Lonis Orchideenforum

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#31 von mom01 , 20.08.2013 18:35

Peter und R.St., Eure Ratschläge sind Klasse, vielen Dank!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#32 von Sandra , 20.08.2013 21:10

Vielen Dank für die vielen Anregungen .
Mit den Ikea Kisten finde ich ne gute Idee! @Peter: ich denke mal die Pflanzen stellst du ohne Übertöpfe in die Kiste und das Seramis nur gut angefeuchtet, oder?
Ja, natürlich ist der Luftaustausch damit nicht gewährleistet, aber dafür trocknet nix aus.

Vll werde ich das einfach mal ausprobieren...ein paar Orchis in die Kiste und ein paar einfach 3 Wochen garni beachten.
Mal schauen wie es denen so gefällt . Es wird nur schwierig welche raus zu suchen die als Versuchskaninchen herhalten müssen .


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#33 von R. St. , 20.08.2013 21:17

Geduld und Erfolg!


R. St.
R. St.

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#34 von Peter , 20.08.2013 21:19

ja klar, ohne Übertöpfe. Es muss feucht sein, es darf nicht nass sein.

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #32
Vielen Dank für die vielen Anregungen .
Mit den Ikea Kisten finde ich ne gute Idee! @Peter: ich denke mal die Pflanzen stellst du ohne Übertöpfe in die Kiste und das Seramis nur gut angefeuchtet, oder?
Ja, natürlich ist der Luftaustausch damit nicht gewährleistet, aber dafür trocknet nix aus.

Vll werde ich das einfach mal ausprobieren...ein paar Orchis in die Kiste und ein paar einfach 3 Wochen garni beachten.
Mal schauen wie es denen so gefällt . Es wird nur schwierig welche raus zu suchen die als Versuchskaninchen herhalten müssen .


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#35 von Sandra , 20.08.2013 21:58

Vielen Dank Reinhold


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#36 von Peter , 21.08.2013 08:11

probier es einfach aus. Wie gesagt, ich praktiziere das so seit vielen Jahren, jedes Jahr mindestens 2x pro Jahr, über je mindestens 4 Wochen. Mit allen meinen Orchideen und anderen tropischen Pflanzen, Phalaenopsis- Naturformen, anderen Orchideen, ich habe keine Hybriden.

Für die Pflanzen ist die Gleichmäßigkeit der LF wohl sehr positiv, jedes Mal war ich überrascht, was Blühendes anzutreffen.

Die Kiste darf natürlich nicht in der Sonne stehen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#37 von Pandora , 21.08.2013 09:57

Das mit der Kiste hört sich gut an! Aber da ich noch drei Katzen hier rumrennen habe, wird daraus wohl nix.
Mehr als 12-14 Tage bin ich nie im Urlaub! Als ich dieses Jahr 6 Tage weg war, mussten die Vandeen halt dadurch.
Haben sie auch gut überstanden. Die Nospen sowieso und auch die Cattsen können auch mal trockener!
Ich habe da so ein tolles Beispiel zur Zeit. Ich habe eine Vanda NF. Die wollte einfach nicht neue Wurzeln machen. Da hilf nix tauchen und mit sprechen. Da hatte ich die Faxen dicke. Habe sie bei uns im Gemeinschaftsgarten unterm Pflaumenbaum gehangen (darunter ist ein kleiner Teich). Dort hängt sie schattig und auch Regen kommt nicht wirklich viel dort hin. Ja und was soll ich sagen?
"Egon" macht auf einemal 3 dicke neue Wurzeln und auch ein schönes neues Blatt kommt. Die hängt da jetzt seit über 6-8 Wochen. Sprich als es sooo lange heiß war...ich glaube wir haben die Gute in der ganzen Zeit vielleicht 3 mal getaucht.
Bin halt Schwester Rabiata


Pandora
Pandora

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#38 von Sandra , 21.08.2013 22:07

Hallo Schwester Rabiata !
Ja, es scheint manchen Orchis echt besser zu gefallen wenn man sie mal in ruhe lässt. Erst heute hab ich kich wieder mit jemandem unterhalten der seine orchis nur seehr selten gießt. Sie meinte sie gießt vll 1x im Monat und die blühen wie sonstwas! Manchmal ist weniger mehr .


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#39 von R. St. , 22.08.2013 11:23

Zitat von Pandora im Beitrag #37

Bin halt Schwester Rabiata


Nicht unbedingt.
Wo steht denn geschrieben, daß Deine Pflanze jeden Tag besprochen und besprüht werden sollte?

Es kann durchaus sein, daß Dein "Egon" nun die besseren Kulturbedingungen (mehr Licht, mehr Luft, mehr Wärme, mehr Feuchtigkeit) vorfindet und darauf reagiert.
Wissen tut man's aber nicht so genau.
Denn unsere Orchideen sind hart im Nehmen und halten viel aus.
Ideal geht es in der Natur fast nie zu, sondern es gibt immer nur Wachstumsnischen, die sich Pflanzen erobern.
Ja, Pflanzen kämpfen um Lebensraum. Echt.
Wird aber praktisch nur auf Zeitrafferfilmen deutlich.
Ach ja, in holländischen Gewächshäusern herrschen ideale Bedingungen.
Das extreme andere Ende der Diskussion ergibt sich, wenn man Pflanzen echt zu knapp hält. "Blühen tun sie immer noch mal". Oder Kindel treiben.
Also die Pflanzen begehren auf gegen das drohende Ende.
Ja, das Spannungsfeld zwischen Richtig und Falsch bleibt uns erhalten.
Wie schön.

Also geht es Egon wahrscheinlich nicht schlecht, sondern besser oder gut?
Was lernen wir daraus?

Naja, wie Orchideenfreundin sagte, Orchideen mögen auch ihre Ruhe (vor den unermüdlichen Pflegern und Hintüftlern).
Und deswegen kann der Urlaub des Pflegers so segensreich für Orchideen sein.


R.


R. St.
R. St.

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#40 von Pandora , 22.08.2013 13:14

Ich hatte ja schonmal so ein Experiment lach. Eine Baumarkt Vanda in Pink. Sah aus wie Hulle.
Habe sie dann einfach nach draußen auf dem Balkon am Gitter gehangen. Es hat damals über eine Woche dauer geregnet.
Ja und sie hat sich einfach top erholt.
Ich mache auch schon lange nicht mehr so ein Wind um meine Orchideen. Aber das mit "Egon" freut mich total.
Ich hoffe mal er packt dann die Umstellung wieder in die Wohnung wenn es kälter wird.


Pandora
Pandora

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#41 von Sandra , 22.08.2013 21:56

Ich muss ja mal sagen das ich die Idee mit dem "Urlaub in fremder Fori-Wohnung" garnicht sooo wahnwitzig finde! Eigentlich sogar eine sehr gute Idee Mara! Mom01 scheint auch recht angetan von der Idee .
Vll lässt sich das ja hier irgendwie organisieren, einen kleinen Bereich wo Leute die dazu bereit wären, ihren Wohnort oder die grobe Umgebung nennen und man sich dann mit ihnen entsprechend in Verbindung setzen kann. ...ich fände das garni schlecht, was meint ihr .


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#42 von Loni , 23.08.2013 06:03

Klar, fände ich eine gute Idee. Es kann ja jeder mal hier reinschreiben, wer dazu bereit wäre. Und in der Landkarte könnt ihr eure Städte eingeben, in denen ihr wohnt. Genaue Adressen würde ich dann per PN schicken.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#43 von Sandra , 23.08.2013 22:05

Was meinst du für eine Landkarte ?
Also ich wäre dazu bereit mal urlaubsvertretung zu machen .


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#44 von Loni , 24.08.2013 06:00

Die hier. Findest du oben in der Leiste.

geomap.php


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 24.08.2013

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#45 von nise , 24.08.2013 10:34

Zitat von Peter im Beitrag #20
Hol dir bei IKEA große Kunststoffkisten, die aus transparentem Kunststoff, und Deckel dazu. Oben noch Frischhaltefolie auflegen und mittels Deckel festklemmen. Unten kommen 2cm Seramis rein, und etwas Wasser.

In diesen Kisten, halbschattig warm in der Wohnung aufgestellt, fühlen sich deine Orchideen, bei mir sind es auch noch andere tropische Pflanzen, sehr wohl. Sie blühen auch, sie lieben die gleichmäßig hohe LF. Ich praktiziere das so seit 10 Jahren, meist über 4 Wochen Abwesenheit. Klappt im Winter wie im Sommer.



So in etwa mach ich es mit den JPs und in kleinen getopften Orchideen auch. Habe nur noch Nopsen, die sind da eigentlich sehr robust.
Einen Abend, bevor ich weg fahre, werden alle Orchideen nochmal gut ne Stunde getaucht, dass das Substrat gut nass ist. Dann stelle ich sie alle in die Küche auf einen Tisch, dicht gedrängt in ihren Übertöpfen. Dadurch bleibt die LF dann auch schön hoch. Die Kiste mit den Kleinen dazu, aber Deckel drauf.
Die Küche ist südlich ausgerichtet und am Fenster ein schwarzes Fliegengitter. Ich stelle das Fenster auf Kipp und den Rolladen mache ich halb zu.
Bei mir kümmert sich entweder meine Schwester oder mein Bruder. Die großen Orchideen halten 2 Wochen ohne nachwässern aus. Da schauen sich die "Pfleger" immermal die Töpfe an (habe vorher die Unterschiede erklärt) und wenn es arg trocken sein sollte, sollen sie nur die Oberfläche des Susbtrates etwas sprühen.
Meine Asco sitzt in einem großen Plastiktopf mit etwas Rinde. Daneben stelle ich den Übertopf mit Wasser und einmal die Woche soll der Topf mit Asco dort rein gestellt werden. Nächsten Tag wieder raus holen. Hat sie bisher immer überlebt.
Viel mehr wässer ich oftmals selbst gar nicht

So klappt das ganz gut. Meine Schwester hat selbst ein paar Orchideen und mein Bruder früher mal sehr viele Kakteen. Sie sind in dem Thema wässern also sensibilisiert.
Wenn ich da an meine Mutter denke
Da stehen in der Küche schon wieder zwei Orchideen mit total schlaffen Blättern. Aber sie hat nix gemacht... die Orchideen sind das.... Ich hab aufgegeben zu erklären, dass sie entweder zu wenig oder zu viel wässert. Ersteres ist bei ihr eher der Fall....
Bei Zimmerpflanzen hat sie keinen grünen Daumen. Im Garten schon.
Aber 2-3 Wochen würden die Orchideen auch bei ihr im allerschlimmsten Notfall überstehen.

Jetzt im September müssen sie auch wieder 10 Tage auskommen. Das geht auf jeden Fall ohne extra zwischendrin wässern. Ganz durchtrocknen schadet manchen ja auch gar nicht mal.


nise
nise


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz