Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#181 von Aleshanee , 01.06.2015 14:45

Für die Mok Choi Yew war die javanica die Pollenspenderin. Die javanica hat Pollen von meiner corningiana in die Nase gestopft bekommen


Aleshanee
Aleshanee

RE: Kapselfotos

#182 von Fabi , 06.07.2015 11:47

So schaute übrigens der Samen aus meiner Kapsel aus:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#183 von Gelöschtes Mitglied , 06.07.2015 12:30

Ich wünsch dir viel Erfolg damit.



RE: Kapselfotos

#184 von Frauenschuh , 06.07.2015 13:42

Cool Fabi .
Von welcher Phal.stammt den diese Kapsel??


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Kapselfotos

#185 von Fabi , 06.07.2015 13:43

Danke euch!

Schau mal hier, Anna:

Zitat von Fabi im Beitrag #145
Zitat von Fabi im Beitrag #137
Zitat von Fabi im Beitrag #110
...

Auf jeden Fall ist die Kapsel der Kreuzung Guadalupe Pineda x violacea in einem Monat wirklich gut gewachsen:

Die ist schon ordentlich lang geworden.


Wie im Zitat steht, seht ihr oben die besagte Kapsel nach etwa einem Monat, nach nun etwa drei Monaten ist die Kapsel endlich mal schön groß geworden, die erste Kapsel, die doch mal vielversprechend aussieht:



Ich musste sie mit Papier unterfüttern, damit sie nicht ständig auf dem Topfrand aufliegt.



So, diese Kapsel hatte es nun ganz eilig und ist nun - nach fast 11 Monaten - aufgeplatzt. So sieht das ganze aus:



Vielleicht kann ja jemand mit geschultem Blick schon sagen, ob ich doch mal Glück hatte?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#186 von Frauenschuh , 06.07.2015 14:04

Danke Fabi .
Da bin ich sehr gespannt auf die Blüten .
Die gibt es noch nicht ,oder ??
Falls du Sämlinge abgeben möchtest ,melde ich mich schonmal .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Kapselfotos

#187 von Fabi , 06.07.2015 14:07

Nein, Pflanzen gibt es noch keine zu haben.
Mal schauen, wann es da mal was geben wird, das dauert aber noch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#188 von Frauenschuh , 06.07.2015 14:11

Ich drück dir ganz fest den Daumen ,dass alles klappt


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Kapselfotos

#189 von Paphicattl , 06.07.2015 14:47

Hi Fabi, besorg Dir bei Ama... eine beleuchtete Lupe für 2-3 Euro . Dann kannst du selbst sehen ob Embryo s da sind.


Paphicattl
Paphicattl

RE: Kapselfotos

#190 von Frauenschuh , 06.07.2015 14:58

Meine Phal hatt auch eine Kapsel :

20150706_145049 by meineorchidee, auf Flickr

Es ist eine Kreuzung zwischen eine namenlose Phal und eine Phal.Wildflower.
Sie wird leicht gelb und runzelig.
Kann ich sie schon abmachen ??
Ich hab eine Tüte um sie gemacht,falls die Kapsel platzt.
Danke


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Kapselfotos

#191 von Fabi , 06.07.2015 15:10

Erkennt man mit einer Lupe da überhaupt schon was?



Wie alt ist die Kapsel denn überhaupt, Anna?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#192 von Frauenschuh , 06.07.2015 15:18

Müsste jetzt 5 Monate alt sein,oder 6 .
Ein D.O.G Mitglied meinte dass sei zu früh.
Was meint ihr ??
Freu mich auf eure Antworten .


Frauenschuh
Frauenschuh
zuletzt bearbeitet 06.07.2015 15:19

RE: Kapselfotos

#193 von Frauenschuh , 06.07.2015 15:25

Hab deine 1.Frage nicht beantwortet .

Dass hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich schau gleich nach.


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Kapselfotos

#194 von Fabi , 06.07.2015 15:26

Also 5-6 Monate finde ich auch etwas früh für die meisten Phal-Kreuzungen. Meine Kapsel hing gut 11 Monate, bis sie von alleine aufgeplatzt ist.
Aber im Endeffekt kannst du eh nur warten und schauen, ob nur Watte oder doch vereinzelt Samen drin sind. Die Chancen würde ich jetzt nicht so gut einschätzen, aber in der Richtung haben andere mehr Erfahrung. Manche ferkeln ja wirklich fleißig, nicht wahr @Wolfgang1 und @Phalifan ?


Anna, die Sache mit der Lupe ging nicht an dich, sondern an Paphicattl!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#195 von Frauenschuh , 06.07.2015 15:35

Danke Fabi .
Ich warte erst mal ab.
Warschleinlich ist es nur Watte drinnen .


Frauenschuh
Frauenschuh


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz