Lonis Orchideenforum

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#16 von Maria , 06.10.2014 10:57

Meine steht in eine Regal in eine normalen Zimmer zwischen den Nopsen. Ein bisschen was vom Regal sieht man ein Stücken weiter oben. Meine erste labukensis habe ich auch ins Jenseits befördert. Aber jetzt wachsen sie alle ganz brav. Ich wüsste aber nicht das ich jetzt etwas viel anders mache. Sie wird genau so wie mein Nopsen behandelt. Ich tauche sie meistens zwei mal in der Woche und sie steht Ostseitig.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#17 von Maria , 03.09.2015 18:56

Lotus ich habe deine Frage erst jetzt gesehen. Sie steht in keinen Terrarium, bei mir war sie immer ostseitig draußen.

Und so sieht sie heute aus.



Ich habe sie inzwischen wieder mal umgesetzt. Sie macht gerade zwei Blätter gleichzeitig und mindestens zwei Wurzeln. Die Wurzeln sind sehr Salz empfindlich. Ich probiere gerade sie mit organischen Dünger und sehr wenig mit normalen Dünger zu düngen. Auch spüle ich immer wieder mit Regenwasser mal sehen wie sie sich entwickelt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#18 von vanillamorning , 18.04.2017 16:31

Hallo @Maria,

wie geht es deiner laycockii? Du hast hier immer so interessante Bilder gezeigt, wie ist es denn weitergegangen?


Liebe Grüße von Claudia


vanillamorning
vanillamorning
Besucher
Beiträge: 15

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#19 von Maria , 18.04.2017 16:47

Ja voriges Jahr war sie etwas beleidigt, sie hatte ein paar Flecken und das Herzblatt sie auch verloren.
Aktuell hat sie noch drei lange Blätter von denen eines gerade gelb wird und ein schönes Stamm Kindl mit zwei winzigen und ein Blatt das jetzt beginnt länger zu werden. Die Krise ist überwunden doch die Erstblüte ist in die Ferne gerückt.
Jetzt heißt es wieder mal Geduldig weiter pflegen und hoffen, dass nicht mehr dazwischen kommt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#20 von Orchidarium , 18.04.2017 19:36

Paraphals sind einfach zickig und schwer zu halten. Ich hatte 2 aber beide gehimmelt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#21 von Andrea Pitzer , 18.04.2017 20:01

Ich habe 6 Paras, 2 x denevei, 2 x labukensis, 1 x laycockii und 1 x serpentilingua. Schwierig zu halten finde ich sie nicht, nur eben verdammt langsam.
Die ältesten sind seit Februar 2008 hier.

Ich drücke dir auch die Daumen, Maria


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#22 von Maria , 18.04.2017 20:14

Danke fürs Daumendrücken.
Ich glaube das es ihr jetzt wieder gut geht. Das eine Blatt vom Kindl ist in den ein bis zwei Wochen sicher einen halben cm gewachsen und man sieht auch aktive Wurzeln. Auch hat der Neu Trieb eine gesunde dunkelgrüne Farbe. Ich hatte schon überlegt ob ich sie ins Terrarium gebe, aber da sie getopft ist, habe ich mich dagegen entschieden. Den Stress vom aufbinden wollte ich ihr jetzt nicht antun.
Andrea da gebe ich dir recht sie sind langsam. Ich habe auch noch drei andere Paraphalaenopsis, die hatten nichts und wachsen langsam vor sich hin.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#23 von Orchidarium , 18.04.2017 23:08

Ich glaube ich muss es nochmals versuchen. Habe bei Karge 2 Paraphal-Hybriden entdeckt, welche ich sehr attraktiv finde.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#24 von *gregor* , 18.04.2017 23:48

Ich hab seit drei 2013 eine Paraphal. laycockii und sie hat bei mir so geblüht:




(Bilder von 2015)

Sie steht bei mir aufrecht in einem Topf in grober Rinde. Letztes Jahr ist der Blütentrieb stecken geblieben und somit blieb eine Blüte aus.
Sie steht etwas schattiger, auch an einem West-Nordwestfenster in zweiter Reihe.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#25 von jens , 28.03.2018 19:24

Heute bei mir eingezogen,Paraphalaenopsis laycockii!

Werde sie aber noch umtopfen müssen in grobe Rinde!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.180

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#26 von *gregor* , 15.04.2018 11:09

Meine Paraphalaenopsis laycockii scheint endlich mal wieder einen Blütentrieb durch zu bekommen.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#27 von Jasmina , 15.04.2018 13:06

Gratuliere, Gregor . Das ist eine sehr gute Entwicklung!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#28 von *gregor* , 06.05.2018 16:42

Auf....




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#29 von Musa , 06.05.2018 18:01

Toller Erfolg, gratuliere Dir!
Wenn ich mich nicht verschaut hab, dann ist die Pap laycockii mit 25cm also schon blühfähig? Hätt ich nicht gedacht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paraphalaenopsis laycockii

#30 von jens , 19.02.2020 18:43

Diese Paraphalaenopsis laycockii habe ich am 12.10.19 aus der Firma mitnehmen können, sie war von einem Gärtner aus Übersee liegen gelassen worden! Die Wurzeln waren komplett kaputt und die Pflanze dehydriert.
Mittlerweile hat sie ein altes Blatt zur Hälfte verloren, treibt aber das Hauptblatt weiter.
Habitus

Neue Wurzeln sind auch im Anmarsch!



Kutur:warm,hell und relativ trocken. Alle 2 bis 3 Wochen wird getaucht, dazwischen mal hin und wieder über das Substrat gesprüht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.180


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz