Lonis Orchideenforum

RE: Renanthera-Hybriden

#16 von Katjes , 16.03.2014 15:05

Also ich hatte damals auch eine auf der Fensterbank, und ich fand sie recht praktisch, da sie sehr schmal ist und dafür in die Höhe wächst, wo meistens Platz ist. Besser als eine Vanda mit riesiger Spannweite. Und die Luftwurzeln habe ich mit Draht immer in den Topf geleitet.

@eleni : Der deni gehts gut, schiebt viele neue Wurzeln im Korb. Hatte nur einige Probleme mit dem Kindel. Hatte ja paar schwarze Blattflecken. Ich hab es etliche male gegen Pilz behandelt, bis das neue Blatt jetzt im Ansatz sauber aussieht. Ein Sorgen-Kindel sozusagen.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Renanthera-Hybriden

#17 von Maki , 21.01.2015 19:18

Ich habe eine Renanthera monacchica x citrina, sie soll in ca 12mon blühfähig sein.
Nun lese ich hier wie ihr eure Pflanzen düngt. Das ist ziemlich niedrig gegen das, was man mir empfohlen hat.
Was ist denn jetzt richtig ich weiß, ganz schlechte Frage. Aber trotzdem, was soll ich denn nun machen ?

Hier ist die Kleine


Maki
Maki

RE: Renanthera-Hybriden

#18 von Katjes , 21.01.2015 19:59

Na kommt ja auch drauf an, ob man mit jedem giessen düngt wie ich oder nur einmal im Monat. Bei Dauerdüngung ist die Dosis etwas niedriger.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Renanthera-Hybriden

#19 von Maki , 22.01.2015 11:10

Katjes,
ich sollte mein Plänzchen ca 1X die Woche gießen und dabei auf 500-600 µS aufdüngen. Im Sommer natürlich noch höher.
Wichtig dabei, gegen zu salzige Wurzeln immer mal wieder mit Regenwasser spülen.
Kann ich das im Falle meiner relativ jungen Pflanze so machen?


Maki
Maki

RE: Renanthera-Hybriden

#20 von Katjes , 24.01.2015 20:15

Also ich denke 500 geht schon, aber mehr wie 600 würde ich im Sommer bei Dauerdüngung nicht machen, da verbrennen schnell die Wurzelspitzen.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Renanthera-Hybriden

#21 von Maki , 25.01.2015 19:04

Ich danke Dir, Katjes
Mit dieser Auskunft können meine Pflanze und ich gut leben.


Maki
Maki

RE: Renanthera-Hybriden

#22 von Katjes , 02.05.2015 13:32

Meine Renanthera Amayani blüht erstmals:


Renanthera Amayani (monacica x citrina)
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Renanthera-Hybriden

#23 von Maki , 02.05.2015 19:41

Wow Katjes, eine wunderschöne Blüte. Ich mag diese eher dezenten Farben gerne.

Noch gleich eine Frage, unter dem Foto steht, monachica x citrina. In der Überschrift heißt sie Amayani, ist das dann genau wie meine ? Andersrum gefragt wird meine genauso aussehen wie deine ?


Maki
Maki

RE: Renanthera-Hybriden

#24 von Mary1309 , 02.05.2015 19:44

Beneidenswert schön sind diese Blüten, Katjes! Der zarte Untergrund und dazu die roten Pünktchen einfach himmlisch!


Mary1309
Mary1309

RE: Renanthera-Hybriden

#25 von Katjes , 02.05.2015 21:57

Deine ist auch eine Renanthera Amayani. So in etwa sollte sie schon aussehen, aber denke schon dass sie auch etwas streuen. Vielleicht ist deine etwas heller.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Renanthera-Hybriden

#26 von Maki , 03.05.2015 17:13

Oh, tausend Dank, Katjes.
Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Blüte. Wenn sie nur endlich kommen wollte.
Und heller macht überhaupt nichts


Maki
Maki

RE: Renanthera-Hybriden

#27 von Michaela , 03.09.2017 18:19

Ich habe mir im letzten September eine Renanthera Elke Cramer (monachica x vietnamensis) gekauft. Und sie schafft jetzt die Erstblüte! Meine erste Renanthera! Ich bin so glücklich, dass ich euch die beiden ersten Blüten schon zeigen muss. Einen "Treff" oder so habe ich dazu nicht gefunden?




Michaela
Michaela

RE: Renanthera-Hybriden

#28 von Markus , 03.09.2017 18:22

Du kannst dazu gerne im Orchitreff im Treffpunkt posten, Michaela. Orchitreff 6


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Renanthera-Hybriden

#29 von Michaela , 21.09.2017 12:55

Meine Renanthera Elke Cramer nun noch mit Habitus. Ich hatte sie den Sommer über draußen und denke das tat ihr auch gut. Sie wird kultiviert mit meine Phalaenopsen auch, im Sommer aufgedüngt bis 600mS.




Michaela
Michaela

RE: Renanthera-Hybriden

#30 von Phil , 21.09.2017 14:57


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz