Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#1 von Aleshanee , 26.06.2013 10:04

Ich hab mir doch eine Flasche voll Sämlinge gekauft, die professionell akklimatisiert worden seit ein paar Wochen sind sie nun bei mir..Sie stehen bei mir nun im WZ nah am Fenster werden zum Teil künstlich beleuchtet. getopft sind sie in Seramis Orchideensubstrat welches ich versucht habe etwas zu verkleinern mit dem Hammer. Gegossen werden sie nur mit destilliertem Wasser...von sprühen halte ich nicht viel. LF ist hier so zwischen 70 und 80 %.. Temperatur aktuell 20-22 grad. Nun ist mir aufgefallen das an einigen Pflanzen die Blätter welk werden von oben nach unten..also angefangen am Blattende...Was ist der Grund dafür...die Wurzeln machen auf mich einen guten Eindruck...vielleicht zu kalt, ein Pilz? Ich weiß es nicht... anbei ein paar Fotos


Hier sieht man es schön







Es sind 2 solche Plasteschalen die hab ich jetzt ins Minigewächshaus gestellt, da ich das wieder anmachen mußte...also es ist beheizt... Ich hoffe ihr wisst was los ist... Betroffen sind ca 6 von 35... Was mache ich falsch?


Aleshanee
Aleshanee
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:45

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#2 von Schönbrunnerin , 26.06.2013 10:17

Zitat von Aleshanee im Beitrag #1
Gegossen werden sie nur mit destilliertem Wasser...


das würde ich mal als erstes ändern, da destilliertes Wasser keinerlei Nährstoffe enthält und den Pflanzen somit eher die Salze entzieht.
das destillierte Wasser würde ich auf jeden Fall mit Leitungswasser verschneiden oder gleich Regenwasser nehmen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#3 von Aleshanee , 26.06.2013 10:19

Das seramis ist ja neu von daher wollte ich erstmal nix hinzufügen


Aleshanee
Aleshanee

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#4 von mirac† , 26.06.2013 12:03

Hallo Vicky,

stimmt, das Seramis Substrat ist ja vorgedüngt.
Das mit der Zeit dann die allerersten (Sämlings-)Blätter von der Spitze her eintrocknen und irgendwann abfallen hatte ich auch.
An einen Pilz glaube ich nicht sondern das es bis zu einem gewissen Punkt normal ist

Ein bißchen Sorge macht mir bei deinen das manche nur noch ein Blatt haben was auch schon so anfängt, das neue Blatt aber noch auf sich warten läßt
Da sollte eigentlich schon ein Neues in Arbeit sein oder jetzt sehr bald kommen...
Bei mir ging das eine Weile so:
Neues Blatt angefangen / ältestes abgeworfen was genauso aussah wie bei dir.
Bis sie sozusagen eingewöhnt und über den Berg waren und dann mehr als 3 Blätter behielten .
Die Neuen die dann dazu kamen bildeten dann auch die für die Kreuzung typische Blattform ( violacea: breiter,rund usw.)

Vielleicht haben sie noch Probleme mit der Umstellung auf das Substrat.
Ich hab meine JP´s bisher nur in sehr feiner Rinde gemischt mit Spaghnum kultiviert und keine Ahnung wie sie mit Seramis Substrat zurecht kommen
Wenn die Temp. mal nur um die 19-22° lagen habe ich sie weit weniger feucht gehalten so das das Substart oben auch mal gut abgetrocknet ist.
Luftfeuchte habe ich durch den Blähton im MGH etwas höher gehalten, eine "gespannte" Atmosphäre gabs bei mir allerdings nie.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#5 von mirac† , 26.06.2013 12:07

Ich sehe grad noch du schreibst es betrifft ja (nur) 6 von 35 Pflanzen...
Also ich glaube da brauchst du dir noch keine so großen Sorgen machen
Und die Wurzeln sehen ja wirklich gut aus, auch die neu angefangenen mit aktiven Spitzen.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#6 von Gelöschtes Mitglied , 26.06.2013 12:43

Bin da Danis Meinung. Nicht mit reinem destilliertem Wasser gießen!
Ich hätte Moos mit dazu gemischt.



RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#7 von Svare , 26.06.2013 16:48

Vicky,
ich vermute, dass das Substrat zu grob ist und so dass die jungen Wurzeln wenig Kontakt mit feuchtem Substrat haben und dadurch wenig Flüssigkeit aufnehmen. Die Blätter werden schlaff. Was das destillierte Wasser angeht, sind da meine Bedenken gering. Wenn Du die Pflanzen damit gießst geht durch das Substrat ruckzuck der Leitwert hoch. Was das reine Regenwasser angeht, wäre es mir neu, wenn in so einer Wolke Mineralien und Salze rumflitzen. Höchstens Restbestände anderer Stoffe im Auffangbehälter. Und was sollte dann der Unterschied zu Substratrückständen sein? Ich verschneide aber destilliertes und Regenwasser oft mit Leitungswasser, da dort Stoffe drin sind, die weder reines Regenwasser noch dest. Wasser haben.


Svare
Svare

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#8 von Ricci , 26.06.2013 16:54

Könnte daran liegen, dass die alten Wurzeln sich nicht an die neue Umgebung (neues Substrat) gewöhnen und ihre Arbeit einstellen. Das ist nicht ungewöhnlich. Also fehlt den Pflanzen Wasser, im den Innendruck hoch genug zu halten - die Blätter schlaffen etwas ab. Die niedrigere LF kommt noch dazu - die an 100% gewöhnten Blätter verdunsten mehr.

Wenn du genügend Luftbewegung hast, kannst du die Pflanzen vormittags besprühen, hat bei mir immer funktioniert (ich mache das sogar 2 x täglich). Solange neue Wurzeln gebildet werden, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Mit einigen Ausfällen sollte man immer rechnen - so werden potentielle Problempflanzen gleich aussortiert.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#9 von Kati84 , 26.06.2013 18:30

Hallo,

ich hab zwar kaum Erfahrung mit so kleinen Pflänzchen, aber ich hab mal eine Frage: Ist das rötliche auf den Blättern vom Seramis-Substrat? Ich musste im ersten Augenblick an Spinnmilben denken... (Ich will dich damit nicht erschrecken. Aber meine Sämlinge sahen auch mal so aus. Vielleicht fehlte denen einfach nur Wasser. Aber ich hatte die Spinnmilben hier auch schon, kann also den Unterschied vielleicht nicht richtig beurteilen).


Kati84
Kati84

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#10 von Aleshanee , 26.06.2013 21:38

Also...mir worde gesagt es seien mechanische Schäden durch nicht zu sanftes händeln ect. dann nehme ich an es ist einfach zu kalt für sie. hab jetzt hier nur 21 grad im Raum und selbst ich friere und könnte am liebsten zu ner Decke greifen. und evtl. müsste ich das Substrat wechseln oder abändern/mischen mit Perlit und feinere pinienrinde. Dann würde ich sagen ein beheiztes MGH wäre nicht schlecht, oder? Hab zwar eins aber das ist jetzt besetzt.... ach mensch meine armen kleinen Babys....


Aleshanee
Aleshanee

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#11 von Svare , 26.06.2013 22:07

Klar ist Wärme gut für die Pflänzchen. Es geht aber auch ohne. Meine JP haben dem Sommer über keine Heizmatte und im Winter bekommen sie durch den Standort Fensterbrett über Heizung Zusatzwärme. Sie wachsen halt langsamer.


Svare
Svare

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#12 von Aleshanee , 26.06.2013 22:28

Ja Sommer das wäre ja kein Problem...aber sommer haben wir ja nicht wirklich *heul* 13 °C sind draußen....und Besserung ist nicht in sicht. Fensterbrett finde ich einfach zu kalt für die kleinen...zumal ich eh keine frei habe...nur das im Schlafzimmer aber da ists wieder zu kühl da Fenster immer offen. Heizung ist bei uns bestimmt nimmer an...ich kann aber mal testen... ooh klingt so als wäre sie doch an..hmmm aber kein Platz *schnief* Ich hoffe ja das der Sommer wieder kommt und auch bleibt dann geht's ihnen besser. Sorgen mach ich mir irgendwie schon...sind doch meine ersten eigenen und ich möchte versuchen viele durch zu bekommen und es auch richtig zu machen.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#13 von Svare , 26.06.2013 22:55

Vicky, ich habe momentan auch keine Heizung an. Großes Wachstum kann man da nicht erwarten, aber sie überleben, wenn man sie nicht zu feucht hält. Ansonsten fangen sie sich gerne mal einen Pilz ein.
Ich würde erstmal schauen, dass ich dem Substrat ein wenig feinere Teilchen verschaffe, damit die Wurzeln eher mit Feuchtigkeit versorgt werden. Wie Ricci schon schrieb müssen die Wurzeln sich an neue Gegenheiten anpassen. Mach es Ihnen leichter von der alten Umgebung(hohe Dichte/Nährboden) auf die neue weniger dichte Umgebung umzusteigen. Zu grobes Substrat ist eine harte Umstellung. Autsch, hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Bin ein wenig müde.


Svare
Svare

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#14 von Aleshanee , 26.06.2013 23:06

Ich werde dem destillierten wasser beim nächsten gießen etwas Leitungswasser hinzufügen. Tauchen tu ich wenn alles trocken ist. Hoffe das ist richtig so. Habe vorhin eine Bestellung bei Wichmann getätigt..und ende Juli kaufe ich mir die feine Pinienrinde bei Schwerters und danach werde ich dann mein Jungpflanzensubstrat mischen und alle umtopfen...bis dahin muß es erst mal so gehen. Ich habe sie ausflaschen lassen, sie saßen vorher auch alle in Substrat, aber auch in selbst gemischten. Aber Seramis hatte er auch in der Mischung. Umstellung ist klar.... ich beobachte meine kleinen weiter. aber ich hoffe trotzdem das es bald wärmer wird damits hier drinn auch wärmer wird. Ich wird jetzt auch ins Bett gehen... Danke dir und allen anderen.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#15 von mirac† , 26.06.2013 23:13

Mach dich nicht verrückt Vicky
ich finde wirklich nicht das sie jetzt sooo besorgniserregend ausschauen.
Schau doch mal ob du irgendwo Spaghnum her bekommst ( Schwerter am 27.07. ? )
Ich persönlich würde aus dem Substrat die groben Rindenstücke aussortieren das Tongranulat verringern und Moos untermischen.

Falls du Sorge hast wegen der Kälte derzeit tut´s auch ein normaler Spot /Lampe den du eine Weile vielleicht drüber hängen könntest. Vielleicht eine Idee für dich ?

Falls die Fensterbank zu kalt ist hilft Styropor gegen zu kalte Füße.

Und so lange es so kühl ist nicht zu nass halten.
Da der Winter ja irgendwann wieder kommen wird ( Ich habe für meine JP`s Heizkabel (25Watt) aus dem Aquaristik/Terraistikbereich in den MGH.
Falls nötig kann ich die jederzeit dazu schalten

Ohja...der Staub vom Seramis ist wirklich nicht so leicht von Sinnmilben zu unterscheiden weil der auch so orange Spuren auf Küchenpapier hinterläßt.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz