Lonis Orchideenforum

RE: Gongora galeata

#16 von konstanze , 18.08.2014 23:01

Das sind ja herrliche Gongora-Fotos
Traurig erinnere ich mich daran, dass ich auch mal eine hatte...die Blüten haben einfach wunderbar geduftet...sie hat immer wieder neu geblüht, war den Sommer über auf dem Balkon, wie all meine Orchideen. Leider hatten sich quasi über Nacht an einem Blütentrieb richtige fette Läuse festgesaugt, aber richtig viele... . Ich habe die Läuse entfernt und die Pflanze eingesprüht...aber sie blieb mir nicht
Seitdem bleiben meine Orchideen auch im Sommer in der Wohnung. Sie verzeihen es mir....


konstanze
konstanze

RE: Gongora galeata

#17 von Katjes , 05.09.2014 23:40

Meine kleine Gongora galeata, die ich mal zu einer Bestellung bei Akerne kostenlos dazubekommen habe, blüht erstmals. Sie duftet sehr angenehm. Die Blüten haben etwa eine Woche gehalten.


Gongora galeata
by Katcorsa


Gongora galeata
by Katcorsa


Gongora galeata
by Katcorsa


Gongora galeata
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Gongora galeata

#18 von Waldi , 25.07.2015 15:59

Gongora galeata "gelb" hab' ich im September 2012 in Esslingen mitgenommen. Seitdem haben wir uns nur bedingt angefreundet. Die Blütentriebe, die sie beim Kauf hatte, haben damals auch geblüht. Sie wächst bei mir nicht so gut und blüht daher auch weit seltender, wie die anderen beiden Gongoras.

Ich habe sie bereits mehrmals umgetopft, da sie nicht wachsen wollte und die Wurzeln das Substrat verweigerten. Zuletzt, Anfang des Jahres, habe ich sie nach einem Beitrag von Heike (Solanum), in dem sie ihre Kultur ihrer Gongora (s) in Sphagnum beschrieb, ebenfalls in Moos getopft. War offensichtlich nicht die schlechteste Entscheidung. An dieser Stelle, Heike - Danke für den Tipp!

Da sie beim Umtopfen auch noch auseinander fiel, habe ich sie getrennt eingesetzt. Beide sitzen nun in Moos, jeweils in einem 10er Topf. Das eine Teilstück behielt ich in der Wohnung am Ostfenster. Es wachsen derzeit immer noch neue Triebe und endlich kann man auch schöne Wurzeln im Moos sehen.

Das zweite Teilstück verfrachtete ich nach draußen, wie die anderen Gongoras auch. Neutriebe gibt's hier keine, auch kaum erkennbare Wurzeln - dafür aber Blüten. Sie trägt zwei Blütentriebe und seit heute beginnen sich die Blüten zu öffnen.







Die Gongora galeata empfinde ich schon als etwas zickig und ihre Bedürfnisse unterscheiden sich scheinbar teilweise deutlich von der anderer Gongoras - zumindest von denen, die ich sonst habe. Gongora nigrita und Gongora irmgardiae sitzen beide in Rinde und regelmäßiges Austrocknen schadet überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Gongora galeata mag das scheinbar gar nicht. Seit ich sie in Moos habe, halte ich sie wirklich durchweg feucht, das Moos trocknet höchstens noch etwas an, aber nicht aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora galeata

#19 von Waldi , 22.05.2017 22:59

Gongora galeata "gelb" hat sich vergangenen Winter leider endgültig verabschiedet.

Dafür blüht meine Gongora galeata aus dem Überraschungstopf wieder. Überraschungstopf deshalb, weil sich einige Zeit nach dem Kauf meiner Gongora irmgardiae ein Teil davon als Gongora galeata entpuppt hat.

Besondere Zeiten zum Blühen hat sie offensichtlich nicht. Abgesehen vom Sommer, blüht sie auch im Herbst und Frühling.










Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora galeata

#20 von Devin , 30.09.2017 21:42

Meine wollte auch noch einmal blühen:

Gongora galeata by Devin Rennekamp, auf Flickr
Gongora galeata by Devin Rennekamp, auf Flickr
Gongora galeata by Devin Rennekamp, auf Flickr
Gongora galeata by Devin Rennekamp, auf Flickr
Gongora galeata by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Gongora galeata

#21 von Christian G , 17.07.2019 15:56

Hallo,

bei mir blühen immer wieder die Gongoras galeata. Diesmal eine hellere und ein dunklere Variante


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 17.07.2019

RE: Gongora galeata

#22 von Christian G , 28.06.2020 15:19

Hallo Christian,

die Gongaras blühen immer wieder, hier eine Pflanze von heute.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Gongora galeata

#23 von Waldi , 28.06.2020 21:56

Führst Du hier schon Selbstgespräche? Kann ich verstehen, scheinbar kultiviert sonst niemand mehr diese tollen Pflanzen.

Gongoras sind immer wieder ein echter Hinkucker - nach wie vor bin ich total verliebt in sie.

Leider haben alle meine Gongoras nur wenige Jahre bei mir überlebt und mit den galeatas hatte ich immer am schnellsten Schwierigkeiten. Die anderen Arten haben's immer ein paar Jahre länger geschafft. Echt schade, aber bei Dir sind sie sehr beständig - das ist sehr erfreulich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.06.2020

RE: Gongora galeata

#24 von Christian G , 18.07.2020 17:39

Hallo Waldi,

die Gongoras haben es bei mir auch nicht leicht, schnell faulen die NT aus, da immer wieder Wasser von der Vernebelungsanlage in den NT stehen bleibt. Hier blüht eine leicht anders gefärbte Variante der Gongora galeata.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Gongora galeata

#25 von Waldi , 21.07.2020 22:50

Sehr schöne Färbung, gefällt mir noch besser wie die einfarbigen.

Ja, die Neutriebe faulen leicht, auch ohne stehendes Wasser. Ich glaube, dass das auch durch "zu viel gießen" passieren kann - gesprüht wird ja hier nicht. So wirklich weiß ich es aber auch nicht, spät. nach ein paar Jahren gingen sie immer ein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora galeata

#26 von Christian G , 02.12.2020 12:54

Hallo,


nun blüht eine relativ dunkle Variante der Gongora galeata.



Schaut aus wie ein einzelner Zahn, den ich bei den folgenden Bildern allerdings nicht finden konnte.










Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Gongora galeata

#27 von Christian G , 02.12.2020 17:56

Hallo,

beim Aufräumen der Bilder bin ich noch auf ein Bild von Blättern (ehemaligen Blättern ...) einer Gongora galeata gestossen. Die weichen Blätter neigen bei der feuchten Kultur in meinem GWH schnell zu Fäulnis und das Material zersetzt sich schnell.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Gongora galeata

#28 von Christian G , 08.09.2022 15:50

Hallo,

meine zwei Gongora galeata blühen mehrmals im Jahr. Am 16.8.2022 machte ich die zwei Bilder von der dunkleren Variante ...





... und gestern mal ein Bild von der gelben und der dunklen Variante ...



... die verückt viele Knospen/Blüten hat.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz