Lonis Orchideenforum

Gongora flaveola

#1 von Solanum , 15.11.2012 00:52

Diese Pflanze habe ich vor 5,5 Jahren knospig gekauft, ein Prachtexemplar. Sie hat zwar einige Knospen verloren, aber viele sind aufgegangen und sie war wunderschön, reingelb. Ich hab mich aber leider nicht so super angestellt mit der Pflanze, zB hab ich sie umgetopft, als vermutlich keine Wachstumszeit war, und dann hat sie ewig im Topf rumgewackelt und es sind keine Wurzeln gewachsen. Außerdem hab ich sie viel zu trocken gehalten. Mittlerweile weiß ich, daß sie am besten gar nicht austrocknen sollte. Durch die schlechte Versorgung und vielleicht auch die geringe Feuchtigkeit des Substrates sahen die Blätter lange ziemlich unfit aus und endlos viele Neutriebe blieben schmal und röhrenförmig verknäult. Glücklicherweise hat die Pflanze alles überlebt. Ein Teilstück habe ich pit gegeben, zur Sicherheit.

Seit einer Weile ist sie in einen 12- oder 14-cm-Gittertopf mit Sphagnum getopft, das darf sich beim Tauchen alles vollsaugen, da verschwindet richtig viel Wasser. Gleichzeitig haben die Wurzeln etwas Luftzirkulation zwischen Gittertopf und Übertopf. Das Wurzelwachstum ist dermaßen explodiert, mittlerweile sind die Wurzeln überall innen im Übertopf angewachsen, was mich wieder vor dem nächsten Umtopfen gruseln läßt... Die Pflanze steht vielleicht 40 cm entfernt von einem Ostfenster, sie kriegt dort höchstens für kurze Zeit am Vormittag direkte Sonne. Gongoren sind ja ziemlich lichtempfindlich und verbrennen schnell.

Tja und in den letzten Wochen habe ich eine besonders schöne, kräftige Bulbe bemerkt, bei der ich jetzt doch tatsächlich 2 Blütentriebe entdeckt habe




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676
zuletzt bearbeitet 25.03.2014

RE: Gongora spec.

#2 von Pandora , 15.11.2012 05:27

Heike das ist doch super! Ich habe auch so ein tolles Exemplar seid ein paar Wochen! Ich schaue auch immer regelmäßig, ob im Topf noch genug Feuchtigkeit ist! Sie hängt bei mir Südseite in einer dunklen Ecke...da kommt die Sonne im Sommer nur Abends hin und da mache ich eh die Rollos runter, sonst sehe ich nix mehr in der Hütte
Bin auf deine Blüten gespannt!!!


Pandora
Pandora

RE: Gongora spec.

#3 von Waldi , 15.11.2012 11:34

Hallo Heike,

interessant. Hab´ ich doch seit September auch eine Gongora. Viel Erfahrung hab´ ich ja noch nicht - nur dass ich sie feucht halten sollte, das hab´ ich schon gelesen.
Momentan gieße ich immer, wenn sie der Topf etwas leichter anfühlt. Die Neutriebe, die sie beim Kauf schon hatte, wachsen gut weiter.
Umtopfen möchte ich sie jetzt nicht mehr - ich werd´ lieber warten, bis die Tage wieder länger werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora spec.

#4 von Solanum , 23.12.2012 14:34

Die Spannung steigt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora spec.

#5 von Solanum , 03.01.2013 23:03

Tja, die Lichtbedingungen haben mir dazwischengepfuscht, die Drachenköpfe hängen runter, weiter werden die Blüten wohl leider nicht aufgehen, und sie wären ohne meine Hilfe wohl gar nicht aufgegangen.



Falls jemand eine Ahnung hat, was für eine Art es sein könnte, wäre ich begeistert!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Gongora spec.

#6 von Solanum , 30.06.2013 21:25

Meine Gongora ist offenbar über den letzten, eher mißglückten Versuch zu blühen genauso frustriert wie ich und versuchts gleich nochmal! Oder vielleicht ist es auch normal für sie, jedes halbe Jahr zu blühen, wenn es ihr gut geht, das wäre ja umso besser


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora spec.

#7 von pit , 01.07.2013 08:25

hallo Heike,

ich hab den Thread eben erst entdeckt. Die Pflanze hast du super aufgepäppelt. Du hast das bessere Gespür für sie (den grüneren Daumen) und wahrscheinlich auch den stärkeren Willen als ich. Bei mir hat sie die letzten Monate immer weiter rückwärts gemacht. Ich hab sie gehimmelt. Wenn ich deine Pflegebeschreibung jetzt so durchlese ärgere ich mich. Ich hab sie wahrscheinlich auch viel zu trocken gehalten oder wahrscheinlicher, zu unregelmäßig gegossen. Sie stand bei mir zwischen den Encyclien, die ich auch rel. trocken halte. Ich habe jetzt ein paar Arten mit feinen Wurzeln in reines Seramis Tongranulat gesetzt und ich denke, dass das der Gongora auch gut getan hätte.
Ich wünsche dir auf alle Fälle noch viel Freude mit der Pflanze und ich bin mir sicher, dass die nächsten Blüten besser werden!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Gongora spec.

#8 von Solanum , 06.08.2013 23:21

Sie hats geschafft!! Es sind zwar viele Knospen gefallen, aber die übrigen sind gescheit aufgegangen, und ich finde, es sind sie schönsten Drachen im Landeanflug überhaupt!!







Weiß jemand, was es für eine Art ist?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora spec.

#9 von Natascha , 07.08.2013 07:37

Ach die ist wunderschön Heike!
Könnte vllt. in Richtung flaveola gehen?


Natascha
Natascha

RE: Gongora spec.

#10 von Maria , 07.08.2013 08:59

Die ist Super Heike! Ich habe ein Gongora galeata die rot braun blüht, aber deine ist um einiges schöner. Meine hatte es Momentan nicht leicht sie ist zweimal im Garten gestürzt und ein bisschen mehr Wasser würde sie glaube ich auch vertragen. Heute sind die ersten Blüten aufgegangen. Ich werde sie mal fotografieren.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Gongora spec.

#11 von Solanum , 07.08.2013 16:44

Danke euch! Ich freu mich auch riesig, hab die Pflanze ja schon seit 6-7 Jahren und habe lange auf Blüten gewartet, weil ich die Kultur lange nicht gescheit hingekriegt hab.

An flaveola hatte ich anfangs auch gedacht, später kam dann durch einen Vortrag noch die Erkenntnis dazu, daß flava-Formen durchaus verbreitet sind. Aber ich hatte keine gescheiten Blütenfotos zum Vergleichen. Werde mal am Wochenende richtig auf Recherche gehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora spec.

#12 von Solanum , 26.12.2013 15:32

Meine Gongora blüht wieder und geht total ab, sie hat 22 Knospen und Blüten, die richtig kräftig duften. Da die Rispe bis gestern am Fensterbrett runterhing und direkt neben der Heizung war, sind auf der einen Seite schon fast alle Blüten offen und auf der anderen fast keine. Ich hab sie jetzt in eine Ecke gestellt.






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora spec.

#13 von Maria , 26.12.2013 19:21

Die wird immer schöner, aber wie ist der Geruch ist er angenehm? Meine Gongora geleata blüht auch gerade wieder die würde ich im Geruch eher unter sehr eigen oder als Stinker einordnen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Gongora spec.

#14 von Solanum , 26.12.2013 21:03

Danke euch! Maria, ich mag den Geruch, aber in höheren Konzentrationen kann er schon fast benommen machen, wie der von vielen Aerangis-Arten. Es ist ein süßlich-würziger, schwerer Duft.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora spec.

#15 von Solanum , 27.12.2013 21:55

Die Gongora ist jetzt ganz aufgeblüht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz