Lonis Orchideenforum

RE: Phali Treff 7

#31 von Martin , 29.01.2012 20:49

Vergessen habe ich noch das Foto von der Knospe der corningiana 'red', die wohl eher eine hieroglyphica wird, ich bin schon gespannt:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phali Treff 7

#32 von Wolfgang1 , 02.02.2012 17:15

Zitat von Martin
Vergessen habe ich noch das Foto von der Knospe der corningiana 'red', die wohl eher eine hieroglyphica wird, ich bin schon gespannt:

http://www.bildercache.de/bild/20120129-202614-658.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif



Hallo Martin,
anbei das Foto der corningiana "red". Ab einer Temperatur von 24Grad, verströmt sie einen starken Duft nach Cewing Gum. Sie ist seit dem 02.02. geöffnet. Wenn Du das obere und das rechte Blütenblatt an deiner Knospe vergleichst, dürfte die Zeichnung mit meiner Blüte identisch sein. Auch ist jetzt für hieroglyphica keine Blühzeit.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phali Treff 7

#33 von Martin , 02.02.2012 21:28

Zitat von Wolfgang1

Zitat von Martin
Vergessen habe ich noch das Foto von der Knospe der corningiana 'red', die wohl eher eine hieroglyphica wird, ich bin schon gespannt:




Hallo Martin,
anbei das Foto der corningiana "red". Ab einer Temperatur von 24Grad, verströmt sie einen starken Duft nach Cewing Gum. Sie ist seit dem 02.02. geöffnet. Wenn Du das obere und das rechte Blütenblatt an deiner Knospe vergleichst, dürfte die Zeichnung mit meiner Blüte identisch sein. Auch ist jetzt für hieroglyphica keine Blühzeit.

[img][/img]

Grüße,
Wolfgang




Danke, Wolfgang!
Auf jeden Fall verfärbt sich die Knospe von meiner gerade langsam ins Rötliche. Vielleicht ist es wirklich die Gleiche. Bei der Haltung von Deiner sollte man sicher noch etwas abwarten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phali Treff 7

#34 von Phalifan , 03.02.2012 08:27

Zitat von Wolfgang1

Hallo Martin,
anbei das Foto der corningiana "red". Ab einer Temperatur von 24Grad, verströmt sie einen starken Duft nach Cewing Gum. Sie ist seit dem 02.02. geöffnet. Wenn Du das obere und das rechte Blütenblatt an deiner Knospe vergleichst, dürfte die Zeichnung mit meiner Blüte identisch sein. Auch ist jetzt für hieroglyphica keine Blühzeit.

[img][/img]

Grüße,
Wolfgang



Mit der Blütezeit von hieroglyphica muss ich da wiedersprechen. Ich selber hatte vor 5 Jahren eine Pflanze die im Januar-Februar blühte. Dafür ist die corningiana-Blüte arg früh. Die blühen (Hauptblütezeit) eher im späten Frühjahr bis Sommer. Aber so verschieden kann das sein. Ich hatte auch mal bei Thailandshome eine Flasche corningiana Red ersteigert. Die Pflanzen wachsen recht langsam, aber stetig. Ob die ersten dieses Jahr schon blühen werden, bezweifle ich fast. Aber 2013 sollten die dann soweit sein. Und wenn Wolfgangs Pflanze eine echte ist, hoffe ich mal für meine Pflanzen auch. Und da corningiana auf der Fensterbank fast nicht funktionieren soll (habe ich bisher ja auch vertreten) steht eine Testgruppe mit zwei Pflanzen im Wohnzimmer. Die Pflanzen sind nur geringfügig kleiner wie im GWH. Stehen ja auch am Nordwestfenster.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 03.02.2012

RE: Phali Treff 7

#35 von Conny , 03.02.2012 08:44

Und wegen der corningiana auf der Fensterbank. Soll sie so schwierig dort zu kultivieren sein? Wußte ich gar nicht. Habe 2 corningianas, JP und sie wachsen munter und machen gerade ihre ersten Rispen (jeweils 2).


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 03.02.2012 11:57

RE: Phali Treff 7

#36 von Phalifan , 03.02.2012 09:18

Ich fände es gut, wenn wir hier ein Grundrezept für corningiana auf der Fensterbank finden könnten. Bisher hab ich ja auch die Meinung vertreten, das die auf der Fensterbank nicht wollen. Meine stehen in einem Gemisch aus Seramis, feiner Pinienrinde und Lavalit im 10er Topf. Getaucht wird dort meist am Wochenende, egal ob das Substrat noch feucht ist oder nicht. Aber wenn ich recht überlege, trocknet es nur die obersten 2cm ab. Unten ist es immer feucht. Die neuen Wurzeln kommen aber immer oben, logisch, wachsen aber nie in den Topf rein. Evtl. wäre dann später ein grobes Rindensubstrat in 2/3 des Topfes und oben dann Sphagnum auch nicht schlecht. Aber werden wir sehen wie es weiter geht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 03.02.2012

RE: Phali Treff 7

#37 von Conny , 03.02.2012 09:48

@Mike, ich habe meine beiden in einem Gemisch zu ca. zweidrittel aus seramis Orchisubstrat und ein Drittel grober Pinienrindenstücke. Ich tauche sie immer erst dann, wenn der Topf wirklich leicht ist, sprich, wenn das Substrat bis unten abgetrocknet ist. Ich habe allerdings in allen meinen Töpfen kleine Löcher mittig reingebohrt. So kann das Substrat auch nach unten hin, von der Mitte aus, wunderschön abtrocknen.
Auch ich habe hier die eine oder andere Phal, die sich weigert, INS substrat ihre Wurzeln wachsen zulassen. Dann wird sie ausgetopft und kommt in ein anderes Gemisch und siehe da, dieses mag sie dann.


Conny
Conny

RE: Phali Treff 7

#38 von Saphir , 03.02.2012 10:36

Ich hatte mal zwei kleine corningiana-Sämlinge (wirkliche Futzis), die sind mir auf der Fensterbank, noch in der alten Wohnung, gnadenlos verreckt. Ich hab versucht, sie in Sphagnum zu ziehen, in der Flaschenmethode, im Mini-GWH, hat nichts geholfen, die sind entweder nicht gewachsen oder wenn dann rückwärts. Die größeren Jungpflanzen, die ich bei Frau Elsner oder in Schwerte gekauft habe, wachsen bei mir besser. Die gehören zu den Pflanzen, die die Steinwolle richtig gerne mögen, was ein Glück.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 03.02.2012 11:58

Phal. corningiana

#39 von Wolfgang1 , 03.02.2012 10:56

Zitat von Phalifan

Zitat von Wolfgang1

Hallo Martin,
anbei das Foto der corningiana "red". Ab einer Temperatur von 24Grad, verströmt sie einen starken Duft nach Cewing Gum. Sie ist seit dem 02.02. geöffnet. Wenn Du das obere und das rechte Blütenblatt an deiner Knospe vergleichst, dürfte die Zeichnung mit meiner Blüte identisch sein. Auch ist jetzt für hieroglyphica keine Blühzeit.

[img][/img]

Grüße,
Wolfgang



Mit der Blütezeit von hieroglyphica muss ich da wiedersprechen. Ich selber hatte vor 5 Jahren eine Pflanze die im Januar-Februar blühte. Dafür ist die corningiana-Blüte arg früh. Die blühen (Hauptblütezeit) eher im späten Frühjahr bis Sommer. Aber so verschieden kann das sein. Ich hatte auch mal bei Thailandshome eine Flasche corningiana Red ersteigert. Die Pflanzen wachsen recht langsam, aber stetig. Ob die ersten dieses Jahr schon blühen werden, bezweifle ich fast. Aber 2013 sollten die dann soweit sein. Und wenn Wolfgangs Pflanze eine echte ist, hoffe ich mal für meine Pflanzen auch. Und da corningiana auf der Fensterbank fast nicht funktionieren soll (habe ich bisher ja auch vertreten) steht eine Testgruppe mit zwei Pflanzen im Wohnzimmer. Die Pflanzen sind nur geringfügig kleiner wie im GWH. Stehen ja auch am Nordwestfenster.




@Mike: Die Blütezeiten variieren doch sehr unterschiedlich. Von meinen cornigniana`s blühten bereits jetzt im Januar 3 Pflanzen mit Erstblüte und 2 weitere stehen noch vor der Blüte. Die hieroglyphica`s fangen jetzt erst langsam an mit dem Treiben von Trieben. Eine einzige blühende hieroglyphica, dürfte noch keine Referenz darstellen. Es kommt warscheinlich auf die Haltung an.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 03.02.2012

RE: Phal. corningiana

#40 von bertram , 03.02.2012 16:57

Ich pflege meine corningiana, gekauft im März 2008, immer schon auf dem Fensterbrett (Westfenster), bzw. seit dem Herbst hängt sie darüber weil die Blätter so lang wurden, dass sie überall anstießen.
Sie war damals eine große Jungpflanze, hat aber noch im Sommer 2008 geblüht. 2009 kam der zweite Bt, 2010 und 2011 nochmal zwei und jetzt hat sie wieder einen neuen der schon sher groß ist.
Ich halte sie auch sehr feucht, die Wurzeln sind praktisch immer grün. Sie wächst gut in Seramis Orchideensubstrat, wird einmal die Woche kräftig gegossen und mit 300-500µS gedüngt und alle paar Wochen mit Regenwasser durgespült.
Meine kam die letzten beiden Jahre mindestens einen Monat eher zur Blüte als im Vorjahr. 2008 und 2009 im Juni, 2010 imMai und letztes Jahr im April.


bertram
bertram

RE: Phal. corningiana

#41 von Markus , 07.04.2012 17:43

Hier mal die Erstblüte meiner Phal. corningian
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Habitus:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Zur Kultur wäre vielleicht noch zu sagen da ich die Pflanze seit knapp einem Jahr besitze und si mit eine sehr kurzen Blütentriebansatz gekauft habe. Die Pflanze steht bei mir im offenen MGH mit Blähtonfüllung unter Kunstlicht. Die Beleuchtung ist 12 Stunden eingeschaltet mit einer Intensität von 8-9000 Lux. Gedüngt wird permanent mit auf 300µS aufgedüngtem Osmosewasser. Bei Bedarf wird zwischen den Tauchgängen gesprüht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phal. corningiana

#42 von bertram , 08.04.2012 19:24

Wie ich ja schon in Post #11 geschrieben habe bekam ich meine corningiana im März 2008 als große Jungpflanze, die im selben Jahr noch blühte. Sie steht bzw. hängt mittlerweile weil die Blätter so lang sind an einem Westfenster und bekommt auch von der Südterassentüre ca. 1m entfernt Licht ab.
Sie blüht regelmäßig und hat mittlerweile 7 Blühtriebe. Bei dem ersten ganz winzigen Blühtrieb bin ich mir allerdings nicht sichher ob die Knospe weiterwächst, ich fürchte er hat keine Kraft mehr.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 10.03.2019 00:39

RE: Phal. corningiana

#43 von Martin , 09.04.2012 13:30

Gratulation, Brigitte! Superschön, und was für ein Brummer. corningiana gilt ja nicht gerade als einfach zu kultivieren. Meine hat sich leider als hiero herausgestellt, drum muss ich wieder nach einer suchen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. corningiana

#44 von bertram , 09.04.2012 17:08

Danke euch allen!

Martin bei mir ist die ganz pflegeleicht(auf Holz klopf, dass sie es bleibt), wie ich sie pflege steht bei #50. Vielleicht halten manche sie zu trocken?

Schade, dass deine eine hiero ist, sowas ist immer ärgerlich!


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 09.04.2012 17:09

RE: Phal. corningiana

#45 von *Simone* , 09.04.2012 17:28

Brigitte, super schönes große Pflanze!
Vielleicht sieht meine in vier Jahren auch mal so aus.... das wär toll

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz