Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Herzfäulnis, Schimmel oder 'Wie töte ich eine Orchidee?'

#1 von Justyna , 06.04.2013 01:32

Hab am Donnerstag (4.4.) nach meiner Umtopfaktion eine Phal. Hybride, die nicht umgetopft wurde, da sie nicht allzu viele Wurzeln hat und im Herbst letzten Jahres gekauft wurde, genauer betrachtet. - Sie hatte nur drei Blätter, sie wollte nicht so recht neu erblühen, ich hatte ihr die BT abgeschnitten, damit sie sich auf Blätter und Wurzeln konzentriert... - das älteste der drei Blätter war jetzt komplett grün und trotzdem schlaff. Oh Wunder, es war am Ansatz gammelig, also keine Wasserzufuhr ins Blatt.

(Ich Trottel hab kein Foto gemacht!!! )

Ein kurz abgeschnittener BT war schwarz gammelig mit weißen Schimmel-Stellen. Um diesen Bereich herum war das Blatt am Ansatz auch schwarz und gammelig, unter dem Blatt ging es weiter... Ich vermute, dass ich damals die Rasierklinge nicht desinfiziert hatte, als ich den BT abschnitt ...

Ich nahm die Phal. aus dem Substrat raus, habe das Blatt abgemacht (war eh nicht zu retten), ich konnte mit meiner gut desinfizierten Rasierklinge nicht so gut an den Bereich dran, ich habe also auch zwei Wurzeln abgetrennt, um dann alles vom Stamm/Herz wegzuschnibbeln, was schwarz und gammelig aussah (kommt einer Amputation gleich), zwischen den restlichen Wurzeln habe ich dann wenigstens versucht, abgestorbene Blattreste mit Pinzette zu entfernen oder Schwarzes teilweise wegzukratzen.

Mangels besseren Wissens habe ich den Bereich und die Wurzeln mit Wasser abgespült, eine Tablette ''Kohle-Kompretten'' aus der Hausapothelke zerkleinert und den gesamten verletzten Bereich samt restlichem Stamm damit bestäubt.

Ich halte die Phal. jetzt wurzelnackt in ihrem Topf, dafür wird dann einamal am Tag gewässert - Topf in Kochtopf mit Wasser reinstellen, so dass nur Wurzeln nass werden, Herz mit Kohle soll trocken bleiben. (Foto folgt.)

- Jetzt bleibt abzuwarten, was ich angerichtet habe. - Ich bin ja eher ein impulsiver Mensch und handle dann spontan und entschlossen, nach Bauchgefühl statt nach Wissen; erst handeln, dann Fragen stellen bzw. Bedienungsanleitung lesen . - Mal sehen, wohin mich mein Bauchgefühl jetzt führt. - Dabei ist diese Orchi nicht mein einziges Sorgenkind... Ich ärgere mich über mich selbst.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:40

RE: Herzfäulnis, Schimmel oder 'Wie töte ich eine Orchidee?'

#2 von mirac† , 06.04.2013 02:29

Hallo Justyna,
so etwas oder ähnliches hat wohl jeder schon erlebt.
Vielleicht lag die Ursache auch an einem nicht allzu warmen Standort in Kombi mit zu lange feuchtem Substrat.
Da muß ich hier bei mir an ein paar Fenstern im Winter auch immer verdammt aufpassen.
Ganz besonders bei Phals die nur sehr wenige Wurzeln haben und im Verhältnis viel Substrat unterschätzt man das sehr sehr schnell.
Solch Pflanzen topfe ich mittlerweile grundsätzlich in extrem kleine Töpfe .
Nur so eine Idee...vielleicht hing es bei deiner aber auch wirklich mit den Schnittstellen zusammen.

Was das Bauchgefühl betrifft:
Ich persönlich gehe da auch sehr oft nach . Und wenn man nicht gerade 0 Gefühl für Pflanzen hat und natürlich nicht ganz ohne Vorwissen dran geht, kann das sehr gut funktionieren.
Manchmal sogar besser als wenn man sich strikt an die landläufigen Empfehlungen hält.
Gute Beispiele dafür sind das immer wieder empfohlene Schnapsglas Wasser oder die " Regel "1x die Woche zu tauchen, die "Tütenmethode "....

Ich drück dir die Daumen das die Phal sich wieder berappelt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Herzfäulnis, Schimmel oder 'Wie töte ich eine Orchidee?'

#3 von Bine , 06.04.2013 08:34

Mit Blick auf die Jahreszeit ist mir auch gleich in den Sinn gekommen, dass die Phal vielleicht zu feucht gehalten wurde.
Und wenn sie ohnehin schon schlecht bewurztelt war/ist, dann besteht auch die Möglichkeit, dass sie in einem für die vorhandene Wurzelmasse zu großen Topf sitzt, was das Feuchtigkeitsproblem verschärft.
Wurzeln hätte ich vom Bauchgefühl her nicht abgeschnitten - gerade wenn sie, wie du ja schreibst, nicht allzu viele davon hat.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, sie wärmer zu stellen. Über eine Heizung in einem Wohnraum (die also oft an ist), dann trocknet der Topf auch besser ab. Und ich würd sie auch wieder eintopfen. Aber darauf achten, dass der Topf nicht zu groß ist. So ganz ohne Substrat ist mir persönlich nicht geheuer.

Aber das ist jetzt nur das, was mein Bauchgefühl sagt


Bine
Bine

Herzfäulnis und Schimmel bei einer Phal-Multi-Hybride

#4 von Justyna , 07.06.2013 18:33

@mirac :
@Bone :
Ein stark verspätetes Dankeschön !

Ja, die Pflanze stand zu dunkel, mitten im Raum, wo sie vorher dekorativ geblüht hatte. Die Wurzeln, die ich abgeschnitten hatte, mussten dran glauben, weil ich mit der Rasierklinge nicht an die gammeligen Stellen drangekommen wäre. Wobei wenige/viele Wurzeln wohl eine Frage der Wahrnehmung sind.

Ich habe sie auch gleich am nächsten Tag in frisches Substrat gesetzt, aber so, dass das Herz zum Substrat keinen Kontakt hat und immer gut abtrocknen kann. Ihr neuer Standort ist ein sehr sonniges Süd-West-Fenster, mit einer Gardine und Seidenpapier schattiert. Trotzdem bekommen die Pflanzen dort sehr dunkle, teilw. violette Blätter.
Mir ist bei meinem Pflegefall auch ein kleines Detail aufgefallen in den nächsten Tagen. Sie hatte ein neues HB in den Startlöchern, gut versteckt.

Und was soll ich sagen, lasst Bilder sprechen:


Sie hat das letzte verbliebene Blatt nicht verloren, dafür das HB weitergeschoben .

Auf diesem Foto sind die Schnittflächen zu sehen:


An den Wurzeln arbeitet sie wohl auch weiter:


Ein weiterer Beweis für den starken Lebenswillen der Pflänzchen und dass man nicht gleich aufgeben sollte
Jetzt hoffe ich, dass sie so weitermacht.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 07.06.2013 18:35

RE: Herzfäulnis und Schimmel bei einer Phal-Multi-Hybride

#5 von Bine , 07.06.2013 21:23

Schöner Erfolg!
Freut mich, dass du sie offenbar retten konntest!


Bine
Bine

RE: Herzfäulnis und Schimmel bei einer Phal-Multi-Hybride

#6 von mirac† , 10.06.2013 01:46

Jup, das schaut doch gut aus

Paß nur etwas auf das sie es nicht zu nass hat.. eine Wurzel ist da matschig scheint mir

Und die Blattfärbung ist für dieses Exemplar ganz normal behaupte ich einfach mal
Haben einige meiner dunkler/ lila/rot blühenden auch.
Genau wie meine Bronze Maiden- seid dem sie viel mehr Licht bekommt wird das neuste Blatt deutlich rötlich am Ansatz
Da brauchst auch nicht unbedingt direkte Sonne , reicht schon bei einigen wenn sie es schön hell haben


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 10.06.2013

RE: Herzfäulnis und Schimmel bei einer Phal-Multi-Hybride

#7 von Angelica , 11.06.2013 16:28

In Brasilien topfen sie auch gerne mal in zerkleinerte Holzkohle. Der Nachteil ist das dann erst einmal alles Schwarz wird. Die Wurzeln mögen das gerne.
Liebe Grüße Angelica


Angelica
Angelica

RE: Herzfäulnis und Schimmel bei einer Phal-Multi-Hybride

#8 von Justyna , 11.06.2013 18:41

Hey Angelica, danke für den Tip! Kann man dafür Grill-Holzkohle nehmen? Ich habe sonst keine Idee, wo man die bekommen könnte.

Habe aber heute an der Phal. weiter rumgeschnibbelt... sie hatte so eine kleine Ausbuchtung bekomen und ich dachte, das wäre eine Wurzel, die sich den Weg bahnt, aber dann wurde der Bereich größer und in der Mitte wieder gammelig?, sah aus, wie geschwollen.
Ich habe da drauf gedrückt und raus kam so eine weiße, wässrige Flüssigkeit... ähnlich, wie Eiter aus einem Pickel... Das habe ich dann weggeschnitten, auch wenn das Zentrum an der Stelle weich und weiß ist, tiefer konnte ich nicht schneiden. Dann wieder Kohle drüber.

Also anscheinend sind wir noch nicht über den Berg. Zur Not, muss ich ihr vielleicht auch das große Blatt abmachen und hoffen, dass wenigstens das kleine HB es schafft. ABer zunächst beobachte ich weiter.


Justyna
Justyna

RE: Herzfäulnis und Schimmel bei einer Phal-Multi-Hybride

#9 von Steffi M. , 11.06.2013 21:25

Ich würd da mal nicht so viel dran rum fummeln, sondern einfach abwarten, entweder sie will oder nicht, mehr kannst du auch nicht machen.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Herzfäulnis und Schimmel bei einer Phal-Multi-Hybride

#10 von Angelica , 11.06.2013 21:51

Ich gebe Steffi recht, erst einmal würde ich der Pflanze ruhe gönnen. So eine Umtopfaktion ist ganz schön stressig.
In Brasilien kannst du die Kohle beim Pflanzstoff im Baumarkt finden. Hier in Deutschland würde ich es einfach mit Buchenholzkohle versuchen und dann mit dem Hammer zerkleinern.
Liebe Grüße Angelica


Angelica
Angelica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz