Lonis Orchideenforum

RE: Oerstedella centradenia

#46 von jens , 01.10.2018 20:46

Danke Sylvia, deine sehen aber auch nicht schlecht aus!
Wenn die Pflanzen schnell genug abtrocknen können macht ihnen das ansprühen nichts aus.
Das geht aber auch nur den Sommer über,wenn die Pflanzen draussen stehen.
Jetzt übersprühe ich nur noch den Wurzelbereich!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Oerstedella centradenia

#47 von Coldcase , 01.10.2018 20:49

Danke Jens , das soll ja erst nochmal wieder eine Pflanze werden . Aber da sie bisher immer noch grün ist , hab ich Hoffnung . Ich sprüh die nicht mehr Muss auch so gehen . Und da jetzt die kalte Zeit kommt, eh nicht . Ich bin schon glücklich , dass die Kindel alle gut aussehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Oerstedella centradenia

#48 von jens , 01.10.2018 20:51

Bin mal gespannt bei wem sie zuerst blühen!
Auch deine Winzlinge sind blühfähig,wenn dann aber mit nur ein paar Blüten.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Oerstedella centradenia

#49 von Coldcase , 01.10.2018 20:52

Echt ? Die klnnen schon blühen ? Krass ....na dann geb ich natürlich mein Bestes ...aber ich drück dir natürlich auch die Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Oerstedella centradenia

#50 von Martin , 01.10.2018 20:58

Ich habe bei der Kultur von meiner Pflanze auch so meine Probleme, und dabei habe ich sogar schon den Naturstandort gesehen, aber die Kultur im Zimmer ist halt doch etwas anderes. Meine hatte vor 2 oder 3 Jahren einen Thripsbefall, der sie ziemlich zurückgeworfen hat. Seitdem ist sie nicht mehr so üppig und blüht auch nicht mehr so, es gab nur wenige Blüten. Vielleicht sollte ich sie auch noch etwas heller stellen, aber die Plätze am Fenster sind halt rar bei uns Orchideensüchtigen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Oerstedella centradenia

#51 von Martin , 01.10.2018 20:59

Sylvia, ich werde das auch mal probieren, die Kindel in lebendes Sphagnum zu setzen. Das sollte gut funktionieren, denke ich.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Oerstedella centradenia

#52 von jens , 01.10.2018 21:04

Mach das mal,Martin!
Und stelle es an einen anderen Standort oder zwischen andere Pflanzen, vielleicht wächst es dann ja besser.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Oerstedella centradenia

#53 von Coldcase , 02.10.2018 06:13

Martin , bei mir hat es auch funktioniert . Meine Kindel sehen besser aus , sattgrüner , als es die Mutterpflanze je getan hat . Meine steht vor dem Südost - Fenster , bekommt aber keine pralle Sonne ab . Sie steht durch die hängenden Pflanzen leicht geschützt auf einem Podest .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Oerstedella centradenia

#54 von Digger , 02.10.2018 07:01

Ich habe meine ja auch so ziemlich gleichzeitig wie Jens gekauft, Mitte Februar.
Geplant hatte ich sie auch aufzubinden nach der letzten Blüte. Irgendwie habe ich es aus Zeitmangel nicht gemacht und sie sitzt noch immer in ihrem Topf wie beim Kauf. Ich habe sie sehr vernachlässigt, nur zusammen mit den Phals getaucht und gedüngt, hin und wieder besprüht. Scheinbar hat es ihr aber so gefallen und sie hat einige verzweigungen gebildet. Standort ist von Anfang an die Fensterbank nach Westen bzw. Nord-West.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Oerstedella centradenia

#55 von Wurzel , 09.10.2018 13:13

Na Sari ... das hast du wohl goldrichtig gemacht . Ich habe meine Pflanze im Frühjahr aufgebunden ... sie ist zwar nicht rückwärts gewachsen, aber ohne Gewächshaus mit der entsprechende Luftfeuchte geht getopft wahrscheinlich besser. Ich werde sie jedensfalls wieder von ihrer Korkauflage runternehmen.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Oerstedella centradenia

#56 von Digger , 09.01.2019 10:45

Es scheint ihr wirklich gut zu gefallen etwas vernachlässigt zu werden
Seit dem Kauf ist fast ein Jahr vergangen und sie blüht. Nich so üppig wie damals aber immerhin und weitere Knospen kommen auch noch.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Oerstedella centradenia

#57 von Judith , 24.03.2019 22:23

Es wird jeden Tag genebelt.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Oerstedella centradenia

#58 von Martin , 25.03.2019 11:03

Das scheint sie wirklich zu mögen, Schön, Judith!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Oerstedella centradenia

#59 von Coldcase , 03.02.2020 06:47

Meine klägliche centradenia besteht eigentlich nur noch aus Kindeln und Wurzeln Aber sie blüht




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Oerstedella centradenia

#60 von Ralf G , 21.02.2021 18:53

Diese Woche ist ein Pflänzchen blühend zu mir gekommen, hoffe es gefällt ihr im temperierten Gewächshaus.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
2E1EAA0A-C3B9-4FF0-ACB6-FB005D109708.jpeg   3550EBED-7F20-40FC-B32C-4C21DBDC3F93.jpeg   60D4FDCF-3F1A-470C-AC17-556EC50B7012.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz