Lonis Orchideenforum

RE: Mein Orchideentisch

#31 von Mary1309 , 11.08.2013 16:57

Dann müßte ich große Fenster haben, Markus!


Mary1309
Mary1309

RE: Mein Orchideentisch

#32 von Aleshanee , 11.08.2013 17:22

Ja die hängenden müssen dann da sicher wieder weg. Weil die direkt über der Heizung hängen und das ist etwas unpraktisch. Im Moment eher ne Notlösung. Ich brauch dringend ein Regal


Aleshanee
Aleshanee

RE: Mein Orchideentisch

#33 von mirac† , 12.08.2013 03:11

Wow Vicky
das ist toll geworden bei dir !

Sag mal sind das T5 Röhren und welche Länge und Lichtfarbe haben die ?

Ich will demnächst umrüsten weil mir das mit meinem riesigen T8 Doppelleuchtbalken der 2x 80 Watt verschlingt zu unflexibel ist.
(So kommt zwar sehr viel Licht bei den Pflanzen darunter an aber ich denke 1 ne Röhre würd auch reichen nur funktioniert der nur wenn beide Röhren drin sind )
Möchte lieber mehrere einzelne LSR über mehrere Fensterbereiche aufteilen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 12.08.2013

RE: Mein Orchideentisch

#34 von Aleshanee , 12.08.2013 07:33

Danke schön, ich wußte nicht ob das klappt so mit dem Kunstlicht...aber jaaa es klappt...es grünt und blüht aufm tisch

Ja das sind T5 LSR oder auch T8. Das steht hier nicht drauf. Die Lichtleisten gibt's im Baumarkt für 6 € oder so und da ist meist auch gleich eine mit drinn. Die reicht auch aus wenn da Cool White drauf steht.
Dann brauch man nur noch ein Kabel wegen der Stromzufuhr und dann klappts. Also mit Lichtfarbe 840, 865 und 880 machst du auf jedenfall nix verkehrt.
Ich hab die Lichtfarbe 880 drinn beim Orchi-Tisch. die Farbe nennt sich Skywhite. Die sind von Osram. Also gleich was gutes gekauft. Und die haben alle Energieeffizienz Klasse A
An meinen Fenster ist die Lichtfarbe 865 drinn. Ich hab mich schon mit der richtigen Beleuchtung belesen, welche Erfahrung hat wer mit was und öfters habe ich halt die Lichtfarbe 840 und 865 gesagt bekommen und das es mit Erfolg angewendet wird. 880 hab ich nur gekauft weil das höher war und evtl. mehr Lichtausbeute bringt und zudem gabs in den Baumarkt keine 865 LSR mehr naja, aber ein Fehler war es nicht sie gekauft zu haben.
Du kannst ja über jede LSR noch einen Reflektor anbringen für mehr Lichtausbeute.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Mein Orchideentisch

#35 von mirac† , 12.08.2013 12:21

Danke dir Vicky

ich hab ja bisher meist was spezielles genommen weil ich durch die Terraristik weiß das Lichtfarben mit z.b. 865/965 bzw. Biolux top sind was Wachstum betrifft.
Ist nur nicht immer in den Sortimenten im Baumarkt vorhanden, vor allem nicht in T5.
( T5 sind ja die dünneren Röhren )

Darum freuts mich zu hören das es auch mit den normaleren Lichtfarben so gut funktioniert.
Ist einfach leichter dran zu kommen .
Ich schätze ich kombiniere dann beides


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Mein Orchideentisch

#36 von Aleshanee , 12.08.2013 12:40

Info künstliche Beleuchtung

Hier anbei ein Link der für mich auch aussage kräftig ist und mich nur in meiner Suche auch bestätigt hat was am besten passt. Und etwas Erfahrung habe ich auf jedenfall. Denn ich glaube nicht das ohne dieses Licht meine Blümelis blühen würden. Und sie blühen wirklich toll. Was mir aufgefallen ist neue Pflanzen müssen sich erstmal drann gewöhnen glaube ich. Weil die neuen erstmal nix machen und dann mit einmal legen sie los. Ich kann mich aber auch irren. Die Pflanzen sagen mir das ja nicht.
Ich denke die normalen reichen wirklich vollkommen aus und sind auch günstig. Viel Erfolg
Wenn ich mal mein Regal baue kommen auch Lichtleisten drann mit den LSR die da gleich mit drinn sind... das reicht auch aus.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Mein Orchideentisch

#37 von Markus , 12.08.2013 12:43

Ich habe auch ganz normale 840er LSR im Einsatz, die reichen vollkommen aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 12.08.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz