Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia citrina

#211 von jens , 01.05.2021 13:15

Die Tagestemperaturen hätten ohne heizen bei nur 10 Grad gelegen, die Luftfeuchtigkeit war auch nicht sehr hoch Sylvia!
Einen Tag/Nachtunterschied mittels Temperatur hätte es nicht gegeben.Lüften konnte ich auch nicht so wie sonst im Schlafzimmer.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.191

RE: Encyclia citrina

#212 von Coldcase , 01.05.2021 13:18

Oh , na dann hab ich wohl Glück gehabt bei meinen Temperaturen , die lagen teilweise noch drunter
Nachts dann aber nicht so tief , da das Fenster geschlossen war . Unterschied gab es schon , allerdings andersrum

Dann werde ich sie nächsten Winter woanders hängen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Encyclia citrina

#213 von jens , 01.05.2021 13:23

Meine beiden bleiben da hängen, lasse mich doch nicht von ein paar doofen gelben Blattspitzen bzw.Blättern ärgern!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.191

RE: Encyclia citrina

#214 von Coldcase , 01.05.2021 13:28

Hast Recht , Jens , vor allem , weil meine keinen Schaden hat . Ich hab sie ja immer im Warmen gewässert. abtropfen lassen und erst wenn das Laub trocken war , wieder ins Bad gehängt . Mach ich dann auch so . Erstmal bekommt man aber nen Schreck , wenn man Schaden und Kälte liest .

Hab sie mal fotografiert . Der NT wächst aber noch . Die Schäden an den Blättern des anderen Trieb waren schon beim Kauf da . Trotzdem sie eigentlich immer noch kühl hängt , ist der Topf an dem sie hängt , ziemlich schnell trocken .

Das ist ja der Ersatztrieb , den ersten hab ich ja gekillt im kleinen Stadium


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Encyclia citrina

#215 von jens , 01.05.2021 13:34

Sieht gut aus deine Pflanze, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.191

RE: Encyclia citrina

#216 von Coldcase , 01.05.2021 13:35

Danke Jens , ich hab sie auch immer im Auge


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Encyclia citrina

#217 von LaoLu , 01.05.2021 15:28

Schöne pralle Bulben hat Deine E. citrine, Sylvia. Meine hat etwas runzligere. Ich hatte Sie den Winter über im ungeheizten Schlafzimmer am SW-Fenster. Trotz täglichem Morgensprühnebel sehen die Bulben nicht so toll aus. Seit 2 Wochen tauche ich sie wieder wöchentlich. Anfang Juni hänge ich sie wieder in den Augustapfelbaum. Mal sehen ob sie endlich mal 'ne Blüte zeigt.



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Encyclia citrina

#218 von Coldcase , 01.05.2021 15:32

Danke Uwe
Ich hab meine auch im Winter in grösseren Abständen gegossen . Aber es wuchs da auch schon der NT .
Ich drück dir die Daumen für Blüten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Encyclia citrina

#219 von mirri , 02.05.2021 09:36

Meine hat nur einen gigantischen NT gebastelt, aber außer einer kleinen BS sehe ich noch nichts.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Encyclia citrina

#220 von LaoLu , 18.05.2021 10:49

Meine Euchile macht mir Sorgen und ich befürchte, sie verabschiedet sich. Ich war der Meinung, meine Winterpflege war gar nicht so schlecht. Am Fenste im ungeheizten Schlafzimmer (SW) und täglich morgens einen kurzen Sprühstoß aus der Wasserflasche. Aber die Bulben schrumpeln und sind weich, abwohl ich die Pflanze seit 2 Wochen feuchter behandle. Kürzlich habe ich mir die Euchiles des Gärtners von dem ich meine habe angesehen. Dort sind die Bulben prall und jede hat eine Blüte angesetzt. Er hält sie im Winter allerdings warm, trocken und hell. Eine kleine Hoffnung habe ich noch. Neben der jüngsten Bulbe zeigt sich eine kleine grüne Spitze. Dann vergesse ich das kühle Pazifik-Küstenklima.

Mal sehen was der Sommer bringt. Vielleicht klappt es 2022.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Encyclia citrina

#221 von jens , 18.05.2021 11:01

Das tut mir leid für deine Euchile, Uwe!
Sind den wenigstens aktive Wurzelspitzen zu sehen oder gar NT am kommen?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.191

RE: Encyclia citrina

#222 von LaoLu , 18.05.2021 14:28

Zumindest werden viele Wurzeln nach dem befeuchten grün, dürften also noch aktiv sein. Außerdem schiebt sich neben einer der größeren Bulben eine kleine grüne Spitze heraus. Mal sehen, Blüten werde ich dieses Jahr keine sehen, aber ich lasse die Pflanze mal den Sommer über in Ruhe. Vielleicht ist es so das beste. Vielleicht nehme ich sie nächstes Frühjahr mal auseinander, wenn sich die Lage nicht bessert.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Encyclia citrina

#223 von Galahad , 18.05.2021 14:29

Daumen sind gedrückt!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Encyclia citrina

#224 von jens , 20.05.2021 19:53

Die erste Knospe öffnet endlich!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.191

RE: Encyclia citrina

#225 von jens , 22.05.2021 08:40

Die erste Blüteist offen, muss sich aber noch etwas strecken!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.191


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz