Lonis Orchideenforum

Gongora galeata

#1 von Christian G , 20.02.2011 11:57

Hallo,

zwischendrin blüht mal wieder eine Gongora galeata mit nur einem BT, allerdings eine gelbe Sorte, ich habe auch die übliche braune Sorte. Eine Schnecke war auch schon vor mir da..... bekam ihr nicht gut. Die getopfte Pflanze (ich kultiviere andere Gongoras auch im Körbchen oder aufgebunden) steht im warmen Bereich des GWH`s, ein bis zweimal wöchentlich gegossen, Vorsicht, die NT faulen mit Vorliebe aus, düngen alle zwei Wochen mit ca 400 µS. Blüht mehrmals im Jahr nach Ausreifen der Bulben.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Gongora galeata

#2 von Vanessa , 19.04.2011 10:34

Hallo Christian,
was kann man denn gegen das Ausfaulen der Neutreibe machen? Bei meiner galeata ist das auch letzte Woche bei einem Neutrieb passiert.
Wahrscheinlich einfach nur beim Gießen vorsichtig sein und für eine gute Luftzirkulation sorgen, oder?

Viele Grüße, Vanessa


Vanessa
Vanessa

RE: Gongora galeata

#3 von Christian G , 19.04.2011 12:01

Hallo Vanessa,

daß Wasser beim Überbrausen und beim Vernebeln herablaufende Wassertropfen in die Blattachseln kommen, lässt sich nicht verhindern. Also kommt Punkt zwei zur Geltung, möglichst gute Luftzirkulation.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Gongora galeata

#4 von mom01 , 02.07.2011 18:56

Darf ich hier in diesem Thread mal etwas zu einer Gongora fragen?

Ich habe sie seit Sept. 2009, als geteiltes Exemplar erworben. Angeblich soll sie orange-braune Blüten bekommen, den Namen wusste der Verkäufer aber nicht. Es könnte eine G. galeata sein

Seitdem rührt sie sich nicht, weder treibt sie aus den 5 od. 6 Bulben neue Blätter, noch sehe ich bei den Wurzeln ein Wachstum. In der Zeit, seit ich sie habe, habe ich sie schon 2 x aus- und wieder eingetopft.

Im Winter hängt sie in der Gästetoilette, da ist öfter das Fenster auf Kipp , also relativ kühl, mit Luftumwälzung.
Aktuell hängt sie Balkonien, Nordseite, mit etwas Sonne frühmorgens und abends.

Was mache ich denn bloß mit dem Teil


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 02.07.2011

RE: Gongora galeata

#5 von Ricci , 02.07.2011 19:55

Sieht mir ziemlich dehydriert aus.
Da sie in warmen Wäldern lebt ist die Mindesttemperatur mit 16°C angegeben, relativ kühl im Winter ist also nicht der Hit und kalte Zugluft schon garnicht.

Hier mal aus einem Kulturblatt:
Temperaturen:
Es wird empfohlen, sie bei warmen bis mittleren Temperaturen in Körben zu halten, sodass die verbleibenden Blütenstände ungehindert wachsen können.

Bewässerung:
Das Substrat darf nicht austrocken. Sie brauchen viel Feuchtigkeit in der Vegetationsperiode.

Düngung:
Verträgt gut Dünger.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 02.07.2011

RE: Gongora galeata

#6 von mom01 , 03.07.2011 09:28

Danke Ricci, für Deine Meinung!

Mit mindestens 16°C widersprichst Du der Ansicht in der Orchideendatenbank aber ordentlich! Das sind wahrscheinlich die Erfahrungen, die Du gemacht hast?

Im Zug (in Zugluft) hängt sie nicht, sie hat es nur ziemlich kühl, ich hatte mich dabei an die Anleitung in der Orchideendatenbank gehalten http://www.orchideenforum.de/gongora.htm.
Ich schätze mal, wenn das Fenster geschlossen ist (die meiste Zeit) hat es in dem Raum kanpp 20°C.

Dünger bekommt sie alle 3 Wochen ordentlich, nur: eine Vegetationsperiode, auf die ich die Düngergaben abstellen könnte, habe ich in der ganzen Zeit bei ihr nicht feststellen können!
Liegt es daran, dass ich sie als frisch geteilte Pflanze erhalten habe??
Auch mein geteiltes Zygopetalum rührt sich nach ihrer Teilung seit 1 1/2 - 2 Jahren nicht.

Ich bin ratlos, habe schon überlegt, sie zum Kompost zu geben.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Gongora galeata

#7 von mom01 , 04.07.2011 07:51

Ach so, in einem Lattenkorb hatte ich sie auch schon ein Jahr, aber das war nicht praktikabel, da alle 3 Tage trocken.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Gongora galeata

#8 von Maria , 07.08.2013 19:38

So blüht meine, ein eigenwilliges Drum. Ich habe sie im Frühjahr im Kosterneuburg auf einer Orchideen Ausstellung gekauft aus lauter Verzweiflung das es bei uns keine gescheiten Phalis gibt. Jetzt steht sie bei mir im Garten und der Wind hat sie schon ein paar mal verblasen. Sie hat mir alles verziehen und jetzt blüht sie mit zwei Trieben.




Gongora galeata


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Gongora galeata

#9 von mom01 , 08.08.2013 14:25

Sehr schön Maria! Was heißt denn "der Wind hat sie schon 2 Mal verblasen"? Heißt das, die BT sind abgebrochen und sie hat wieder neue gemacht oder wie?

Hängt die einfach so draußen rum, im Baum?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Gongora galeata

#10 von Maria , 08.08.2013 14:36

Ich habe sie auf einen Regal im Topf stehen und der Wind hat sie durch die Gegend geschleudert. Blüten hat sie Gott sei Dank keine verloren.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Gongora galeata

#11 von Christian G , 08.08.2013 16:13

Hallo,

meine Gongoras stehen alle leicht schattig im warmen Bereich. Im Winter nachts bis 18 °C absinkend, im Sommer tags bis knapp 40 °C und sie blühen mehrfach im Jahr, auch jetzt hat die eine Gongora galeata Rispen.

Wahrscheinlich kommen die Pflanzen nach einer Eingewöhnung mit den angebotenen Temperaturen zurecht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Gongora galeata

#12 von *Heike* , 08.08.2013 17:42

Eine sehr kurze Zeit hatte ich auch eine Gangora galeata. Ich habe sie blühend bekommen. Nach der Blüte ging es steil Berg ab mit ihr...
Wenigstens das Blütenbild ist mir geblieben...


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Gongora galeata

#13 von Felix , 06.02.2014 19:03

Bei mir hat ein frisches Teilstück einer Gongora galeata auch noch einen kleinen Blühtrieb nachgeschoben:





Ich liebe einfach den süßen Duft!


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Gongora galeata

#14 von mom01 , 07.02.2014 06:03

Traumhaft! Die galeata hatte ich auch mal und habe sie dann abgegeben. Irgendwie kann ich mit dieser Gattung nicht.... Deshalb beneide ich jeden, der sie zur Blüte bringt und kein GH hat


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Gongora galeata

#15 von Felix , 18.08.2014 21:40

Gongora galeata bedankt sich für den Aufenthalt an der frischen Luft gerne mit Blüten.


Gongora galeata by involuntarius, on Flickr

und eine Rispe kommt noch


Gongora galeata by involuntarius, on Flickr


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz