Lonis Orchideenforum

RE: Chysis bractescens

#31 von Mara , 22.11.2013 17:36

Irmi, Du bist eine sehr vernünftige und konsequente Frau .
Das kann ich leider von mir nicht so generell behaupten.

Nun gibt es auch kein Zurück mehr für mich. Meine Pflanze ist vorhin schon angekommen. Das ist auch gut so, nächste Woche soll es kälter werden.

Klein wird sie nicht sein, das Paket ist etwa einen Meter lang.
12 Stunden soll ich nun mit dem Auspacken warten.

Bis denn dann!
Mara


Mara
Mara

RE: Chysis bractescens

#32 von Mara , 23.11.2013 17:42

Das ist dann meine .Sie gefällt mir sehr gut.



Länge: große Bulbe + Blatt bis zur Spitze ca. 60 cm

Sie soll natürlich nicht dort bleiben.Den endgültigen Platz kann ich erst in der nächsten Woche zeigen. Das wir noch Millimeterarbeit in mehreren Schritten.
Heute habe ich sie mit Wasser-Spiritus-Spüli-Gemisch abgewischt und dann noch gegen Schädlinge eingesprüht.Umtopfen werde ich auch erst im Frühjahr.Ich habe mit Schädlingsfrei Neem von Bayer gegossen. Mit der Konzentration, die für das Mittel vom Hersteller gegen Trauermückenlarven empfohlen wird.Vielleicht hat es dort doch auch noch andere getroffen.

Konstanze,Linda,Heike und Irmi im Frühjahr sehen wir Blüten, ja?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Chysis bractescens

#33 von Mara , 23.11.2013 22:13

@konstanze

Zu Anfang des Thread hattest Du ja schon geschrieben, dass Deine Pflanze bei ziemlich gleichbleibender Temperatur (warm) kultiviert wird. Tauchst Du denn auch das ganze Jahr über etwa im selben Abstand?
Ich habe verschiedene Angaben dazu gefunden.Würde es gerne so wie Du mit dem Gießen machen. Von den Temperaturen her ist es bei mir ja auch wie bei Dir.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Chysis bractescens

#34 von Linda , 24.11.2013 12:44

Mara, die schaut gigantisch aus! Und genau so wie meine! Meine hat auch eine Mini-, eine Kleine-, eine mittlere- und eine große Bulbe.
Hab grad mal nachgemessen, meine misst von der Basis der Bulbe bis zur äußersten Blattspitze 70cm.

Ich bin ja mal gespannt, wo du sie nun platzierst.

Ich hab keine Trauermücken entdecken können. Komisch.



Zitat von Mara im Beitrag #56


Konstanze,Linda,Heike und Irmi im Frühjahr sehen wir Blüten, ja?





Ich hoffe doch! wenigstens bei einer von uns


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#35 von Mara , 24.11.2013 19:04

Linda, ich habe nur vorsichtshalber mit dem Neem gegossen, weil ich nicht umgetopft habe.
Es war auch bei meiner Pflanze so gar nichts von Schädlingen zu sehen!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Chysis bractescens

#36 von Linda , 27.11.2013 13:06

Zitat von Mara im Beitrag #62
Linda, ich habe nur vorsichtshalber mit dem Neem gegossen, weil ich nicht umgetopft habe.
Es war auch bei meiner Pflanze so gar nichts von Schädlingen zu sehen!

Bis bald!
Mara



Na da bin ich ja beruhigt. Dachte schon du hast was gesehen!


Heike
da hast du dich ja ganz schön ins Zeug gelegt! Bei uns kommt der DHL Mann frühestens um 10 Uhr.

Ich drücke Dir die Daumen! Das schlimmste ist das lange akklimatisierten in der Wohnung.


Meine schaut gut aus, die Bulbe scheint auch noch zu wachsen, denn die Hüllblätter platzen seitlich etwas auf.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#37 von *Heike* , 27.11.2013 18:36

Sie ist inzwischen angekommen und ausgepackt.... und leider ist die große Bulbe in der Mitte gebrochen... weiss nicht ob es meine Schuld war oder ob was beim einpacken schief gegangen ist. Naja, nächstes Jahr wird sie hoffentlich wieder eine neue schöne Bulbe machen. :-)


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Chysis bractescens

#38 von Linda , 27.11.2013 18:42

Ach so ein Mist!
und wenn du versuchst sie umzutauschen? Ich weiß, das ist immer nervig, aber so ne kaputte Orcherl ist ja auch doof. Ist es ganz durchgebrochen oder hängt es noch an einem "Faden"?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#39 von *Heike* , 27.11.2013 18:52

Ist komplett durch.
Ich kann halt auch nicht sicher sagen, das es schon so war oder ob es mir beim auspacken passiert ist. Mein Sohn war auch kurz an der Kiste, vielleicht hat er etwas dran rumgezupft.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Chysis bractescens

#40 von Mara , 30.11.2013 19:08

Bei meiner ist es jetzt erstmal dieser Standort s. Zitat geworden. Auf dem Boden stehend etwas tiefer in einem hohen schmalen Übertopf.So hängt die große Bulbe nicht so herunter, weil sie vom Übertopfrand gestützt wird.
Ich möchte sie später aber auch lieber hängend vor dem Fenster unterbringen.

Zitat von Mara im Beitrag #2
... hätte einen Platz am Süd-Ostfenster, auch in etwa 50 cm Entfernung vom Fenster im Wohnzimmer, normal beheizt. Vor dem sehr großen Fenster ist allerdings ein Balkon. Der macht es etwas schattig. ...

Das Fenster ist raumhoch.

Die Blätter der vorletzten Bulbe werden jetzt gelb.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Chysis bractescens

#41 von konstanze , 02.12.2013 12:02

@Mara
tut mir leid, dass ich jetzt länger nicht online sein konnte um deine Frage nach der Kultur meiner Chysis zu beantworten. Du hast ja eine sehr schöne Pflanze ergattert, Mara !!!!
Meine hängt bei mir ca 1m entfernt vom Südfenster. Im Winter tauche (oder giesse ich intensiv) ich sie nur etwa alle 14 Tage (manchmal auch seltener), allerdings bekommt sie von mir dann jedes Mal etwa 100µS aufgedüngtes Osmosewasser. Wenn sie beginnt, einen Trieb zu bilden erhält sie wöchentlich ein (aufgedüngtes) Tauchbad.
Meine chysis bractescens ist sehr anspruchslos.


konstanze
konstanze

RE: Chysis bractescens

#42 von Mara , 02.12.2013 12:05

Danke Konstanze!
So werde ich es auch machen. So geben wir dann eine angedeutete Ruhezeit trotz ziemlich gleichbleibender Temperaturen,denke ich.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Chysis bractescens

#43 von konstanze , 02.12.2013 12:12

Ja, mit erwähnenswerter Temperaturabsenkung kann ich leider in meinem Wohnzimmer auf / vor der Fensterbank nicht dienen ....aber das hat meine Chysis auch so recht gut weggesteckt.


konstanze
konstanze

RE: Chysis bractescens

#44 von Linda , 03.12.2013 12:28

Zitat von Mara im Beitrag #69


Der BT kommt ja im Frühjahr aus dem nächsten Neutrieb, wenn der noch ziemlich klein ist. Das könnte doch eventuell trotzdem klappen ! ?





Und ich hab gedacht, das die Blüten aus den alten Bulben wachsen. Und nicht aus den gerade wachsenden Neutrieben.

Hab eine schöne Internet Seite gefunden, wo die Entwicklung des Blütentriebes sehr schön bebildert ist.
Dann brauch sich Heike ja gar keine Sorgen machen, denn sie wird bei einem Neutrieb mit Sicherheit Blüten sehen.



Zitat von Mara im Beitrag #70
Bei meiner ist es jetzt erstmal dieser Standort s. Zitat geworden. Auf dem Boden stehend etwas tiefer in einem hohen schmalen Übertopf.So hängt die große Bulbe nicht so herunter, weil sie vom Übertopfrand gestützt wird.
Ich möchte sie später aber auch lieber hängend vor dem Fenster unterbringen.

Zitat von Mara im Beitrag #2
... hätte einen Platz am Süd-Ostfenster, auch in etwa 50 cm Entfernung vom Fenster im Wohnzimmer, normal beheizt. Vor dem sehr großen Fenster ist allerdings ein Balkon. Der macht es etwas schattig. ...

Das Fenster ist raumhoch.

Die Blätter der vorletzten Bulbe werden jetzt gelb.

Bis bald!
Mara



Zeigst du mal ein Foto, wo sie jetzt hängt? Büdde!

Bei mir sind die Blätter der Vorletzten Bulbe auch gelb geworden, an der neuesten Bulbe sind auch schon zwei gelb geworden. Hat den Vorteil das dann wieder etwas mehr Licht durchkommt!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#45 von Mara , 03.12.2013 13:45

Hallo, Linda
Sie hängt noch immer nicht. Standort ist erstmal unverändert s. Zitat von Dir.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz