Lonis Orchideenforum

RE: Chysis bractescens

#46 von Mary1309 , 15.12.2013 19:05

Das ist meine neue Pflanze von heute gekauft bei den Schwertern:





Sie sitzt im 10 Topf und hat 4 Bulben.


Mary1309
Mary1309

RE: Chysis bractescens

#47 von Mary1309 , 16.12.2013 17:32

Danke Mara, natürlich hängend!

Hier noch mal 2 bessere Fotos, aber sie ist nicht gut zu fotografieren.





Eigentlich hatte ich nicht vor sie umzutopfen, aber gut daß ich es doch getan habe, denn sie saß im nassen Moos und mindestens 50% der Wurzeln waren matschig!

Ich habe sie in mittlere Rinde gepflanzt mit ganz wenig Moos. Hoffentlich nimmt sie mir das nicht übel?


Mary1309
Mary1309

RE: Chysis bractescens

#48 von Mara , 16.12.2013 18:08

Hängend kommen die Blütenstände dann ja auch viel besser zur Geltung, Irmi.
Bei Deiner kann man doch wohl damit rechnen im Frühjahr, was meinst Du?

Das mit dem nassen Moos hätte ich mir auch nicht zugetraut. Ich hätte sie auch umgetopft. Bringt ja auch nichts, wenn man sich dann ewig Sorgen macht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Chysis bractescens

#49 von Mary1309 , 16.12.2013 19:05

Danke, aber sie muß jetzt erst mal anwurzeln und ich hoffe, daß sie diese Aktion überlebt! Sie hatten sehr viele von den Pflanzen und vielleicht noch größere, aber diese gefiel mir sofort.

Schön wäre es ja, wenn sie dann mal blüht, denn groß genug ist sie ja!

Wenn die Pflanze zu sparrig wird, werde ich sie notfalls zusammen bzw. hoch binden an ein Stöckchen, obwohl sie hängend besser aussieht!

Laßt ihr ihr sie auch mach mal abtrocknen oder immer feucht?


Mary1309
Mary1309

RE: Chysis bractescens

#50 von Mara , 16.12.2013 19:48

Irmi, ich werde es so machen wie Konstanze.

Zitat von konstanze im Beitrag #71
@Mara
tut mir leid, dass ich jetzt länger nicht online sein konnte um deine Frage nach der Kultur meiner Chysis zu beantworten. Du hast ja eine sehr schöne Pflanze ergattert, Mara !!!!
Meine hängt bei mir ca 1m entfernt vom Südfenster. Im Winter tauche (oder giesse ich intensiv) ich sie nur etwa alle 14 Tage (manchmal auch seltener), allerdings bekommt sie von mir dann jedes Mal etwa 100µS aufgedüngtes Osmosewasser. Wenn sie beginnt, einen Trieb zu bilden erhält sie wöchentlich ein (aufgedüngtes) Tauchbad.
Meine chysis bractescens ist sehr anspruchslos.


Sie hat ihre Pflanze schon länger und sie blüht bei ihr regelmäßig.Die Bedingungen bei Konstanze sind etwa so wie bei mir s. # 4.
Eine Ruhezeit ist nach allem , was ich gelesen habe, nicht verkehrt. Das möchte ich zumindest durch etwas weniger Gießen im Winter andeuten. So viel kälter ist es im Wohnzimmer dann ja nicht als im Sommer.
Ich habe allerhand gelesen. Man kann verschiedene Arten, sie zu kultivieren, finden.
Die Schwerter schreiben auch etwas dazu
http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...roducts_id=1510
Also nicht dauerfeucht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 16.12.2013 19:49

RE: Chysis bractescens

#51 von Mary1309 , 16.12.2013 20:52

Danke Mara, dann werde ich mich auch danach richten! Ich hatte nämlich gelesen, daß sie nicht austrocknen darf, das hatte mich etwas stutzig gemacht.


Mary1309
Mary1309

RE: Chysis bractescens

#52 von Mara , 17.12.2013 18:28

@Linda

Nun steht meine immer noch so hier vor dem großen Süd-Ost-Fenster mit schmalem Balkon davor, ziemlich weit am rechten "Ende" des Fensters. Hier ist meine Phal.amboinensis 'Nicole' so schön zur Blüte gekommen. Hier bleibt sie erstmal bis sie blüht. Blühend hänge ich sie dann auf. (Knospen sind da aber empfindlich, habe ich gelesen.)Dazu muss sie mit einer anderen darüber hängenden Pflanze tauschen. Vielleicht mache ich es später noch ganz anders.



Die großen Blätter oben im Vordergrund sind von einer meiner Anthurien.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Chysis bractescens

#53 von Linda , 08.01.2014 20:36

Mädels, kuckt mal bitte nach euren Chysis'!

Ich dachte grade mich trifft der Schlag! Meine macht doch tatsächlich einen Neutrieb!

Ich hab sie beim letzten Giessen wohl übersehen, sodass sie jetzt bestimmt drei Wochen kein Wasser bekommen hat.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#54 von Mara , 08.01.2014 20:46

Habe gleich nachgekuckt und es nicht für möglich gehalten, aber meine macht das auch

Ich habe alle zwei Wochen gegossen. Wie machst Du weiter Linda? Jede Woche gießen + Dünger?



Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Chysis bractescens

#55 von Linda , 08.01.2014 20:52

Wie geil ist das denn?! Wie lang ist denn der Neutrieb schon? Meiner ist schon 5cm lang!

Ich hab eigentlich, bis auf das letzte Mal auch alle zwei Wochen gegossen.

Jepp, ich tauch jetzt jede Woche + Dünger. Der Neutrieb wird jetzt gefüttert.


Boah das ist so toll! Mal sehen wer sich noch meldet.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#56 von Mara , 08.01.2014 20:56

Es ist erst eine kleine Spitze zu sehen 1 cm höchstens, ziemlich spitz und zierlich. Ich dachte zuerst, es wäre eine Wurzel.

Machst Du bitte bald mal ein Foto? Ich versuche es morgen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Chysis bractescens

#57 von Linda , 08.01.2014 21:16

Ja, der erlesene kreis der Verrückten!

Ich glaub ich hab noch einen Hubbel entdeckt. Ob dadraus aber was wird?

Können die an einer Bulbe mehrere Neutriebe machen?






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#58 von Mara , 08.01.2014 21:40

Warum wohl nicht? So ein Sympod kann sich doch verzweigen.
Oder meinst Du, dass das anders läuft? Nur ob es jetzt passieren wird. Bei meiner Cattleya sieht es mit den "Augen" vom Rhizom schon lange ähnlich aus, ohne dass sie austreiben.
Wir drücken am besten alle Daumen!

Es sieht sehr gut aus, Linda. Solche Knubbel hat meine nicht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Chysis bractescens

#59 von Linda , 08.01.2014 22:01

Zitat von Mara im Beitrag #96
Warum wohl nicht? So ein Sympod kann sich doch verzweigen.
Oder meinst Du, dass das anders läuft? Nur ob es jetzt passieren wird. Bei meiner Cattleya sieht es mit den "Augen" vom Rhizom schon lange ähnlich aus, ohne dass sie austreiben.
Wir drücken am besten alle Daumen!

Es sieht sehr gut aus, Linda. Solche Knubbel hat meine nicht.

Bis bald!
Mara



Hmm...,vielleicht sind das auch nur die Notreserven, falls dem aktuellen Neutrieb was passiert?

Danke Dir! Jetzt hoff ich doch ein bisschen, das meine Blüten macht.



Heike, genau, tu das mal!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#60 von Mary1309 , 08.01.2014 23:18

Das ist ja toll beu erer Pflanze, aber ich kann an meiner nichts ähliches an Knubbeln feststellen! Sie läßt nur einig Blätter gelb werden!


Mary1309
Mary1309


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz