Lonis Orchideenforum

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#91 von Solanum , 07.07.2018 23:56

Die Methode mit Folie verwenden schon Leute erfolgreich, ohne Luftbewegung. Ich selbst habe das nur mit Sämlingen o.ä. gemacht, aber ich wüsste nicht, wieso es für 1 Woche nicht auch für andere kleine Pflanzen gehen sollte, die schnell austrocknen. Bei Vandeen gebe ich Jasmina und Kuuki völlig recht, die sollten 1 Woche durchhalten und Folie auf den Wurzeln halte ich für gefährlich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#92 von MarianneW. , 08.07.2018 00:18

Ich habe damit schon Pflanzen geschrottet. Würde ich nicht nochmal machen. Ich habe zwar erfolgreich damit Pflanzen wieder beleben können, aber das hat nur mit täglichen Lüften geklappt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#93 von Waldi , 08.07.2018 00:46

Ich würde die Pflanzen auch nicht mit Folie abdecken, weder die Vanda, noch andere - das Risiko, dass sie darunter vergammeln wäre mir zu groß. Kaum eine Orchidee vertrocknet, die meisten verfaulen.

Wir waren erst eine Woche weg - außer dass ich die Pflanzen vorher noch gut getaucht/gegossen habe, hab' ich nix gemacht. Bei den ganz durstigen hab' ich etwas Wasser im Untersetzer gelassen. Nicht mal das wäre nötig gewesen, sie waren immer noch nass, so dass 1x gießen nach dem Urlaub ausfiel.

Die aufgebundenen würde ich, wie Michel schreibt auf nasses Seramis o. Ä. legen. Meine aufgebundene Brassia steck ich einfach in einen Eimer mit etwas Wasser darunter, aber auch nur bei längerer Abwesenheit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 08.07.2018

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#94 von GraBer , 08.07.2018 03:08

@orchium wenn man mal von dem Stau absieht (welcher immer ist)und die Fahrt...ja warum nicht


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 08.07.2018

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#95 von Blondi , 08.07.2018 05:00

Ich denke da muss ich erst einmal Erfahrungen machen. So oder so. Ich bin denn mal weg.
Bis denn
und Danke. Blondi


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#96 von Waldi , 08.07.2018 10:59

Viel Glück und schönen Urlaub.

Ich hoffe, Du berichtest welche Erfahrungen Du damit machst und ob alle Pflanzen es gut überstanden haben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#97 von Solanum , 08.07.2018 10:59

Kleine Orchideen können schon ziemlich leicht austrocknen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#98 von Waldi , 08.07.2018 11:09

Das stimmt ja ... musste ich auch schon feststellen ... , aber so ganz eingepackt mit Folie hätte ich Angst, dass es sich ins Gegenteil kehrt. Selbst wenn ich Stecklinge von anderen Pflanzen ziehe, muss ich regelmäßig Lüften und die Folien abnehmen, sonst schimmelt's darunter oder die Stecklinge verfaulen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#99 von Blondi , 15.07.2018 16:08

Hallo ihr lieben. Ich melde mich mal zurück aus dem Urlaub. . Ich möchte kurz berichten wie es meinen Orchis so ergangen ist. Ich hatte ja bereits berichtet das ich sie mit Folie in durchsichtigen Behältnisse hatte. Ich muß sagen die Bulbos fanden es super und haben Neutriebe angesetzt. Bei der Vanda hatte ich denn doch die Folie weggelassen. Es haben sich die Wurzeln richtig ins Seramis gebohrt um Feuchtigkeit zu bekommen. Also alles super. Ich denke sie hätten es auch zwei Wochen überstanden. Ich mache es beim nächsten Mal wieder so. LG Blondi


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#100 von MarianneW. , 30.08.2018 11:58

Als wir weg gefahren sind, ist es zu Hause sehr heiß gewesen. Sie sind jetzt insgesamt 14 Tage ohne neue Bewässerung gewesen.


Wurde sonst täglich bewässert und die Kugeln auch






lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#101 von lupinchen , 30.08.2018 12:31

Das sieht super aus Marianne

Muss ich mir mal merken, falls es mal bei mir wieder mal zu einem Urlaub kommt

Die Kugeln unten drin, ist das Blähton oder was sonst?

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#102 von Harry , 30.08.2018 12:45

Liebe MarianneW.,
es ist ja vollkommen klar, daß ein ernsthafter Orchideenfreund NIEMALS IN URLAUB FAHREN DARF.
Aber es ist noch klarer, daß eine gescheite Orchideen 14 Tage - 3 Wochen ohne Dauerpflege übersteht.
Die Berichte, wie gut es denen tut, mal nicht täglich besprochen, besprüht und gedüngt zu werden, können allenfalls mit den Berichten von Kids verglichen werden, deren Helikopter-Eltern vorübergehend abgestürzt sind.
Aber nun mal ernsthaft.
Die Pflege hängt sicher ab vom gewählten Ambiente.
Wenn du deine Pflanzen in Minikugeln hältst, dann ist zeitnahe Aufmerksamkeit sicher erforderlich.
Dann hast du Recht, sie in "Plastikkäfigen" zu schützen. Der Erfolg... gibt dir recht.
(Ich persönlich lege Wert darauf, ein Ambiente zu erzeugen, das den Pflanzen maximale Unabhängigkeit beläßt.)

Ich bewundere deine Erfolge.
Laß dich bitte von mir nicht schwach machen.


Harry
Harry

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#103 von mom01 , 30.08.2018 17:13

Klasse Marianne! Eine wirklich gute Idee! Wie viele dieser Gefäße hast Du denn für alle Pflanzen, von denen Du dachtest, es sei nötig, verwendet??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#104 von Waldi , 30.08.2018 19:14

Marianne, die Idee mit den Kugeln in der Box finde ich auch klasse - wird sicher noch hilfreich sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#105 von MarianneW. , 01.09.2018 00:56

Ich dank Euch, dass die Idee gut ankommt. Und bin froh, dass es gut funktioniert hat. Und auch bei anderen Pflanzen.

@lupinchen ganz unten ist Seramis!

@mom01 Nur 4


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz