Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#1 von Aleshanee , 17.06.2013 20:19

Das hier ist die Vanda meiner Freundin...sie verliert in der mitte Blätter, das heißt sie werden gelb und fallen ab. Anbei ein Foto...Ich hoffe sehr das es keine Stammfäule ist. Sie möchte auch gerne wissen was man dagegen tun kann. Ich kenne mich leider nicht gut genug aus.


Aleshanee
Aleshanee
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 14:04

RE: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#2 von Fabi , 17.06.2013 20:24

Ich glaub nicht, dass das normal ist, dass sie in der Mitte Blätter abwirft. Leider erkenne ich auf dem Foto nicht so viel.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#3 von Aleshanee , 17.06.2013 20:27

Also normal ist das sicher nicht... wie sollte sie denn die Fotos machen damit man es besser sieht? richtig nah und bissle seitlicher... ?


Aleshanee
Aleshanee

RE: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#4 von *Marian* , 17.06.2013 20:29

Ich würde sagen, sie hat irgendwann einmal, Wasser zwischen die Blätter bekommen. Wenn du pech hast Vicky, wird sie dir eingehen. Du kannst aber versuchen, die befallenen Blätter vollständig zu entfernen und zu desinfizieren.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#5 von Fabi , 17.06.2013 20:30

Die Lichtverhältnisse sind denke ich nicht optimal, da durch das Fenster das Licht reinscheint und das Foto von der dunklen Seite des Stammes gemacht sind. Außerdem ist es ein bisschen unscharf.

Marian hat unter Umständen Recht, Vicky.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#6 von Markus , 17.06.2013 20:31

Bin jetzt kein Vandaexperte aber was die Fotos angeht: Nicht gegen das Licht fotografieren, Gesamtaufnahme des befallenen Bereichs, Gesamtaufnahme der Wurzeln, Nahaufnahme des verfärbten Stammes würde ich vorschlagen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#7 von Aleshanee , 17.06.2013 20:39

Meine Freundin hat gesagt die Vanda hängt an einem SW fenster und sie sprüht hin und wieder...hatte ihr aber gesagt sie soll die vandeen nicht besprühen. Desinfizieren mit Holzkohlepulver oder was anderem? wenn ja mit was? Hab ihr das gesagt wegen den Fotos. Sie macht neue sobald ihr Akku geladen ist.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#8 von Natascha , 18.06.2013 08:33

Ich denke auch da stand Wasser in den Blattachseln.

Zimt oder Kohlepulver könnte sie da raufgeben.

Und nicht mehr die Blätter besprühen! Ebenso soll sie beim Tauchen aufpassen dass kein wasser stehenbleibt.


Natascha
Natascha

RE: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#9 von eleni , 18.06.2013 09:05

Rosenpilzfrei von Bayer kann sie nehmen, Wirkstoff Folicur. 3x mit jeweils einer Woche Abstand. Ich würde in Richtung Stammfäule tippen, da hilft keine Holzkohle mehr, wenn die Blätter schon fallen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 18.06.2013

RE: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#10 von mom01 , 18.06.2013 10:14

Ich muss mich aus eigener leidvoller Erfahrung eleni anschließen! Spritz gegen Pilze und stell sie dann auf den Kopf, damit das Wasser aus den Achseln wieder herausläuft. Und im vorgesehenen Abstand wiederholen. Das sieht ganz und gar nicht gut aus.

Hier mein trauriges Paradebeispiel:
Vanda geköpft


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#11 von Aleshanee , 18.06.2013 13:05

Das tut mir sehr leid für dich Bärbel es war eine sehr schöne Vanda... Ich hoffe das meine Freundin ihre durch bekommt. Ok das sag ich dir dann so. Fotos will sie heute nach der Arbeit machen. Ich danke euch... Sie hat gemeint sie hat nur die Wurzeln besprüht.... seltsam...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#12 von mom01 , 18.06.2013 19:20

Danke Vicky! Nach der Vanda coerulea habe ich noch 2 weitere eingebüßt, manchmal passen den Vandeen halt plötzlich irgendwelche äußeren Umstände nicht mehr, die jahrelang gut waren und schwups, haben sie ne Fäule.
Aber im Fall Deiner Freundin würde ich sagen: niiiiie mehr sprühen, nie! Es sind schon mehr Vandeen verfault als vertrocknet, ehrlich!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#13 von Ricci , 18.06.2013 22:02

Zitat von mom01 im Beitrag #12
... würde ich sagen: niiiiie mehr sprühen, nie! Es sind schon mehr Vandeen verfault als vertrocknet, ehrlich!


Was man so nicht sagen kann, meine werden seit Jahr und Tag komplett geduscht und es gab nie Ausfälle.

Aber es gilt: richtig und häufig nass oder garnicht. Die Blattachseln sollten also entweder trocken und staubig oder nass und sauber sein. Nur etwas einnebeln und damit etwas Feuchtigkeit in den Blattachseln stehen lassen ist ein Risiko. Also täglich ab unter die Dusche oder trocken halten.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#14 von mom01 , 19.06.2013 08:46

Ja Ricci, ich kenne Deine Einstellung, kann mich aber so gar nicht recht damit anfreunden

Hast Du ein Gewächshaus, das da gleichmäßig hohe Temperaturen herrschen?

Ich habe meine Vandeen eben gerade zum ersten Mal seit letztem Sommer gesprüht und die Blattachseln mit scharfem Wasserstrahl saubergespritzt. Aber es sind auch schon über 25 °C und es soll ja noch heißer werden. Sie stehen draußen im Schatten und der Tag ist noch jung. Daher mache ich mir ausnahmsweise um das Abtrocknen der Wassertropfen in den Blattachseln keine Sorgen.

Ansonsten sprühe ich nie nie mehr


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Was hat diese Vanda - verliert Blätter!

#15 von eleni , 19.06.2013 16:44

Sprühen tu ich auch nie mehr. Aber ich hab mal eine Vanda, welche sehr vertrocknet war, täglich für Stunden komplett in die Regentonne gelegt und wieder abtrocknen lassen und das den ganzen Sommer über. Und damit gerettet, jetzt wächst sie kräftig und ich warte nur noch auf einen BT. Allerdings pflege ich sie jetzt wieder normal.
Uff, bei uns hat es 36 Grad im Schatten.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz