Lonis Orchideenforum

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#76 von MarianneW. , 07.07.2018 20:47

Ich hoffe da kommt noch irgendwie Luft rein, weil ohne Luftzufuhr ist's für die Orchideen noch schlimmer!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#77 von Blondi , 07.07.2018 20:54

In der Klarsichtfolie sind Luftlöcher. Ich hoffe das reicht. Ich habe das gelesen das es so eine gute Lösung ist..Ich hoffe es klappt.


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#78 von Markus , 07.07.2018 20:57

Ich denk mal eine Woche würden die kleinen Pflanzen auch so überstehen, bei der Vanda würde mir eine Gartenschlauchlösung einfallen mit Beregnungssteuerung. Müsste man natürlich kaufen und es muss Wasser und Strom in der Nähe sein. Wobei die Dinger eventuell auch mit Batterie laufen könnten,das weiß ich jetzt grad nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#79 von Blondi , 07.07.2018 21:04

Das ist wieder Mann und Technik. Ist natürlich eine super Lösung. Aber so ein Aufwand wollte ich eigentlich nicht machen. Ich werde mal probieren. Habe ein paar mehr Löcher rein gemacht.
LG Blondi


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#80 von Markus , 07.07.2018 21:09

Vielleicht hat unsere Vandafrau @Jasmina ja noch einen Tip.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#81 von Jasmina , 07.07.2018 21:34

Hallo Regina, ich würde die Vanda von dieser Folie befreien. Du hast die Vanda in der Vase und wenn du vor deiner Reise die Vanda für eine gute halbe Stunde tauchst, dann wird sie locker eine Woche durchhalten. Stell nur weg von der Sonne. Hell, aber nicht unbedingt am Fenster. Das hält sie locker durch, wenn sie intakte Wurzeln hat. Aber die Folie ist keine gute Idee.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.493

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#82 von Kuuki , 07.07.2018 21:35

Meine Vandas bleiben nicht nur im Urlaub eine Woche und länger ohne Wasser. Abgesehen von Ausnahmen wie geschwächten, dehydrierten, kranken, sehr kleinen oder Pflanzen mit kaum Wurzeln mute ich ihnen das ohne weitere Maßnahmen regelmäßig zu. Auch wenn es vielleicht nicht das Optimum ist und sie manchmal etwas dehydriert sind, können sie das wieder vollständig ausgleichen, wenn sie gesunde Wurzeln haben.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#83 von Blondi , 07.07.2018 21:52

Lieben Dank Jasmina und Kuuki. Ich nehme schnell die Folie ab und vertraue euch. ICH bin ein bißchen besorgt. Ich habe sie nämlich nach einer Orchideen Ausstellung im schlechten Zustand für billig gekauft. Sie sieht jetzt richtig gut aus. Und man sieht in den Blattachsen zwei kleine Blütentriebe. Wäre doch schade. LG Blondi


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#84 von GraBer , 07.07.2018 21:56

Ach hab auch eben geschaut ob wer in meiner Nähe wohnt...aber nix...tote Hose...sonst wäre es echt optimal in Urlaub fahren und wen zu haben der gescheit sich um meine Pflanzen kümmert und umgekehrt. Alle einzupacken und dann in Kölle zu bringen wäre echt ne Arbeit... wohnt echt keiner hier in der Umgebung von Ludwigsburg?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#85 von Jasmina , 07.07.2018 21:58

Ich drück dir die Daumen. Natürlich, ist ungünstig, wenn gerade jetzt die Blütentriebe nicht gut versorgt werden. Aber die Folie ist wirklich für eine Woche nicht geeignet. Da findet keine Luftaustausch stand. Du könntest ein paar Tücher gut naß machen und am Vasenrand hängen. Wird 2 Tage dauern, bis die Tücher trocknen, so hätte sie ein wenig Feuchtigkeit in der Nähe.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.493

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#86 von Blondi , 07.07.2018 22:05

Ich habe feuchtes Seramis unten drin. Ich denke es wird reichen. Blondi


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#87 von GraBer , 07.07.2018 22:12

Schönen Urlaub und viel Glück @Blondi


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#88 von MarianneW. , 07.07.2018 22:19

Zitat von Blondi im Beitrag #77
In der Klarsichtfolie sind Luftlöcher. Ich hoffe das reicht. Ich habe das gelesen das es so eine gute Lösung ist..Ich hoffe es klappt.

Ich würde die Folie bei den anderen Orchideen auch weg machen. Die Löcher reichen nicht aus für eine gute Luftbewegung.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#89 von Michel , 07.07.2018 22:22

Ich mache entspannt Urlaub, das hat Priorität!
In der Natur giesst auch keiner nach Kalender. Ich habe 40x40 Schalen mit Blähton worauf die Pflanzen stehen. Das mache ich nass, die Pflanzen giesse ich alle und dann läuft der Ventilator mit Zeitschaltuhr.
Wenn ich wieder komme sind manche Pflanzen sogar ganz erfreut das ich mal weg war. Meine Eurychone rothschildianum hat nie etwas gemacht, ich komme aus dem Urlaub und zack ein neues Herzblatt und zwei Wurzeln. Eine aufgebundene Aerangis Verdickii die ich samt Blütentrieb neu gekauft habe hat ihn auch weiterwachsen lassen obwohl niemand zum Sprühen da war!
Entspannt sehen!! Urlaub machen!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#90 von orchium , 07.07.2018 23:47

@GraBer,
währe Pforzheim eine Option????


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz