Lonis Orchideenforum

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#61 von alba.men , 10.03.2019 10:34

Meine blüht auch gerade wieder







beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#62 von Solanum , 10.03.2019 10:54

"Meine blüht auch wieder" ist ja wohl das Understatement der Woche!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#63 von Steffi , 21.08.2019 14:06

Seit Mai besitze ich auch 2 kleine Pflanzen (inklusive 2 Winzlingen, also eigentlich 4), von denen eine 2 BT hatte, die auch brav geblüht und zart blumig geduftet haben
Ein paar Bildchen habe ich noch von ihr




Nun geht es los mit Wurzelwachstum…


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660
zuletzt bearbeitet 21.08.2019

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#64 von Davallia , 23.08.2019 21:21

Die Erstblüte von meiner, zwei Blütentriebe und viele kleine Blüten - ich mag sie sehr!





Davallia
Davallia

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#65 von Marcel , 24.07.2020 21:32

Hey,

meine Phal. deliciosa subsp. hookeri, die ich letztes Jahr aus Schwerte bekommen habe, blüht nun seit einigen Wochen.





(Man verzeihe mir die verblühende Blüte, doch ich lasse eigentlich alles an Pflanzen, bis es auf natürlichem Weg abfällt.)


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#66 von Devin , 01.09.2020 23:41

Bei mir blüht eine von drei Jungpflanzen im Gemeinschaftstöpfchen:



Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#67 von Steffi , 02.07.2021 09:03

Meine vier zusammen aufgebundenen Pflanzen haben sich sehr über höhere und regelmäßigere Düngegaben gefreut. Alle haben ein schönes Blatt getrieben, basteln an ihren Wurzeln und haben einen Blütentrieb gemacht
Viele Blüten sind es nicht, aber es ist eine Steigerung und der leichte blumige Duft ist gut wahrnehmbar



Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660
zuletzt bearbeitet 02.07.2021

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#68 von Maria , 11.08.2021 21:50

Meine Phal. deliciosa habe ich voriges Jahr bei meinen Ausflug zu Cramer mitgenommen und sie hat sich sehr schön entwickelt. Sie steht Ostseitig mit Zusatzbeleuchtung. Gepflanzt habe ich sie in Sphagnum, wenn es trocken wird tauche ich immer nur das untere drittel, das sie nicht zu feucht wird, die Feuchtigkeit zieht sich dann sowieso durch.

So sah sie im September vor einen Jahr aus.



und das ist sie heute





Phal. deliciosa subsp. hookeriana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#69 von Bernd , 05.03.2022 21:42

Im Oktober 2020 habe ich einem 7er Topf mit drei JPs Phal. deliciosa subsp. hookeriana erhalte.
Nun blüht eine Pflanze das erste Mal, und auch so wie ich erhofft habe.
Andere Pflanzen blühen nur leicht gelblich.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#70 von Orchigirl , 20.06.2022 20:02

Guten Abend ihr Lieben,

ich erhielt diese Pflanze letztes Jahr (im Herbst meine ich)
von einem Mitglied im Forum.
Bei Erhalt hatte die Pflanze noch zwei BT, welche nach vollendeter Blüten gelb wurden und abgeknipst wurden.
Nun hat die Pflanze bei mir ein größeres HB gemacht und ist sofort an ein zweites dran.
Ich freue mich total, dass sie sich an meinen Kulturraum gewöhnt.
Und bei den Wurzeln geht es auch weiter, daneben bildet sich ein BT und ich freue mich total.
Links ist ne Wurzel und rechts der BT.

Kultur ist wie beim großen Teil meiner Phals.
Wohnküche, Südost Fenster, ausreichend Luftbewegung, Luftfeuchtigkeit zwischen 55-65%, ein Mal die Woche wässern, durchdringend, halbe Düngerkonzentration bei jedem Gießen. Zwischendurch eine Tropendusche in der Badewanne, um Salzablagerungen gering zu halten.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20220620_194536_copy_2000x1124.jpg   IMG_20220620_194629_copy_2000x1124.jpg   IMG_20220620_194643_copy_2000x1124_2.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 701
zuletzt bearbeitet 20.06.2022

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#71 von Coldcase , 04.07.2022 11:03

Letztes Jahr im Oktober zogen 2 kleine Pflanzen in einem Topf hier ein . Mein Fehler war , sie unter die Aldi Lampe zu stellen , das hat eine nicht überlebt . Bei der anderen wurde die Blätter leicht rötlich/bräunlich , also hab ich sie schattiger gestellt auf die Fensterbank( die anderen deliciosa auch gleich mit ) und auch neu getopft . Ein neues Blatt ist kleiner geblieben , dafür sieht es schön grün und glänzend aus , das andere neue ist noch am Wachsen . Gibt Schlimmeres .

Und dann seh ich neulich das hier ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#72 von Maria , 09.08.2022 18:15

Meine deliciosa entwickelt sich richtig toll, sie blüht schon eine ganze Weile ununterbrochen. Sie steht mit Zusatzlicht in zweiter Reihe und wird ein bis zwei mal getaucht.







Phal. deliciosa subsp. hookeriana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#73 von Orchigirl , 17.08.2022 19:52

Die kleine Maus beginnt zu blühen!

Kultur ist gleich geblieben, nur dass jetzt im Sommer alle 5 Tage getaucht wird.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20220817_194817_copy_2000x1124.jpg   IMG_20220817_194821_copy_2000x1124.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 701

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#74 von Coldcase , 19.08.2022 14:12

Eine Blüte hab ich auch schon vorzuweisen , es sind noch weitere Knospen vorhanden .
Sie ist echt total niedlich



Beim shooting ist sie mir aus der Hand geglitscht , aber augenscheinlich ist nichts passiert
Beim Neutopfen hab ich sie dann auch gleich mal geduscht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#75 von Chemengel , 20.08.2022 19:05

Sehr schön die Blütenfarbe!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz