Lonis Orchideenforum

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#106 von Galahad , 13.10.2020 22:57

Hallo Ihr Lieben,
ich darf am Freitag für 5 Wochen zur Reha, da musste ich mir natürlich etwas für meine Orchideen überlegen.
Meine 4 Vandeen ziehen zu einer Freundin für die Zeit. Für den Rest (Phalaenopsis sowie eine Dendrobium phal. und eine Aliceara)
kommt ein Freund einmal die Woche zum Gießen.

Ich möchte es meinen lieben Orchideen Nannys nicht zu kompliziert machen. Die Nopsengruppe kann mein Freund einfach für die Zeit mit Leitungswasser gießen.

Unser Leitungswasser in Kiel ist allerdings sehr hart, das würde den Vandeen nicht so schmecken. Um meiner Freundin mit den Vandeen das Gemische mit Destwasser und Dünger zu ersparen, habe ich gedacht, dass ich ihr einfach so ein fertig gemischtes Orchideenwasser aus dem Baumarkt mitbringe. Das müsste sie dann nur in die Sprühflasche füllen und die Vandeen sollten für 5 Wochen damit klar kommen, oder?

Ich selber mische wie gesagt immer selbst Wasser, würde jetzt nur für diese Ausnahmesituation mal auf so eine suboptimale Fertigmische zur Überbrückung ausweichen. Schädlich wird das für meine 4er Bande (Vanda Hybride, Vanda nana, Vanda Darwinara, Vanda christenssoniana) doch nicht sein, oder?

Lieben Dank im voraus für Eure Meinungen!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#107 von Chemengel , 13.10.2020 23:08

Also ich würde einfach LW und dest. Wasser im Kanister vormischen (200-300µS/cm) und dann lieber 5 Wochen auf Dünger verzichten. Traue diesen Sprühlösungen nicht so. Hat da wer Erfahrung hier? Wenn die Phals Lochtöpfe haben sollte Gießen dann auch kein Problem sein. Wenn es schnell gehen muss gieße ich auch oft einfach.

Und schonmal viel Erholung in der Reha!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 13.10.2020

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#108 von Milo , 13.10.2020 23:51

Mein Freund benutzt das Spray für meine Phalaenopsis-Hybriden, die bei ihm im „Exil“ sind. Er schwört so sehr darauf, dass er es seiner Oma auch noch aufgeschwatzt hat. Ich bin aber skeptisch. Trotz des Sprays gießt er aber auch noch normal. Ich denke, für 5 Wochen wird es gehen, besser, als es kümmert sich niemand. Ich habe auch schon mal öfters die Orchis 2-3 Wochen alleine gelassen, aber das war echt die Grenze.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 13.10.2020

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#109 von Coldcase , 14.10.2020 05:48

@Galahad

Ninja , meinst du dieses " Orchideenwasser " aus dem Baumarkt ?

Ich hab es schon mal vor einiger Zeit gekauft gehabt ( aber nicht damit gegossen ) - der Leitwert ist 165 µS .
Du kannst sicher mit den Inhaltsangaben mehr anfangen als ich .

Plauderecke: Laber-Café #2 (4)

Natürlich wünsche ich Dir in der REha viel Erholung und dass du wieder fit wirst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 14.10.2020

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#110 von Musa , 14.10.2020 09:03

Wünsche Dir auch gute Erholung!
Mach Dir nicht zuviel Stress mir Deinen Kleinen, Orchideen sind ja Überlebenskünstler, und fünf Wochen tauchen die auch bei suboptimaler Pflege durch... umso mehr freuen sie sich, wenn Du wieder da bist!
Aber Du hast schon eine gute Lösung gefunden: je simpler das Prozedere für Pflegeeltern ist, desto besser.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#111 von Galahad , 14.10.2020 10:48

Lieben Dank für Eure Antworten, jetzt gehe ich nochmal entspannter in die Reha.

Und lieben Dank für die guten Wünsche, ich freue mich darauf, meine Rekonvaleszenz mit diesen 5 Wochen hoffentlich abschließen zu können.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#112 von Galahad , 14.10.2020 10:52

Zitat von Coldcase im Beitrag #109
@Galahad

Ninja , meinst du dieses " Orchideenwasser " aus dem Baumarkt ?

Ich hab es schon mal vor einiger Zeit gekauft gehabt ( aber nicht damit gegossen ) - der Leitwert ist 165 µS .
Du kannst sicher mit den Inhaltsangaben mehr anfangen als ich .

Plauderecke: Laber-Café #2 (4)

Natürlich wünsche ich Dir in der REha viel Erholung und dass du wieder fit wirst

Ja genau, das meine ich. Ich hatte Deinen Beitrag über die Suche gefunden und bin so auf die Idee gekommen.
Der Leitwert ist halt 10 mal besser als der unseres Leitungswassers.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#113 von Waldi , 16.10.2020 20:49

Ich würde nur Regenwasser für den Aushilfsgärtner bereitstellen, wäre ich 5 Wochen weg. Die Orchideen verhungern ja nicht, wenn sie mal einige Wochen keinen Dünger bekommen. Je nach Gattung ist es empfehlenswert, über den Winter überhaupt nicht zu düngen.

Da Du wohl kein Regenwasser zur Verfügung hast, würde ich es machen, wie Julia schreibt, ist einfach, sicher und günstig. Mit den 720 ml pro Flasche Orchideenwasser kommt man nicht wirklich weit, braucht man je nachdem wieviele Orchideen man hat, entsprechend viele Flaschen ... Für weniger Geld bekommt man einen 5 L Kanister dest. Wasser.

Wichtiger finde ich, dass Du Deinem Aushilfsgärtner erklärst, dass die Pflanzen nicht im Wasser stehen bleiben dürfen und die Übertöpfe ggf. ausgeleert werden müssen.

Meine Urlaubsvertretung hat es mal zu gut gemeint und regelmäßig gegossen. Die Pflanzen standen dann nach meiner Rückkehr knietief im Wasser, was manchen nicht so gut bekommen ist. Seitdem müssen die Orchideen 1x im Jahr mind. 2 - 3 Wochen ohne alles auskommen.

Gute Erholung!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 16.10.2020

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#114 von Galahad , 17.10.2020 11:19

Lieben Dank!
Bin gut angekommen und bin beruhigt, dass meine Orchideen gut versorgt sind.
Wenn ich zurück bin, kann ich endlich ein paar neue von meiner Wunschliste kaufen. Ich wollte vor meiner Abwesenheit nicht noch mehr Arbeit für die Sitter anhäufen. )


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#115 von Coldcase , 17.10.2020 11:21

Dann denk jetzt auch wirklich an deine Regenerierung und Genesung , Ninja
Gesundheit ist das Wichtigste .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#116 von Gaby , 13.08.2021 20:24

Hallo zusammen,
nachdem ich vor meinem zweieinhalbwöchigen Urlaub ausgiebig eure Erfahrungen studiert habe, habe ich beschlossen, ein paar Wagnisse einzugehen. Ich habe ein paar normal zu pflegende Orchideen meiner Mutter gebracht und die Sensibelchen und Aufgebundenen einem Orchideenfreund aufs Auge gedrückt. Eine Renanthera und eine Neostylis Lou Sneary Blue in Rinde habe ich in einen Obstbaum gehängt und ein Ascocentrum miniatum (oder garayi?) auf einen Ast in einem Pflaumenbaum gebunden, nachdem klar war, dass es wahrscheinlich nicht sehr trocken werden wird. Meinen Schwager, der die Töpfe im Garten gegossen hat, habe ich nur gebeten, die Wurzeln dann auch mal anzusprühen. Das ist bei dem wechselhaften Wetter aber wahrscheinlich so gut wie nie passiert.
Alle anderen Orchideen, auch in Glaskugeln, sind in Ikeakisten gekommen, in die ich nassen Blähton gefüllt habe. Ich habe sie einen Tag vorher gut gegossen, ins Haus an die Nordseite vor Milchglasfenster gestellt und den Deckel einen Spalt aufgelassen.
Und was soll ich sagen: Das Ascocentrum hat sich mit drei Blütentrieben bedankt und ein Bulbophyllum plumatum in der Kiste hat ebenfalls einen Blütentrieb gebastelt! Alle anderen Orchideen in den Kisten haben es ebenfalls sehr gut überstanden, ich habe keinerlei Verluste.
Es war allerdings ja dieses Jahr zum Glück nicht so heiß.











Ich fand diese Erfahrungen sehr ermutigend in Bezug auf eine stressfreie Urlaubsvorbereitung!

Viele Grüße,
Gaby


Grüße aus dem Pott
Gaby

Angefügte Bilder:
Orchiurlaub-4.jpg  

Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#117 von Gaby , 13.08.2021 20:25

Sorry, war doppelt.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478
zuletzt bearbeitet 13.08.2021

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#118 von Blaubaerin , 16.08.2022 12:35

So, ich glaube, ich belebe mal diesen alten Thread neu!

Ich fahre am Freitag für 18 Tage weg, und meine Nachbarn haben sich bei freundlicher Nachfrage nach Bewässerungshilfe als Orchideen-Killer geoutet - immerhin waren sie direkt so ehrlich, anstatt mir das erst nach dem Urlaub mitzuteilen.
Die Orchideen bleiben also für die Zeit auf sich allein gestellt.

Da jetzt wohl noch eine Hitzewelle ansteht, mache ich mir nun doch etwas Sorgen - ich hab hier zwar keine direkte Sonne, aber trotzdem gern mal bis zu 26 Grad in der Wohnung, wenn es draußen so heiß ist. Ich weiß nicht so ganz, ob ich die Pflanzen bei den Temperaturen fast drei Wochen lang einfach stehen lassen soll - oder ob ich die Verdunstung irgendwie ein bisschen aufhalten kann, ohne, dass mir die Pflanzen vergammeln.

Wie würdet ihr das handhaben? Ich habe überlegt, ob ich nicht in die Übertöpfe kleine Kiesel mache, die Innen-Töpfe auf die Kiesel stelle, und dann ungefähr bis zur Höhe der Kiesel wasser stehen lasse - das kann dann Verdunsten und so die lokale Luftfeuchte zumindest für einpaar Tage länger hoch halten, aber das Substrat wäre nicht dauernass. Gründlich getaucht wird natürlich vor Abfahrt sowieso noch einmal.

Es handelt sich ausschließlich um Phals - drei Baumarktnopsen (eine große, zwei kleinere), an deren Überleben ich nicht ganz so viele Zweifel habe, da sie ja sehr robust sind - sowie mehrere nicht ganz so robuste Naturformen, Primärhybriden und komplexe Hybriden vom Fachhändler. Dass mir zwei kränkelnde Kandidaten vermutlich wegsterben werden, habe ich schon einkalkuliert, aber um alle anderen wäre es mir echt zu schade.


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39
zuletzt bearbeitet 16.08.2022

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#119 von Jasmina , 16.08.2022 12:42

Die Pflanzen gut wässern und vom Fenster wegnehmen. Zum Beispiel in der Mitte des Zimmers auf dem Tisch stellen. Wenn sie im Substrat sind, werden sie problemlos überleben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#120 von Blaubaerin , 16.08.2022 12:46

Danke für die Hilfe, Jasmina!


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz