts getan und ich schrieb die Kapsel ab

Die Überraschung war riesengroß als ich vor einer Woche einen Anruf erhielt, wann ich denn meine Becher abholen möchte.....
1,5 Jahre im Glauben das nix ist...

Nun habe ich sie heute abgeholt, minikleine bis große wüchsige Pflanzen.



Die Pflanzen zeigen sehr unterschiedliche Größen:

diese hier sind am stärksten:



die dagegen sehr klein:



bin jetzt superglücklich und natürlich spielt auch viel Anfängerglück mit rein :-)
ist ja überhaupt meine erste Kapsel...

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Kapselfotos

#239 von Michaela , 20.08.2016 20:05

Ich erinnere mich immer wieder gerne an deinen Bericht: Phali-Treff 38 (24)


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 20.08.2016 20:05

RE: Kapselfotos

#240 von *Simone* , 21.08.2016 12:55

oh Superdank, Michaela!

das hätte ich nicht erwartet, meinen Beitrag nochmal zu lesen.
Ich musste schmunzeln.... da war großer Optimismus damals dabei, denn ob der Samen keimfähig war, das wusste ich damals noch nicht.

ich bin jetzt am Überlegen, was ich mit den Bechern anstelle...

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz