Lonis Orchideenforum

Gongora gratulabunda

#1 von Katjes , 09.02.2014 20:36

Diese Pflanze habe ich im Sommer letzten Jahres bei einem Besuch von Kopf erstanden. Sie hängt unten am Gewächshaustisch halbschattig, ist getopft im Gitter-Plastikkörbchen in einem Nest aus Spagnum und darin ein Rinden-Spagnum-Gemisch. Gegossen wird wenn das Substrat durchgetrocknet ist, bei jedem giessen dünge ich sie mit etwa 300 µs.

Ursprung: Kolumbien, Section: Eugongora
Blütengrösse: ca. 5 cm

Leider hat sie ausgeprägte Blattflecken schon beim Kauf gehabt, der Neutrieb sieht besser aus, aber ganz weg ist es nicht, weswegen ich kein Habitusfoto einstellen möchte.


Gongora gratulabunda von Katcorsa auf Flickr


Gongora gratulabunda von Katcorsa auf Flickr


Gongora gratulabunda von Katcorsa auf Flickr


Gongora gratulabunda von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 09.02.2014

RE: Gongora gratulabunda

#2 von Haaskanne , 17.06.2019 16:29

Hallo,

ich bin neu im Feld der Gongora unterwegs. Habe eine gelbblütige Gongora Hennisiana (gratulabunda, Wildform) erstanden und sie in meiner Tropenvitrine 50x40x120cm hoch untergebracht. Der Verkäufer meinte, sonst gedeiht sie nicht. Dort sind tagsüber bis 25° und 60% Luftfeuchte, nachts 20° und 80% Luftfeuchte. Pflanze sieht gut aus, die Flecken stammen noch vom Verkäufer. Ich gieße nur den Wurzelbereich, sprühe nicht und es gibt in der Vitrine auch keine Kondensierung von Wassertropfen. Aktuell drei Blütentriebe, von denen zwei nach 20cm Wachstum gelblich wurden, schwarze Flecken bekamen und dann komplett verschwarzten. Knospen fielen teilweise ab (zwei Bilder) Ein Trieb sieht aktuell noch gut aus (ein Bild).
Nach eingehendem Studium hiesiger Einträge habe ich die Gongora jetzt in einen sehr schattigen Baum gehängt und hoffe, daß die Frischluft hilft.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit verschwarzenden Blütentrieben gemacht? Bei welchen Luftfeuchtigkeiten und Luftbewegungen werden Eure Gongoras gehalten?
Freue mich über Tips, da es schade wäre, wenn die schöne Pflanze hier nicht zur Blüte kommen kann.






Haaskanne
Haaskanne
zuletzt bearbeitet 18.06.2019 08:14

RE: Gongora gratulabunda

#3 von Ilona.J , 17.06.2019 21:05

Herzlich Willkommen im Forum Michael
Gongoras habe ich leider nicht und kann Dir daher leider keinen Rat geben.
Aber es gibt bestimmt jemanden im Forum, der Dir einen Tipp geben kann.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Gongora gratulabunda

#4 von Solanum , 18.06.2019 09:50

Herzlich willkommen bei uns, Michael!
Deine Gongora sieht um die Wurzeln sehr trocken aus, sie scheint komplett außerhalb der Kokosschale zu sitzen. Ich würde sie wesentlich tiefer eintopfen, so dass neu kommende Wurzeln ins Substrat wachsen und Wasser finden, dh bis zum unteren Ende der Bulben. Ich kann die Kultur in einem Gitterkorb mit Sphagnummoos empfehlen, das muss man nicht täglich sprühen, sondern eher bügelfeucht halten und auch mal abtrocknen lassen.
Ich habe versucht, die Karte zu entfernen, ging bisher nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz