Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia citrina

#196 von Leo H. , 05.03.2021 22:55

Ach ja die citrina... irgendwann. Für die Zwischenzeit freue ich mich für die anderen mit


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Encyclia citrina

#197 von jens , 05.03.2021 22:58

Danke Leo, wird Zeit das du dir auch eine anschaffst!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Encyclia citrina

#198 von Leo H. , 05.03.2021 23:35

Ne, lieber nicht. Im Winter könnte ich sie entweder bei 3-11 oder 15-22 Grad halten, beides außerhalb ihrer comofort zone, oder? Ich möchte ja keine Grünpflanze, sondern eine mit Blüten.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Encyclia citrina

#199 von Leo H. , 05.03.2021 23:43

Kennt eigentlich jemand den Unterschied zwischen Euchile citrina und der 2011 neubeschriebenen Euchile karwinskii? Die sehen für mich beide gleich aus, sind aber laut Kew keine Synonyme.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Encyclia citrina

#200 von jens , 06.03.2021 00:14

Die zweite Art kannte ich noch nicht, sieht aber genauso aus wie die citrina, gleiche Blütengrösse und Höhenangaben! Für mich ist da kein grosser Unterschied, der Duft ist auch gleich.
Selbst bei den Pflanzen scheint es kaum Unterschiede zu geben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Encyclia citrina

#201 von Leo H. , 06.03.2021 00:34

Nach einer kurzen weiteren Recherche habe ich das im Orchideenkultur-Forum gefunden:
https://www.orchideenkultur.net/index.ph...47007#msg147007

Ich blick' da nicht durch. -Für mich die Variationsbreite einer Art mit großem Verbreitungsgebiet. Aber wenn ich es richtig interpretiere müsste die Euchile karwinskii einen flachen Lippengrund haben, die Bedeutung "flach" wird nicht näher erklärt. Die Narbe der Euchile karwinskii ist breiter als lang. Bei der Euchile citrina steht dazu nichts, sie muss dann wohl anders aussehen. Dann soll noch die Haltung anders sein, offen bei karwinskii und geschlossen bei citrina (das passt aber nicht zum Bild bei orchidspecies). Also ich würde alles so lassen, wie es ist und schon gar nicht versuchen als Laie seine Pflanze zu bestimmen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 06.03.2021

RE: Encyclia citrina

#202 von LaoLu , 06.03.2021 08:42

Je verbreiteter ein Sammelgebiet ist um so mehr schießt die, wissenschaftlich sicher begründete, Erbsenzählerei ins Kraut. Die betreffenden Wissenschaftler wollen ja nicht unbedingt tatenlos herum sitzen sondern hin und wider auch mal eine Veröffentlichung abgeben.

In meinem zweite Hobby, das Sammlen von Mineralen, ist diese detailierte Tiefenforschung noch ausgeprägter. Ich gebe Leo H. voll recht. Für uns als Liebhaber und Hobbykultivierer sollten wir alles weitgehend so belassen wie es ist.

Gruß
Uwe

PS.: Ich beneide jens, da meine Euchile sich mit einem BT sehr zurück hält.


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Encyclia citrina

#203 von Leo H. , 08.03.2021 10:03

Ich finde es immernoch ein wenig übertrieben, daran eine Art festzumachen, aber die Mexikaner unterscheiden sie nach langer Recherche (manchmal ist mir langweilig und dann passiert sowas, da müsst ihr jetzt durch) so:

Die obere Rückseite der Lippe. Ist sie flach, soll es P. karwinskii sein, ist sie gewölbt handelt es sich laut der mexikanischen Orchideengesellschaft um P. citrina. Die Haltung soll sich nicht klar abgrenzen.

Hier ein Video mit einer P. karwinskii, bitte zu 1:39 springen (auf spanisch aber mit Händen und Füßen habe sogar ich verstanden, worauf er hinauswollte)
Youtube-Video

Das schafft natürlich das gleiche Problem wie mit Phal. mariae und bastianii. Sie wurden lange Zeit als eine Spezies aufgefasst und untereinander gekreuzt. Als dann die Spezies gespalten wurde, waren viele Pflanzen Hybriden, ließen sich aber durch Rückkreuzungen nicht immer klar als solche identifizieren.

Mein Fazit: sollte ich mir irgendwann eine Prosthechea aus dem "citrina-Komplex" zulegen, bleibt sie das auch, selbst wenn ich damit taxonomisch sündige.
Man kann ja auch gleich vorgehen wie bei Löwenzähnen und aus ehemals einer bzw. einer handvoll Pflanzenarten (T. officinale) mehrere hundert machen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 08.03.2021

RE: Encyclia citrina

#204 von Leo H. , 08.03.2021 10:12

Ich korrigiere:
...wenn ich mir irgendwann ein Prosthechea aus dem "citrina-Komplex" zulege...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 08.03.2021

RE: Encyclia citrina

#205 von Leo H. , 08.03.2021 15:17

Und hier eine stümperhafte Illustration, um es zu verdeutlichen.


Ich möchte nochmal klarmachen: bestimmt eure Pflanzen bitte nicht damit nach!
Ich mach das hier, weil es mich sehr interessiert und es mir Spaß macht.

Obwohl ich inzwischen von meiner anfänglichen Meinung, der Artstatus sei unbegründet leicht abweiche. Die unterschiedliche Form der Lippe deutet auf unterschiedliche Bestäuber hin und das kann die Hybridisierung der Arten/Formen/Taxa/was weiß ich in situ sehr einschränken, was zumindest den Status als Subspezies oder Varietät für mich rechtfertigt.

Ich finde das gehört hier aber nicht mehr rein, deshalb sollte es vielleicht in einen eigenen Beitrag verschoben werden.

Ich verspreche hoch und heilig, damit habe ich das Thema hier abgeschlossen und werde euch nicht mehr damit nerven


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Encyclia citrina

#206 von Beza , 09.03.2021 10:28

Ich finde die Zeichnung durchaus gelungen, hab dadurch wieder was gelernt 😎


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Encyclia citrina

#207 von LaoLu , 09.03.2021 11:01

Die Zeichnung ist aussagekräftig.

Leider kann ich der Bitte von Leo nicht nachkommen. Sobald meine blüht, werde ich doch versuchen die Art zu bestimmen - natürlich nur für mich.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Encyclia citrina

#208 von jens , 09.03.2021 11:10

Die Zeichnung ist gut, aber ich werde bei meiner Pflanze keine Bestimmung versuchen weil es mich nicht interessiert!
Sie ist und bleibt eine citrina für mich.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Encyclia citrina

#209 von jens , 01.05.2021 12:52

Meine grosse Pflanze hat im Winter etwas Probleme mit dem Wetter gehabt, musste im Schlafzimmer am Tage auf 14 Grad hochheizen!
Die Minustemperaturen draussen waren zuviel.
Jeder der drei NT'e vom letztem Jahr hat nur eine Knospe angesetzt. Neue Wurzeln sind auch schon unterwegs!


Und die kleine hatte die selben Probleme, schiebt aber neue Wurzeln und einen NT!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Encyclia citrina

#210 von Coldcase , 01.05.2021 13:06

Also war es zu kalt für die Pflanze , Jens ?
Meine hing auch im ziemlich Kalten im Winter , also müsste ich da dann auch im nächsten Winter aufpassen ?
Wenigstens blüht die Grosse bald , schön dass der Schaden nicht grösser ist.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz