Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Yardstick

#16 von Saphir , 18.08.2011 15:03

Ja, aber eine, die nicht so viel abhält - was war das... 60%? 64? Frag mich nicht. Ich müsste mal mit dem Luxmeter messen, wieviel es dort an der Stelle hat, wenn die Sonne reinbrät. Die am Südostfenster stehen ja auch hinter der Folie und fast direkt an der Scheibe und halten das auch aus. Aber dort ist ein Mauervorsprung, der dafür sorgt, dass die nicht so lange in der prallen Sonne stehen. Ich hab's auch nicht verstanden, aber einige der Kindel hatten an den Blättern leichte Spuren eines Sonnenbrands, und die Mutter wurde richtig schlapp dort.

Gedüngt wird sie jetzt nicht mehr groß, weil sie ja dasselbe Wasser wie die in der Steinwolle bekommen, also etwas über 200 µS/cm. Aber die hat ja wie gesagt noch diesen organischen Dünger drin.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 18.08.2011 15:04

RE: Phal. Yardstick

#17 von clau , 22.08.2011 09:39

Meine Yardstick hat geschafft und die erste Blüte geöffnet
Sie macht auch ein neues Herzblatt damit sie bald mal so stark wird wie ihre Mama (Ramonas Pflanze)


clau
clau
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 21:14

RE: Phal. Yardstick

#18 von Saphir , 22.08.2011 21:55

Super, dass sie auch endlich wieder blüht! Wie groß ist die Pflanze denn mittlerweile? Du hast sie doch schon einige Zeit, da sollte sie auch nicht mehr so klein sein, oder?


Saphir
Saphir

RE: Phal. Yardstick

#19 von tinchen70 , 22.08.2011 22:13

Ich habe mal ein Kindel bekommen, ursprünglich als besondere fasciata. Dass das nicht stimmen kann war mir bei Blüte klar und dass es Yard Stick ist war auch schnell klar.

Die Pflanze ist eine gesammelte Naturhybride, da ich sie direkt vom Sammler habe und sie noch vor Cites gesammelt wurde ist sie auch schon recht alt. Nachdem wir uns drüber unterhalten haben kam auch raus: im Gebiet gab es fasciata und hieroglyphica!

Die Pflanze ist wüchsig und kindelt gerne, leider ist das immer der Grund, warum die Kreuzung nicht aus Samen wiederholt wird, da Händler die Kindel verkaufen wird der Bedarf so gedeckt und so hoch ist er nicht! Aus 5 großen Pflanzen gibts ca 40-50 Kindel im Jahr.

BT: können bis zu 2m (!!!) werden! Drum finde ich die Pflanze etwas nervig. Meist bleibt sie aber brav bei ca 50 cm, blüht, kindelt...

Bei unserer verblaßt das Braun der Zeichnung mit der Zeit und die Grundfarbe schlägt ins grün.

Wer Interesse hat: ich lasse die Kindel nicht dran und hätte verschieden Größen abzugeben - PN bitte!


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Yardstick

#20 von Loni , 20.05.2012 18:01

Sie blüht wieder.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Yardstick

#21 von schnattchen , 06.05.2013 23:22

Ich habe letztes Jahr die von Loni hier schon gezeigte Pflanze übernommen.
Die Mutterpflanze ist mir leider eingegangen, aber ich konnte Gott sei Dank 6 Kindel retten, wovon 2 schon recht groß waren.
Alle fangen nun mit wachsen an, was mich sehr freut.

Die erste hat nun gestern ihre Blüten geöffnet, die Knospen hat sie an einem schon bestehenden BT gebildet.


Phal. Yardstick 1 von schnattchen85 auf Flickr

Habitus


Phal. Yardstick 1 von schnattchen85 auf Flickr


Das zweite Kindel schiebt nun bei mir seinen ersten BT.


Phal Yardstick 2 BT von schnattchen85 auf Flickr

Und auch hier der Habitus


Phal. Yardstick 2 von schnattchen85 auf Flickr



Die Pflanzen stehen Westseite an einem Dachfenster und bekommen nachmittags Sonne ab. Alle Pflanzen an diesem Fenster wachsen richtig toll, schade nur dass es so klein ist.
Wasser bekommen sie Leitungswasser alle 1 -1,5 Wochen oder wenn ich mal hinschaue und merke dass sie trocken sind.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. Yardstick

#22 von Martin , 04.10.2013 12:00

Mein Yardstick-Kindel habe ich von Loni bekommen, die Pflanze stammt aber ursprünglich von Lippolds.
Dieses Jahr hat sie zum ersten mal bei mir mit einer Blüte geblüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. Yardstick

#23 von Kuuki , 04.10.2013 12:24

Schöne Blüte, Martin! Mir gefällt, wie sie sich reckt und streckt. Wie groß ist die Blüte denn?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 04.10.2013

RE: Phal. Yardstick

#24 von Martin , 04.10.2013 12:28

Danke, Kuuki.
Ich kann die Größe gar nicht mehr messen, da sie inzwischen schon verblüht ist, aber die ist schon ganz schön breit. Ich würde 5-6 cm schätzen. Vielleicht blüht sie ja gerade bei Loni noch.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Yardstick

#25 von schnattchen , 02.05.2014 14:14

Mein eines Phal.Yardstick Kindel blüht auch wieder.


Phal. Yardstick von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. fasciata x hieroglyphica (Yardstick)

#26 von Martin , 16.06.2014 21:58

Meine Yardstick blüht zum zweiten mal, dieses mal immerhin mit 2 Blüten. Fotografieren ist schwierig bei diesen Blüten:


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. fasciata x hieroglyphica (Yardstick)

#27 von *gregor* , 22.09.2014 09:02

Hier auch nochmal ein Bild meiner Phal. Yardstick.
Die Mutterpflanze stammt von Regina Elsner. Das Kindel (welches schon sehr groß ist) habe ich von einer lieben Orchideenfreundin bekommen. Danke nochmal.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. fasciata x hieroglyphica (Yardstick)

#28 von *Heike* , 10.11.2014 20:08

Phal. Yardstick


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz