Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Meine kranke Vanda

#1 von Schoenorchis , 14.11.2012 23:41

Hallo Ihr Lieben,
wie wahrscheinlich einige von Euch, so hat es mich im Februar 2011 auch erwischt. Eine meiner schönsten Vandeen, relativ neu erworben, verlor urplötzlich erst eins, dann mehrere Blätter rund um einen alten BT-Rest. Der Stamm an der Stelle verfärbte sich braun und dann starben langsam auch die Wurzeln ab. Ein bekanntes Schauspiel, was einem erschauern läßt, Ihr kennt das.
Man steht vor der Pflanze und fragt sich warum und was nun?
Da ich meine Vandeen nie besprüht hatte und es allen anderen sehr gut ging, denke ich, daß ich das Problem mit eingekauft hatte.
Die alten Blütentriebe sind Eintrittspforten für allerlei Ungutes, und wenn sie zu früh abgeschnitten werden und dann gleich wieder gesprüht und genebelt wird, oder die angrenzenden Blätter verletzt werden?
Jedefalls stand ich vor der Entscheidung, abwarten, handeln, wegschmeißen.
Hab mich dann fürs handeln entschieden. Leider war nur noch der obere Teil der Vanda intakt, habe die Pflanze also geköpft, bis ins grüne, gesunde Gewebe geschnitten.
Dann mit Holzkohle bepudert, aufgebunden und in ein kleines Gewächshaus getan.





Zwischenzeitlich hatte ich sie auch in der Tüte, habe Standort und Temperatur gewechselt, weil sie mir vertrocknen wollte.
Jetzt ist sie in einem Glasnapf mit Heizung drunter. Einige Blätter mußte ich einkürzen, weil sie an den Spitzen dehydriert waren.



Sie hat am Stamm einen kleinen Schlitz, der neu ist, man könnte meinen, das sich da was tut. Aber sie läßt sich Zeit, schon so lange läßt sie sich betuddeln.



Bin jetzt irgendwie ratlos


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:46

RE: Meine kranke Vanda

#2 von Svare , 15.11.2012 00:56

Ich vermute, dass Deine Entscheidung sie zu köpfen richtig war. Ich habe zwei Vanden dadurch verloren, dass ich mich nicht dazu durchringen konnte. Ich denke, Du mußt noch Geduld haben, bis eine neue Wurzel kommt. Ich hatte Anfang diesen Jahres eine Rhynchostylis gigantea ohne eine Wurzel bei mir aufgenommen.
Habe sie jeden Tag, oft auch mehrmals über die Blätter mit Feuchtigkeit versorgt. Als ich sie übrigens wegen der Luftfeuchtigkeit in eine durchsichtige Plastikbox gesetzt hatte, hat sie angefangen zu schimmeln. Also habe ich sie wieder raus getan. Ich hatte sie dann in Spagnum gesetzt. Erst im September hat sie die erste Wurzelspitze bekommen. Nun steht sie im Winter im Terra, was gut durchlüftet ist, aber auch einen Nebler hat.
Letztens hat mir jemand den Tipp gegeben, zur Wurzelförderung über die Blätter Superthrive zu geben. Natürlich verdünnt. Habe es mir dann bestellt. Diese Behandlung ist aber erst eine Woche her. Kann also noch nix dazu sagen.

Übrigens lasse ich, wenn keine Infektion erkennbar ist, dehydriertere Blätter dran, bis sie völlig ausgetrocknet sind. Meine Überlegung dabei ist, dass man durch einen Schnitt eine neue Infektion riskiert und dass die Pflanze, bevor sie das Blatt abstoßt noch Feuchtigkeit daraus ziehen kann. Weiß aber nicht, ob diese Überlegung richtig ist.


Svare
Svare

RE: Meine kranke Vanda

#3 von MarianneW. , 15.11.2012 14:33

Sieht aus als käme da eine Wurzel. Absolute Geduld und Pflege, was sie dankt!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Meine kranke Vanda

#4 von Loni , 15.11.2012 16:57

Besprühst du sie nur ? Ich würde mal ein bisschen Sphagnum unter den unteren Teil legen und bügelfeucht halten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Meine kranke Vanda

#5 von Schoenorchis , 15.11.2012 21:37

...die Blattenden hatte ich eingekürzt, weil sie tatsächlich fast vertrocknet waren und es eher dort anfing zu schimmeln. Die Schnittstellen hatte ich behandelt und ein desinfiziertes Messer verwendet. Es ist keine weitere Infektion aufgetreten.

...erst hatte ich sie im Gewächshaus, dann in der Tüte, dann mit Sphagnum in der Tüte, dann mit Kanuma, jetzt auf Presskork im Glasnapf. Das gefällt ihr bisher am besten, wenn man das so sagen kann.
Sie wird besprüht, komplett oder auch mal nur der untere Bereich, auch mal mit ganz leicht aufgedüngtem Wasser. Das mit dem Wurzelhormonen hab ich auch schon probiert.
Vielleicht gehts ihr ja zu gut und sie mag deshalb keine Wurzeln machen


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 15.11.2012 21:44

RE: Meine kranke Vanda

#6 von Mary1309 , 15.11.2012 21:47

Die Blätter sehen doch noch gut aus und wie ich sehe, kommt da doch eine Wurzel. Nur dauert es eine gewisse Zeit. Ich wünsche dir viel Glück und ich glaube, daß sie wurzeln wird. Der Vorschlag von Loni ist gut, denn die Vanda benötigt hohe Luftfeuchtigkeit um Wurzeln zu machen.

Schau mal unter Vanda Ratchaburi Fuchs-Katsuura hier im Forum, da siehst du wie schlecht es um meine Vanda bestellt war.


Mary1309
Mary1309

RE: Meine kranke Vanda Update

#7 von Schoenorchis , 14.05.2013 12:40

Hallo Ihr Lieben,
nach nunmehr fast 2 Jahren kann ich die freudige Nachricht verkünden, das meine kranke Vanda doch leben will und nun 2 Wurzle geschoben hat. Ich freu mich wie Bolle, hat sich doch nun die ewige Tüttelei gelohnt. Ich weiß, sie wird ewig brauchen, um wieder zu blühen und sie muß auch erst entwöhnt werden. Aber sie hatte eine besonders hübsche Blüte und so war es mir den Versuch wert:




Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Meine kranke Vanda Update

#8 von Mary1309 , 14.05.2013 12:45

Gratulation zu deinem Erfolg und für deine Geduld! Ich freue mich mit dir!

Ob ich das 2 Jahre durchgezogen hätte....????????


Mary1309
Mary1309

RE: Meine kranke Vanda Update

#9 von mom01 , 14.05.2013 14:39

Was für ein toller Erfolg!!

Ich gratuliere Dir und beglückwünsche Dich zu Deiner Engelsgeduld


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Meine kranke Vanda Update

#10 von Schoenorchis , 23.05.2013 22:58

...danke Euch, Ihr Lieben.
Und so sah ihre Blüte aus.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Meine kranke Vanda Update

#11 von Loni , 24.05.2013 04:10

Prima, das hätte ich nicht durchgehalten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Meine kranke Vanda Update

#12 von mom01 , 24.05.2013 19:42

Diese Blüte ist ja wirklich traumhaft!! Aber egal, ich kann auch weder Pflanze noch Tier sterben lassen, ich versuche auch alles. Aber 2 Jahre päppeln, das ist wirklich echt Klasse! Großes Lob für dich und zeig uns bitte Bilder, wenn sie wieder blüht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Meine kranke Vanda Update

#13 von Schoenorchis , 04.07.2013 21:59

Hallo Ihr Lieben,
kurzer Lagebericht:
Die Wurzeln der Vanda sind inzwischen weiter gewachsen, hab sie aus ihrem "Tüttelheim" geholt, also entwöhnt, sie hängt nun wieder an ihrem PLatz und ganz zaghaft wächst ein neues Blatt - ich denke, sie hat es geschafft


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Meine kranke Vanda Update

#14 von Mary1309 , 05.07.2013 00:15

Ach, ist das ein schöner Erfolg und ich freue mich mit dir! Das betüddeln hat sich wirklich gelohnt und irgendwann werden auch wieder Blüten kommen!

Ürbigens die Blütenfarbe deiner Vanda ist genial! Hast du vielleicht den Namen deiner Schönheit?


Mary1309
Mary1309

RE: Meine kranke Vanda Update

#15 von mom01 , 05.07.2013 06:07

Ich gratuliere dir! Sie hat es sicher geschafft! Halt uns auf Stand, ich möchte zu gerne eine Blüte von ihr sehen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz