Lonis Orchideenforum

Messgeräte: PH-Wert,welches verwendet Ihr ?

#1 von Hortensia , 09.07.2013 14:30

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem guten und einfachen PH-Wert Messgerät.
Es sind ja einige auf dem Markt und es gibt grosse Unterschiede sowohl was die Preise, als auch die Handhabung angeht.
Deshalb meine Frage an Euch: welches Messgerät könnt Ihr empfehlen ?


Hortensia
Hortensia
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 21:46

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#2 von Markus , 09.07.2013 15:22

Also ich benutze das hier, ist aber nicht gerade das günstigste: http://www.amazon.de/Hanna-HI98127-Tempe...ywords=hanna+ph


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#3 von Matthias , 09.07.2013 15:31

Hallo,

eine sehr günstige Alternative zu den doch nicht ganz billigen Geräten, sind sogenannte Tröpfchentests. Sind zwar nicht so sekundenschnell, müssen aber nicht kalibriert werden.
Ich kann sie nur empfehlen und sie sind auch sehr genau. +-0,2

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#4 von Michaela , 09.07.2013 16:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich bin mit diesem hier auch sehr zufrieden

Werbung: http://www.ebay.de/itm/AP-2-Leitwertmess...=item337b5b25a0

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michaela
Michaela

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#5 von Felix , 09.07.2013 16:45

Hi Michaela,

das nutze ich auch und das wollte ich auch gerade schreiben, aber Hortensia sucht wohl ein PH-Wert Messgerät...


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#6 von Michaela , 09.07.2013 16:54

Uups, ich doof! Wer lesen kann ... Ich lasse den Link jetzt aber doch stehen, vielleicht hilft er ja zufällig jemand anderem.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 09.07.2013 16:57

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#7 von Hortensia , 09.07.2013 20:24

Zitat von YardMan im Beitrag #2
Also ich benutze das hier, ist aber nicht gerade das günstigste: http://www.amazon.de/Hanna-HI98127-Tempe...ywords=hanna+ph


Hallo Markus

Das sieht schon sehr professionell aus, aber der Preis
Wie lange dauert es bis man das Resultat sieht und oft muss man das Messgerät denn kalibrieren?


Hortensia
Hortensia

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#8 von Hortensia , 09.07.2013 20:26

Zitat von PhalMa im Beitrag #3
Hallo,

eine sehr günstige Alternative zu den doch nicht ganz billigen Geräten, sind sogenannte Tröpfchentests. Sind zwar nicht so sekundenschnell, müssen aber nicht kalibriert werden.
Ich kann sie nur empfehlen und sie sind auch sehr genau. +-0,2

Gruß
Matthias


Hallo Matthias

Was sind denn Tröpfchentests?
Etwa die Teststreifen auf die man dann das Wasser geben muss?


Hortensia
Hortensia

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#9 von Hortensia , 09.07.2013 20:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Michaela im Beitrag #4
Ich bin mit diesem hier auch sehr zufrieden

Werbung: http://www.ebay.de/itm/AP-2-Leitwertmess...=item337b5b25a0


Hallo Michaela

Danke Dir für den Link, so ein ähnliches Leitwertmessgerät habe ich schon und da bin ich auch sehr froh darüber denn es erleichtert mir doch die Düngerbemessung sehr.


Hortensia
Hortensia

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#10 von Matthias , 09.07.2013 21:04

Zitat von Liodora im Beitrag #8
Zitat von PhalMa im Beitrag #3
Hallo,

eine sehr günstige Alternative zu den doch nicht ganz billigen Geräten, sind sogenannte Tröpfchentests. Sind zwar nicht so sekundenschnell, müssen aber nicht kalibriert werden.
Ich kann sie nur empfehlen und sie sind auch sehr genau. +-0,2

Gruß
Matthias


Hallo Matthias

Was sind denn Tröpfchentests?
Etwa die Teststreifen auf die man dann das Wasser geben muss?



Hallo,

nein ich meine nicht diese Teststreifen. Die taugen nix und werden in Aquarianerkreisen als "Ratestäbchen" bezeichnet.
Es gibt da extra Flüssigtests. So wie den hier: PH-Test
Die gibt es z.B. im Aquarienhandel von verschiedenen Firmen. Es gibt sie in unterschiedlichen Messbereichen, teilweise grob und teilweise fein aufgelöst. Die funktionieren recht gut und zuverlässig und man gewöhnt sich schnell an die Handhabung die bei weitem nicht so kompliziert ist, wie es im 1. Moment den Anschein hat. Ein Fläschchen reicht bei wöchentlicher Anwendung ca. 1,5 Jahre und kostet zwischen 4 und 8 Euro je nach Hersteller.
Solltest du noch mehr Infos benötigen, sag einfach Bescheid.

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#11 von Peter , 09.07.2013 22:47

ich benutze ein WTW LF 191.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#12 von Solanum , 09.07.2013 22:54

Matthias, was sind denn das für Teststreifen, die nichts taugen? Hast du einen Link für mich? Das Prinzip sollte nämlich dasselbe sein wie bei dem Tropftest, und pH-Teststreifen werden auch in Labors verwendet, wo sie gut funktionieren, deswegen ist mir nicht klar, wieso die Aquarianer-Version nicht funktionieren sollte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#13 von Hortensia , 10.07.2013 00:12

Zitat von PhalMa im Beitrag #10
Zitat von Liodora im Beitrag #8
Zitat von PhalMa im Beitrag #3
Hallo,

eine sehr günstige Alternative zu den doch nicht ganz billigen Geräten, sind sogenannte Tröpfchentests. Sind zwar nicht so sekundenschnell, müssen aber nicht kalibriert werden.
Ich kann sie nur empfehlen und sie sind auch sehr genau. +-0,2

Gruß
Matthias


Hallo Matthias

Was sind denn Tröpfchentests?
Etwa die Teststreifen auf die man dann das Wasser geben muss?



Hallo,

nein ich meine nicht diese Teststreifen. Die taugen nix und werden in Aquarianerkreisen als "Ratestäbchen" bezeichnet.
Es gibt da extra Flüssigtests. So wie den hier: PH-Test
Die gibt es z.B. im Aquarienhandel von verschiedenen Firmen. Es gibt sie in unterschiedlichen Messbereichen, teilweise grob und teilweise fein aufgelöst. Die funktionieren recht gut und zuverlässig und man gewöhnt sich schnell an die Handhabung die bei weitem nicht so kompliziert ist, wie es im 1. Moment den Anschein hat. Ein Fläschchen reicht bei wöchentlicher Anwendung ca. 1,5 Jahre und kostet zwischen 4 und 8 Euro je nach Hersteller.
Solltest du noch mehr Infos benötigen, sag einfach Bescheid.

Gruß
Matthias


Hallo Matthias

Vielen Dank für Deine Infos!
Ja, genau, diese Streifen kenne ich, vom Schwimmbad meiner Eltern.
Da hat mein Vater auch immer solche Stäbchen verwendet und danach ging dann das lustige Farben-Raten los...
Also da muss ich Dir Recht geben. Genau konnte man die Werte mit diesen Teststreifen nicht ermitteln.
Ob es aber mittlerweile auch bessere gibt? Vielleicht weiss @Solanum da mehr? Da würde ich mich sehr für interessieren, denn wenn es mittlerweile exakt funktionierende Teststreifen gäbe wären die bestimmt eine elegante Lösung.

Das mit dem Flüssigtest werde ich aber gleich mal ausprobieren. Die gibt es ja demnach in jedem besseren Zoogeschäft.

Apropos PH-Wert: Welche Werte habt Ihr denn so in Eurem Giess-/Tauchwasser?


Hortensia
Hortensia

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#14 von Solanum , 10.07.2013 01:21

Zitat von Liodora im Beitrag #13

Da hat mein Vater auch immer solche Stäbchen verwendet und danach ging dann das lustige Farben-Raten los...
Also da muss ich Dir Recht geben. Genau konnte man die Werte mit diesen Teststreifen nicht ermitteln.
Ob es aber mittlerweile auch bessere gibt? Vielleicht weiss @ Solanum da mehr? Da würde ich mich sehr für interessieren, denn wenn es mittlerweile exakt funktionierende Teststreifen gäbe wären die bestimmt eine elegante Lösung.

Das mit dem Flüssigtest werde ich aber gleich mal ausprobieren. Die gibt es ja demnach in jedem besseren Zoogeschäft.



Da muß ich zurückfragen: Wie exakt muß denn die Messung sein? Für unsere Zwecke reichen doch eigentlich halbe pH-Stufen, oder? Wenn nicht sogar ganze pH-Stufen. Diese Farbtests basieren auf Farbumschlägen von pH-Indikatoren, egal ob der Test flüssig oder streifenförmig ist. Hier sind Hintergrundinfos: https://de.wikipedia.org/wiki/Indikator_(Chemie) Diese Tests sind nicht so exakt wie ein pH-Meter, das den pH-Wert auf 3 Stellen hinterm Komma anzeigt, aber zum Orchideen gießen sollten sie wohl reichen (oder ist mir irgendeine Orchideen-Anwendung entgangen, bei der der pH-Wert zB exakt auf 7,9 eingestellt werden muß und 7,6 wäre nicht mehr gut?). Ich kenne an Streifen zB diese hier: http://www.gartenversand-omega.de/weiter...orstreifen.html Es gibt sie aber auch abgestufter (halbe pH-Schritte) und dafür nicht über die ganze pH-Skala reichen. Ich hatte damit noch nie Probleme.
Der Vorteil des Flüssigsystems scheinen die 0,2 pH-Stufen zu sein, was wohl durch die Mischung der Indikatoren (anstelle den nebeneinanderliegenden Feldern bei den Streifen) und den größeren Maßstab zustandekommt. Diese Auflösung ist für Aquarien sicher wichtig, aber für Orchideengießwasser... Ich würde einfach Universalindikatorpapier nehmen: http://www.wiemann-lehrmittel.de/shopsys...ge.php?pID=4302


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: PH-Wert Messgerät welches verwendet Ihr ?

#15 von Matthias , 10.07.2013 04:34

Hallo,

wie genau bei Orchideen der pH-Wert des Wassers bestimmt werden muss oder sollte, kann ich nicht beurteilen, da kennt ihr euch besser aus. Und ja, wenns nicht auf 0,5 ankommt, dann sind die Teststreifen durchaus verwendbar, sofern sie nicht zu alt sind und entsprechend gelagert wurden.
Aber die nächst mögliche Alternative zum Messgerät sind sie nicht, da sind die Tröpfchentests besser.
Verwirrt bin ich aber dennoch. Wenn es nicht so genau drauf ankommt, wieso verschwenden dann manche ihr Geld und kaufen sich ein Messgerät, welches doch schon als sehr genau bezeichnet werden kann, sofern es richtig kalibriert wurde? Da muss doch mehr dahinter stecken?

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 10.07.2013 04:35


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz