Lonis Orchideenforum

RE: Oerstedella centradenia

#16 von Judith , 22.01.2017 22:43

Ja, kann ich nur bestätigen. Bei mir wird sie jeden Tag genebelt. Blätter so wie Wurzeln.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Oerstedella centradenia

#17 von Syn333 , 15.02.2017 16:09

Danke für den Tipp mit dem Einnebeln - das werde ich auch mal versuchen! Meine blüht jetzt auch komplett, schon etwas länger. Aber jetzt scheint die Sonne gerade so schön durchs Fenster, vor dem sie hängt, dass die Aufnahmen sich echt gelohnt haben.




Syn333
Syn333

RE: Oerstedella centradenia

#18 von carmesina , 15.02.2017 17:01

Diese niedlichen Blüten halten sehr lange. Ich nebele nicht, habe das kleine Töpfchen in feines Seramis versenkt und halte so die Pflanze feucht. Alle Triebe haben Blüten




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Oerstedella centradenia

#19 von Syn333 , 15.02.2017 17:03

Auch eine Idee, Karin. Und ja, die halten wirklich echt lange. Mir war schon immer bange, dass sie verblüht sind bis ich vernünftige Bilder machen kann, zum Glück umsonst.

Meine habe ich in feiner Rinde (0-1 cm) gemischt mit Perlite getopft. Darüber habe ich einen Feinstrumpf gezogen und den ganzen Topf kopfüber aufgehangen. Alle 2-3 Tage tauche ich das Töpfchen, dann muss ich eh die Dracula tauchen und es ist ein Abwasch.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 15.02.2017 17:04

RE: Oerstedella centradenia

#20 von carmesina , 16.02.2017 15:10

Ja, so hat der kleine Topf Standvermögen und feucht hat er es auch.
Dieses Epidendrum steht in einem Holzregal, da ist Sprühen nicht sinnvoll.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Blütenträume aus der Firma (Röllke)

#21 von jens , 10.02.2018 19:44

Oerstedella centradenia



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 12.02.2018

RE: Blütenträume aus der Firma (Röllke)

#22 von Judith , 10.02.2018 19:52

Zu der Oerstedella centradenia habe ich eine Frage. Die ist auf dem Bild so schön buschig, wie wird sie denn bei euch in der Firma gepflegt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie das besprühen auf den Blättern nicht so mag. Bei mir hat sie fast alle Blätter verloren.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Blütenträume aus der Firma (Röllke)

#23 von Coldcase , 10.02.2018 20:00

Judith, ich hab auch eine Oerstedella centradenia. Eigentlich 1 1/2. Ein Kindel ist mir mal entgegengefallen, hab ich getopft.

Die " Muddi " steht im Schlafzimmer, kühl, 13 - 16 Grad. Das Kindel im Wohnzimmer , warm , 22 Grad. Beide werden jeden Tag gesprüht. Beide haben noch nicht ein Blatt verloren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 12.02.2018

RE: Blütenträume aus der Firma (Röllke)

#24 von jens , 10.02.2018 20:00

Hallo Judith,da ich nur am Wochenende in der Firma bin kann ich dir das leider nicht sagen!
Die Pflanze hängt in einem Bereich,wo ich nicht für zuständig bin.
Die Pflanze wird vermutlich einmal in der Woche gegossen und zwischendurch mal besprüht.
Oerstedella sollte luftig hängen,damit die Blätter schnell wieder abtrocknen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Blütenträume aus der Firma (Röllke)

#25 von Coldcase , 10.02.2018 20:15

Zitat von jens im Beitrag #42
Oerstedella sollte luftig hängen,damit die Blätter schnell wieder abtrocknen.


Ich hab immer leichte Luftbewegung nach dem Sprühen , je nach Temperatur ist auch im Kühlen das Fenster auf Kipp, wenns nicht gerade frostig ist . Allerdings sind meine getopft. 1 mal die Woche werden die gegossen , das Kindel im kleinen Topf öfter.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Blütenträume aus der Firma (Röllke)

#26 von Waldi , 10.02.2018 20:48

@ Sylvia
Gehört zwar nicht hierher .. daran kann es auch liegen, sprühen und lüften bei den derzeitigen Temperaturen ist nicht wirklich ratsam.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 12.02.2018

RE: Oerstedella centradenia

#27 von Martin , 12.02.2018 12:30

Mit meiner Pflanze habe ich immer noch Probleme, sie hat schon lange nicht mehr geblüht. Ich hatte sie auch öfter an den Blättern besprüht. Das könnte im Zimmer aber ein Problem sein bei ungenügender Luftbewegung. Was meine Pflanze eher zurückgeworfen hat, war ein Befall mit Thripsen vor, glaube ich, 2 Jahren.

Ich hatte das Glück, vor 3 Jahren eine Pflanze in Monteverde, Costa Rica, in Natur zu sehen. Sie wuchs im Bergregenwald halbschattig genau über einem Weg, auf dem wir liefen. Ich hatte sie aber erst entdeckt, nachdem ich durchgelaufen war. Irgendwie hatte ich dabei etwas violettes gesehen und bin nochmal zurückgegangen. Die Temperatur dort würde ich als temperiert bis warm-temperiert beschreiben. Tagsüber war es angenehm, nachts konnte es ziemlich kühl werden. Dort regnet es recht stark, aber durch die Luftbewegung trocknet es doch immer wieder schnell ab.

[/url]


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 12.02.2018

RE: Oerstedella centradenia

#28 von jens , 12.02.2018 12:43

Wie wäre es Martin,wenn du einen kleinen Ventilator in die Nähe der Pflanze hängst der die Luft dann um die Pflanze zum zirkulieren bringt!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Oerstedella centradenia

#29 von Coldcase , 12.02.2018 12:50

Schöner Bericht , Martin . Auf Anraten von Waldi und Judith hab ich aufgehört, im Kühlen zu sprühen. Obwohl es , jetzt spezifisch auf die Oerstedella, ihr bisher gut geht. Sie blüht , kein Blatt verloren , nix braun. Aber man soll den Teufel ja nicht herausfordern. Ich hab auch einen Ventilator neben den Pflanzen stehen, wie @jens schon schrieb, das macht das Abtrocknen einfacher und schneller, ohne dass es zu kalt bei gleichzeitig nass wird. Temperiert hab ich, aber im Sommer wird temperiert wohl hier nicht machbar sein , schon gar nicht nachts die Absenkung. Es sei denn, ich schmeiss sie raus auf den Fenstersims .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Oerstedella centradenia

#30 von carmesina , 12.02.2018 14:42

Meine Pflanze hatte ich wohl zu trocken gehalten. Nach der Blüte im letzten Jahr wollte sie nicht mehr, schade! Ich sollte mir wieder eine bestellen?




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz