Lonis Orchideenforum

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#16 von Bine , 27.06.2013 07:26

Vicky, das war bei meinen auch so.
Erstmal haben sehr viele (bei mir waren es auf jeden Fall mehr als 6) angefangen, Blätter eintrocknen zu lassen. Bei mir waren auch zwei oder drei dabei, die alle Blätter auf diese Art verloren hatten, oder bei denen nur noch ein Blatt übrig blieb.
Aber das hat irgendwann aufgehört und jetzt passiert es nicht mehr.

Was Ricci zur LF schreibt, klingt sehr plausibel und auch ich halte es für den Grund des Austrocknens.
Zum Substrat kann ich ncihts sagen, ich hatte noch nie Seramis für Orchideen. Aber rein optisch sehen manche Wurzeln von oben doch ein wenig trocken aus (3. und 4. Bild).


Bine
Bine

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#17 von klavier , 27.06.2013 21:24

Jungpflanzen gedeihen besser im Steinwollesubstrat!
Klavier


klavier
klavier

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#18 von Schönbrunnerin , 28.06.2013 11:54

das würde ich nicht so verallgemeinern, kommt es doch stark auf die Kulturbedingungen des Besitzers an und welche Umgebungstemperaturen eingehalten werden müssen.
Vor allem in der kalten Jahreszeit muss darauf geachtet werden dass die Wurzeln der Jungpflanzen schön warm sind - andernfalls würde dies zu einem Absterben der PFlanzen führen.
Gerade bei Jungpflanzen ist ein "warmer Fuß" wichtig für eine gute Entwicklung somit wäre schon mal eine Heizmatte von Vorteil die aber nicht jeder zur Verfügung hat.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#19 von Bine , 28.06.2013 12:37

Ja, der Werner und sein Steinwollesubstrat...


Bine
Bine

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#20 von Michaela , 28.06.2013 14:36

Geht mir genauso, Sabine ... nur noch etwas doller!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 28.06.2013 14:37

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#21 von Aleshanee , 28.06.2013 18:13

Steinwollesubstrat noch nie was von gehört...mir ist das normale Substrat lieber. Damit komme ich super klar und die Pflanzen auch


Aleshanee
Aleshanee

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#22 von Ricci , 01.07.2013 17:03

Vicky, vielleicht wäre die Aufzuchtmethode von Mike (Phalifan) für dich optimaler?
So sieht's bei mir aus:





Außer täglich etwas aufgedüngtes Wasser aufzusprühen, benötigen sie erstmal keine Pflege. Und in der Sonne können sie auch stehen ohne zu verbrennen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#23 von Michaela , 01.07.2013 22:01

Ricci, unter dem Sphagnum ist eine Schicht Hydrosteine? Und du sprühst über alles und schließt dann den Kanister erst wenn die Blätter wieder trocken sind, oder sofort?


Michaela
Michaela

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#24 von mirac† , 01.07.2013 23:59

Sagt mal,ich mache mir immer Sorgen ob die Pflänzchen so genug Licht bekommen.
Wäre ein klarer Kanister nicht besser
Okay, bietet so natürlich einen guten Schutz vor zu viel Sonne aber ist das an trüben Tagen darin noch ausreichend ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 01.07.2013

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#25 von Bine , 02.07.2013 07:22

Viola, das habe ich mich auch gefragt... aber offenbar reicht ihnen das Licht aus.
Nach nun knapp 3 Monaten im Kanister (mit sehr trüben Phasen zwischendurch) kann ich mich bzgl. des Wachstums nicht beklagen. Es geht gut voran.

Das mit dem Sprühen interessiert mich auch. Ich gieße immer nur am Kanisterrand.


Bine
Bine

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#26 von Waltraud , 02.07.2013 10:13

In meinen 3 MGH wird auch nur das Substrat befeuchtet , da habe ich dann einige Zeit Ruhe .


Waltraud
Waltraud

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#27 von Ricci , 03.07.2013 21:15

Zitat von Michaela im Beitrag #23
Ricci, unter dem Sphagnum ist eine Schicht Hydrosteine? Und du sprühst über alles und schließt dann den Kanister erst wenn die Blätter wieder trocken sind, oder sofort?


Nö, ich sprüh morgens durch die Öffnung oben rein, ab nachmittag ist alles abgetrocknet. Bei schönem Wetter (Westseite) kann ich auch am Nachmittag nochmals leicht sprühen.
Wenn die Sonne raufknallt, trocknet das durch die Konvektion schnell ab.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Jungpflanzen Blätter werden welk!!!

#28 von Aleshanee , 03.07.2013 21:19

Ich hatte das schon mal mit einer selbst gebauten 1,5 l Wasserflasche versucht, hat aber nicht unbedingt was gebracht...aber mit Kanister könnte ich es mal versuchen...wobei im Moment alles ok scheint... Die im beheizten MGH stehen ist das schlimm wenn da Kondenswasser auf die kleinen tropft...lässt sich leider nicht verhindern...es ist ja warm drinn so um die 28-31 grad...


Aleshanee
Aleshanee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz